Portugal 2023

Mit Mama und Papa im Sommer an die Algarve, das erste Mal Portugal😍 Read more
  • 870kilometers

Benagil Grotten

August 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Mittlerweile ist es schon Donnerstag und der Urlaub neigt sich dem Ende. Wir wollten nochmal aufs Boot und haben deswegen für heute eine Tour durch die bekannten und beliebten Grotten von Benagil gebucht. Um 12.30 uhr ging es raus mit dem Boot Richtung Osten an den vielen vielen steilen Klippen entlang, durch verschiedene Höhlen die teilweise ganz eigene Namen hatten (die größte war die Lighthouse Cave, die wahrscheinlich schönste die Paradise Cave und die am meisten besuchteste auf jeden Fall die von Benagil. Dort herzufahren hat dann aber wirklich keinen Spaß mehr gemacht sowohl der Strand davor als auch der Strand innerhalb der Höhle waren einfach ekelhaft pberfüllt von Touristen und Touristen Booten (natürlich waren wir selber nicht besser aber das war einfach nicht mehr schön anzusehen und einfach traurig) wir mussten aufpassen keine Menschen im Kayak tot zu fahren es hat nur so von denen gewimmelt dort. Die Grotte an sich wäre leer super schön, mit dem großen loch in der Mitte aber so haben mir alle anderen 1000 mal besser gefallen und ich war froh als wir weiter gefahren sind.

Vor dem Praia de Mariño oder so haben wir dann den anker geworfen und wir konnten ins wasser springen vom boot aus, das war sehr cool, das wasser war nur 5 m tief aber man war mitten auf dem meer und hatte eine gute abkühlung. An dem Strand (der zu einer der schönsten von Europa zählt laut national geographic) gab es einen großen Felsen der aussah wie ein Elefant ^^

Zurück hab ich einfach die Fahrt genossen wobei mama und mir irgendwie etwas schwummerig wurde wahrscheinlich weil das boot doch sehr geschaukelt hat aber halb so schlimm.
    Die die Tour geleitet hat war auch total cool und hat sich viel mit uns unterhalten. Sie musste die Tour auf 3 sprachen halten das fand ich irgendwie bemerkenswert weil sie alles allen immer so erklärt hat bis es wirklich jeder mitbekommen hatte.

Abends waren wir nochmal in Ferragudo in dem kleinen Restaurant in der Gasse wobei wir nicht in der Gasse sitzen konnten :((( stattdessen saßen wir aber auf dem Marktplatz wo so so viel los war und richtig gute Stimmung begleitet von Südländischer Musik das war cool. Da hab ich mit Papa das erste mal eine Seezunge geteilt. Wie in dem anderen restaurant in ferragudo war der fisch super frisch und wurde direkt im restaurant gegrillt. Papa hatte vorher auch noch frischen calamari. Das essen da war echt ganz gut und richtig portugiesisch :)) (aber trotzdem ein bisschen touri 🥹)

Da haben wir dann noch neben so Engländern gesessen die bald total blau waren aber total gut drauf, als sie gegangen sind haben sie dann angefangen mit Mama und mir zu quatschen. Die Linda hat erzählt sie würden schon seit 14 Jahren hier her kommen weil es ihnen so gut gefällt. Sie selber kommen aus Birmingham (da hat mama dann vor lauter euphorie gesagt ach da war ich auch mal zum Schüleraustausch obwohl sie eigentlich nie da sondern in bournemouth oder so war aber das hat dann auch keinen interessiert. Ich hätte mich gerne noch mehr mit denen unterhalten ^^

Müde sind wir dann mit dem wassertaxi zurück. Die fahrt war übrigens so so cool und total entspannend damit hätte ich auch einmal die ganze küste entlang fahren können

Morgen ist schon unser letzter richtiger tag :(((

Ich hätte eigentlich auch noch lust gehabt den großen Wanderweg Samstag morgen zu machen und den Sonnenaufgang dabei zu sehen aber da der nicht an unserem Hotel anfängt oder endet müsste ich zwei strecken irgendwie noch mit bus oder Taxi fahren und bei den Temperaturen will ich mir das am Tag der Abreise nicht auch noch zumuten.
    Es muss ja aber auch einen Grund geben wiederzu kommen.

