Sweden
Vallentuna Municipality

Lehrgeld und Marianne

February 17, 2023 in Sweden

Als Camper musst Du Deinen Kopf bei der Sache haben und stets bereit sein, auf Unvorhergesehenes agil und souverän zu reagieren. Verglichen mit dieser Aufgabe war der Direktorenjob in der pflegi fast schon easy.

Vorgestern Abend habe ich realisiert, dass ich noch ein paar Sachen bei Schöbi vergessen habe. Gut, wenn ich schon in der Nähe bin, dann fahre ich halt die 150 Kilometer nochmals südwärts und hole die vergessenen Gegenstände ab. Schöbi, das ist der Buttwiler Schwede mit der Falukorv, hat gestern an seiner Segelyacht eine neue Ankerwinde angebaut. Eine gute Gelegenheit, die linjett 34 in der Werft zu besichtigen. Ein schönes Schiff, mit dem Schöbi Ost- und bald auch die Nordsee befahren wird. Wer weiss, vielleicht braucht er einmal einen strammen Matrosen. Nach einem Werftkaffee wieder 150 Kilometer Richtung Stockholm gefahren. Das Wetter ist grau, trüb und trist.

Heute kommt Marianne, erste Reinigungs- und Aufräumungsarbeiten on the road erledigt. Meldung aus der Schweiz: der Flieger hat beim Triebwerk eine Beule! und wird verspätet in Stockholm ankommen. Weil ich am Vortag eine volle Kaffeetasse im Camper ausgeleert habe (merke, eine volle Kaffeetasse stellt man nie in die Nähe der Seitentüre) und die neuen Ikea Teppiche mit Cappuchino durchtränkt waren, nutzte ich die Gelegenheit, (wenn ich schon in Schweden bin) und die gewonnene Zeit wegen der Beule für einen Besuch in der Ikea, Und was soll ich sagen, neben der Ikea Stockholm ist die Ikea Spreitenbach eine Bonsai Version. Trotzdem, es riecht gleich und ich habe meine Teppiche ( Trampa) sofort gefunden, allerdings erst nachdem ich durch sämtliche Abteilungen wie Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Kügeliparadies, Köttbüllar etc marschiert bin, diese verdammten Teppiche befanden sich erst kurz vor der Kasse.

Marianne ist dann trotz Beule in Stockholm angekommen. Trotz der neuen Teppichgarnitur war sie nicht ganz zufrieden mit ausgeklügelten Männerordnung im Camper. Die Optimierungsmassnahmen waren im vollen Gange (es ist eng im Camper draussen wars schon dunkel und Marianne hat sich beim Einräumen noch die zweite Beule geholt), als es plötzlich zappenduster wurde in unserem rollenden Häusle. Kein Licht mehr. Mehrere Sicherungen geopfert, Aus Versehen den Wassertank noch geleert und den Camping unter Wasser gesetzt. Aber es blieb dunkel. Am Morgen dann Hotline mit Peter Humm, dem Tournehändler und profunden Kenner unseres Campers. Nach 10 Minuten haben wir den Fehler gefunden, das Kabel der Ambiente Beleuchtung in der Dinette hat wohl einen Kurzschluss verursacht. Jetzt reisen wir halt ohne ABidD, auch gut, Hauptsache wir haben Licht und der Campingplatz wurde wieder einmal richtig bewässert.

Heute dann noch ein kleiner Ausflug nach Stockholm. Auch bei schlechtem, windigen Wetter eine schöne Stadt. Mittagessen beim Italiener (weil dort Hunde erlaubt sind und das Essen hervorragend geschmeckt hat). Jetzt laufen die Vorbereitungen für unsere Fahrt mit der Fähre nach Turku. Wir müssen um 5 Uhr raus.

Tappa 3!

September 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Non c'è molto da vedere lungo la tappa 3....e più di transizione...bel paesaggio tante passerelle marce e qualche mucca. Tra poco si comincia con la 4...non sono sicuro di riuscire a finirla...in caso mi fermo in uno dei tanti rifugi! Nota positiva, pranzo al golf club!!Read more

Schwedische Cervelats sind auch ok

February 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Gestern von Loftahammar „hammar“ schöne Fahrt“ durch den Schärengarten. Herrliches, frühlingshaftes Wetter, fast schon kitschig schön mit diesen Farben, aber kein Schnee weit und breit. Mit einer kleinen Fähre (die sind kostenlos) den Braviken Fjärd (Bräviken Waschbecken weiss 100 x 48 x 10) nach Kvasebro überquert. Zum Thema Bräviken kann, wer will, auf unten aufgeführten Link klicken. Aber unbedingt bis zum Schluss ausharren (Danke Lukas für den Tipp).

In Kvarsebo Besuch bei Schöbi (ein waschechter Buttwiler und ein waschechter Kvarseboer), der hier, quasi als Zweitwohnsitz mit seiner Familie ein kleines Bullerbü bewohnt. Bei Falukorv (s. Photo), einer schwedischen XXL Cervelat, garniert mit etwas Gemüse, Käse und Kartoffeln, einem guten Tropfen Wein und zum Abrunden einem Gammeldansk alte Zeiten aufleben lassen. Ich würde sagen, der Cervelat hat die Mahlzeit etwas dominiert. Wieder einmal grosszügig geschlafen und geduscht.

Heute Fahrt von Kvasebro nach Täby. Stehe auf einem kleinen, sympathischen Camping, Viele Dauercamper, aber aktuell sind ausser den „Hoteliers“ (sie leben das ganze Jahr hier im Wohnwagen), mir und Snoopy niemand hier. Der Platz befindet sich an einem See und liegt in Bezug auf unser Reiseprogramm strategisch günstig, in der Nähe des Flughafens Arlanda und mit ÖV Anschluss nach Stockholm.

