Schwedische Cervelats sind auch ok

February 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Gestern von Loftahammar „hammar“ schöne Fahrt“ durch den Schärengarten. Herrliches, frühlingshaftes Wetter, fast schon kitschig schön mit diesen Farben, aber kein Schnee weit und breit. Mit einer kleinen Fähre (die sind kostenlos) den Braviken Fjärd (Bräviken Waschbecken weiss 100 x 48 x 10) nach Kvasebro überquert. Zum Thema Bräviken kann, wer will, auf unten aufgeführten Link klicken. Aber unbedingt bis zum Schluss ausharren (Danke Lukas für den Tipp).

In Kvarsebo Besuch bei Schöbi (ein waschechter Buttwiler und ein waschechter Kvarseboer), der hier, quasi als Zweitwohnsitz mit seiner Familie ein kleines Bullerbü bewohnt. Bei Falukorv (s. Photo), einer schwedischen XXL Cervelat, garniert mit etwas Gemüse, Käse und Kartoffeln, einem guten Tropfen Wein und zum Abrunden einem Gammeldansk alte Zeiten aufleben lassen. Ich würde sagen, der Cervelat hat die Mahlzeit etwas dominiert. Wieder einmal grosszügig geschlafen und geduscht.

Heute Fahrt von Kvasebro nach Täby. Stehe auf einem kleinen, sympathischen Camping, Viele Dauercamper, aber aktuell sind ausser den „Hoteliers“ (sie leben das ganze Jahr hier im Wohnwagen), mir und Snoopy niemand hier. Der Platz befindet sich an einem See und liegt in Bezug auf unser Reiseprogramm strategisch günstig, in der Nähe des Flughafens Arlanda und mit ÖV Anschluss nach Stockholm.

Morgen kommt Marianne angeflogen. Das freut mich, bedingt aber heute noch einen kleinen Reinigungseffort. Ab morgen geht die Reise erst so richtig los! Wir reisen fortan im Dreierteam (inkl Snoopy) , immer Richtung Norden, zu den Saamen, Rentieren, Elchen, Wölfen und Bären, zu den Nordlichtern (hoffentlich), den schneebedeckten Tannen und gefrorenen Seen (mit oder ohne katholische Eisfischer), den Hundeschlitten und Saunas….och sà vidare.