Bye Bye Portugal

August 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern war unser letzter richtiger Tag und den haben wir nochmal die ganze Zeit am Pool verbracht, das tat so gut ich wüsste nicht wann ich das letzte mal einen Tag lang auf so einer Liege gelegen hab.
    Wir konnten alle nochmal gut entspannen bis wir dann abends nochmal auf die Meile gegangen sind.
    Da waren wir nochmal bei einem anderen Italiener der komplett voll war wir mussten bestimmt 40 min auf unseren Tisch warten aber es war auch ganz nett da. Ich hatte so coole schwarze Spaghetti (zum Abschluss noch ein letztes mal mit Meeresfrüchten>>das essen werd ich echt vermissen 😭)

Danach sind waren haben wir uns noch n sehr coole Bar rausgesucht die nach sehr kurzer Zeit zum Club wurde. Da gabs für papa und mich dann noch ein paar Cocktails (ich hatte nen frozen Daiquiri mit Passionsfrucht das Ding war so lecker)
    Joa und dann haben wir einfach gefeiert, es waren sehr sehr viele verschiedene Menschen aus allen Altersruppen und Ländern da. Da lief dann hauptsächlich Reggaton und anders als bei uns haben da natürlich alle ordentlich mitgesungen. War auf jeden Fall n sehr geiler Abend, vor Allem als ich dann noch Matt und Lukas aus Kanada kennengelernt hab….^^^^^^

Mama haben wir zwischendurch ins Taxi gesetzt und papa und ich haben dann den laden abgeschlossen und sind um 5 dann noch schön ins Hotel spaziert.

Lukas hatte uns noch n Pommes und n Wasser ausgegeben, Papa war einfach blau, mir und matt gings aber gut und die Zeit ist dann so so schnell vergangen. Perfekter letzter Abend auf jeden Fall den ich mir so nicht hätte vorgestellen können😂

Heute morgen zu frühstücken war Fluch und Segen zugleich weil viel Schlaf hatten wir alle nich aber es war der letzte morgen das Frühstück mussten wir nochmal genießen 😭

Ich habe mir dann zum Flughafen auch noch eine letzte mini pastel de nata mitgenommen die Dinger werd ich vermissen.

Jetzt gerade sitzen wir am Gate, es ist 18.45 uhr und eigentlich sollten wir schon seit einer halben Stunde in der Luft sein ://
    Ich bin einfach müde und kaputt und froh später im Bett zu liegen.

Jetzt müssen wir uns von Portugal verabschieden und ich muss sagen ich wäre gerne noch länger hiergeblieben, der Süden ist einfach ein Traum und ich werde dieses Urlaubsgefühl vermissen 🥲

Allgemein würd ich auch bestimmt nochmal zurückkommen nach Portugal zumindest an die Algarve, vielleicht nach Faro oder Lagos aber Portimão und alles was wir sonst gesehen haben reicht einmal.

Da gibt es aber jetzt erstmal noch so viele andere Länder wo ich lieber hinwürde….

Meine Highlights war auf jeden Fall das Restaurant in den Klippen, Ferragudo und die Delfin Tour. Die Menschen hier sind auch total korrekt, zwar nicht ganz so offen und temperamentvoll wie ich dachte weil ich Südländer bis jetzt etwas anders kennengelernt habe aber trotzdem meistens freundlich und offen :) Schade nur dass das Land immernoch so arm ist und viele Sachen einfach total heruntergekommen sind.

Ich will das jetzt nicht mit etwas negativem beenden deswegen noch eine kleine appreciation an unser Hotel was echt ganz nett war ^^