Von Mandalay nach Bagan

November 2, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

Die Nacht verlief ohne Auffälligkeiten 🙏 und pünktlich um 5:50 Uhr stand ich mit meinem großen wie dem kleinen Rucksack an der Rezeption meines Hostels und checkte aus. Noch schnell ein Taxi für den Weg zur Fähre per App geordert und unserem 10h-Bootstrip nach Bagan stand nichts mehr im Wege. 😉

Witzig ist dann immer wieder, wie die Taxifahrer mit meinem Gepäck kämpfen. „Oh, that‘s heavy Miss!“ - „Yes, I know! I‘m a woman, I need all that stuff.“ ist eine typische kurze Konversation in solchen Momenten. Spätesten, wenn Frau sich die 23kg ohne Hilfe überwirft, erntet sie erstaunte Blicke. Finde ich immer wieder spaßig zu beobachten. 😄😅

Aber zurück zu meiner Fährfahrt, die wirklich sehr angenehm, entspannend und landschaftlich schön war. Wir passierten Brücken, Pagoden, fuhren vorbei an Dörfern, Waldgebieten und durch das Niedrigwasser freigelegte Strandabschnitte. Zum größten Teil wird der Fluss jedoch, wie überall, als Warentransportweg genutzt.
    In Bagan angekommen erwarteten uns dann schon die kleinen Abzocker-Taxifahrer, die mich für 15.000 Kyat zu meinem Hostel bringen wollten. Was natürlich völlig überteuert war! Kurz zuvor hatte ich auf dem Boot noch Bekanntschaft mit 2 deutschen Mädels aus Hamburg gemacht, mit denen ich mir mal wieder ein Taxi geteilt habe. Angeblich zwar eines ohne Lizenz, aber wen stört es für 1,5 km zum Hotel der beiden? Da mein Hostel noch etwas weiter außerhalb lag, bin ich danach noch einmal umgestiegen. So dann aber insgesamt für 7.000 Kyat statt der vorherig veranschlagten 15.000 Kyat zu meiner Unterkunft gekommen. Dort habe ich dann auch Theresa wieder getroffen und mich mit ihr zum Abendessen verabredet, nachdem wir noch kurz in den Pool gesprungen sind...

Jaaaa, meine Unterkunft hat einen kleinen Pool! 🤩🤩🤩