Blue Mountains

December 30, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Sonntag! Tag um wieder die Stadt zu verlassen und in die ca. 65km entfernten Blue Mountains zu fahren. Zudem zahlt man am Sonntag in Sydney einmalig 2,70 AU$ und danach können alle Verkehrsmittel kostenfrei benutzen werden. Also wird diese Option für die lange Strecke in die Berge genutzt. 😉

Die letzten 2 Tage haben doch ganz schön gezerrt, sodass ich ein wenig wie auf Sparflamme durch die Berge laufe. Aus diesem Grund bin ich auch diesmal ganz typisch Touri mit dem Hop On Hop Off - Bus unterwegs gewesen. Mal davon ab, das ich bei meinen Krakselaktionen wieder meist einen Stop übersprungen habe und so dann doch auch etwas weiter zu Fuß unterwegs war. 🙈 So ganz bewegungslos geht dann doch nicht. Außerdem war es auch so schön durch die Eukalyptuswälder zu laufen, mit dem leichten Duft nach Sauna in der Nase. 😋

Ich nutze mal wieder Wikipedia, um ein wenig Hintergrundinfo zu den Blue Mountains zu geben: Die Blue Mountains (deutsch „Blaue Berge“) sind ein Gebirge im australischen Bundesstaat New South Wales, deren Ausläufer ca. 60 km westlich von Sydney beginnen. Große Teile der Blue Mountains wurden im Dezember 2000 vor allem wegen der Artenvielfalt der Eukalyptusbäume zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt. Begründet wurde die Aufnahme als Welterbe mit dem Artenreichtum an Eukalypten, da 90 Arten und somit 13 Prozent der weltweit vorhandenen Arten sich im Welterbe befinden. Darüber hinaus führte der hohe Anteil an endemischen Arten (114) wie der Wollemia sowie einer Reihe seltener Arten zu dieser Entscheidung. Die in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommene sogenannte Greater Blue Mountains World Heritage Area umfasst sieben Nationalparks sowie das Jenolan Caves Karst Conservation Reserve und erreicht damit insgesamt eine Fläche von 10.000 km².
    Die Blätter des Eukalyptus verdunsten das ätherische Eukalyptusöl, dessen feiner Nebel über den Bergen liegt. Neben der Rayleigh-Streuung ist dieser feine Nebel bei Tageslicht für die Blaufärbung verantwortlich die den Blue Mountains den Namen gab.