Morgen kommt Marianne angeflogen. Das freut mich, bedingt aber heute noch einen kleinen Reinigungseffort. Ab morgen geht die Reise erst so richtig los! Wir reisen fortan im Dreierteam (inkl Snoopy) , immer Richtung Norden, zu den Saamen, Rentieren, Elchen, Wölfen und Bären, zu den Nordlichtern (hoffentlich), den schneebedeckten Tannen und gefrorenen Seen (mit oder ohne katholische Eisfischer), den Hundeschlitten und Saunas….och sà vidare.

Tauschen Hotel gegen Camper

January 15 in Sweden ⋅ ☁️ -6 °C

Jetzt wirds ernst. Das warme Hotelzimmer wird gegen einen (noch eiskalten) Camper getauscht. Auch das "Stranden" bei der Anreise - Bus setzt uns an der Autobahn im Tiefschnee aus, nächster Bus verpasst - hält uns nicht ab.Read more

Ziel für heute

July 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Sind viel mehr gefahren als wir wollten. Stellplätze in Stockholm voll oder nicht für caravane ausgelegt, also nur Augen zu und einmal quer durch die Stadt, viele Baustellen, zum Glück habe ich einen top Fahrer. Gestrandet sind wir an einem golfclub wo wir ohne Strom und Wasser nächtigen....gleich gibt's einen leckeren feuertopf 😊Read more

Tappa 4!

September 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Gnaafacciopiú!!!! È stata dura ma ce l'ho fatta! Bella tappa...location di arrivo spettacolare!! Mai piazzato la tenda in un posto così bello!! Per le foto bisognerà aspettare il chiaro!!

Historische Tour in schwedischer...

May 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

...Landschaft

Kleingruppe, 2 Amerikaner und ich.

Die Tour kostet eigentlich 175€, ich werde den Aufpreis wohl nicht bezahlen müssen (Aufpreis nicht bezahlt). Die Tour ist total unprofessionell, aber auf total schräge weise auch irgendwie witzig. Der Faher von Stockholm, raus aufs Land kennt sich nicht örtlich nicht aus. Das Navi im Auto nimmt er nicht, weil er die Stimme nicht mag. Dafür hat er beim Fahren in jeder Hand ein Handy, das eine als Navi, mit dem anderen telefoniert er. Vor Ort haben wir 2 Guides, Jonathan mit der Plastiktüte, die er ständig vergisst. Er hat keinen Führerschein und fährt uns vom 1 zum 2 und 3 Stopp mit dem Fahrrad hinterher. Was nerven wegen dem Fahrer und Zeit wegen dem Guide kostet ;). Danach Guidewechsel, sein Vater Uwe macht weiter. Ich dachte, es wird besser...falsch gedacht. Fahrtzeugwechsel zu einen Kleinwagen, das macht es sogar angenehmer, weil Uwe nicht ständig auf sein Handy schaut. Dafür ist sein Englisch total schlecht. Da ich aus der Nummer nicht raus komme, nehm ich es mit Humor und schmunzle einfach vor mich hin. Die Gegend ist schön, das Wetter ist gut und der ganze Trip irgendwie surreal. Nach fünf Fotostopps bzw. kurz hindeutenden Vorbeifahrten, wo wir nicht mal aussteigen sollten oder konnten, gelangten wir wieder an eine Punkt, wo wir aussteigen sollten. Das war dann auch der letzte Punkt der Tour.

Täby ca 30 Minuten außerhalb Stockholm. Die Steine erinnern an eine Wikingersiedlung, datiert ca. auf 1010. Ums Eck der Siedlung ist ein See, der bis Stockholm geht und somit aufs offene Meer. Also ideales Siedlungsgebiert für Wikinger. Nah am Wasser, aber weit genug von der Küste weg um sicher zu sein und so auf dem Präsentierteller.

Die Christianisierung fand in Schweden um ca. 1000 statt. Die Kirche in Vallentuna, Vallentuna Kyrka ist von ca. 1180. Eine der ersten Kirchen, die aus Stein statt Holz gebaut wurden. Ohne Turm dauerte der Bau ca. 20 Jahre. Für den Bau wurden unter anderem Runensteine verwendet, einfach weil sie da waren und grade gepasst haben. In der Kirche übte grade jemand auf der kleinen Orgel, die Kirche hat zwei Orgeln. Das gibt nochmal besonders Flair. Die Bänke sind auch bequemer als in unserer Kirche, zum einen mehr Platz um in die Bank zu kommen, zum andere ist die Lehne leicht schräg, damit man sich anlehnen kann. Dafür haben wir den schöneren Altar. Und keine Buntglasfenster, dass macht den Innenraum unglaublich hell. Eine schöne Kirche, schlicht und hell.

Stadtbibliothek, da kann man ein Modell sehen, wie die Wikinger wohl gewohnt haben.

Lindholmen, König Gustav I Wasa wurde 1496 auf Gut Lindholmen geboren. Leider steht das Gut nicht mehr. Ein paar Steine auf einem Hügel, ist alles was davon noch übrig ist.

größter Runenstein der Gegend, über 6Meter groß.

Orkesta Kyrka, Steinkirche mit Holzturm, Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Einmal im Monat findet hier ein Gottesdienst statt, genutzt wird sie hauptsächlich für Hochzeiten und Taufen.

Wikinger Grabhügel, letzter Stopp der Tour.

Die Tour ist drn regulären Preis definitiv nicht wert, den günstigeren den ich bezahlt habe...übrigens auch nicht. Von allen Touren hier im Urlaub, die schlechteste.

Vallentuna Kommun, Vallentuna Municipality