Portugal
Lagoa

TAG 36

June 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Hello :)
      Heute ging unsere Reise weiter. Wir haben unser Örtchen "Mexilhoeria Grande" verlassen und sind weiter östlich an der Küste der Algarve gefahren. Im Zielort "Pêra" angekommen, haben wir dort bei einer netten Frau eine Unterkunft gefunden.
      Gegen Mittags sind wir dann noch ans Meer und haben uns von der lang anhaltenden Hitze abgekühlt :)

49ème étape ~ Benagil

September 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Pour bien commencer la journée, nous avons loué des paddles et nous sommes partis à l’aventure 💪🏼
      Nous avons découvert la grotte de Benagil, qui est formée avec un trou sur le haut. La luminosité est impressionnante ☀️
      Nous avons ensuite fait un petit tour pour découvrir les autres plages et formations rocheuses.
      Les garçons ont fait une chute magistrale qui a bien fait rigoler Chiara 😂 heureusement, aucun blessé !

Naturwunder

February 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Ich wollte heute eigentlich eine kleine Bootsfahrt machen zu den Stränden und Höhlen, wo man nur mit dem Boot hinkommt.
      Leider sagten sie, dass die Wellen heute zu hoch sind, das kein Boot fährt.
      So wollte ich wenigstens " die Kathedrale" eine Höhle mit Loch nach oben bewundern.
      Ich war aufeinmal auf einem Wanderpfad, der mir einen nach dem anderen wunderbaren Strand zeigte.
      Ich war komplett reizüberflutet.
      Beim letzten Strand kamen mir fast die Tränen vor Schönheit.

Rota dos 7 Vales Suspensos 🚴🚶

March 16, 2023 in Portugal

Heute das zweite Teilstück.
      Dieses Mal von der anderen Seite.
      Los ging es am Praia da Marinha.
      Wieder schön an den Klippen entlang vorbei an der Grotte Algar de Benagil bis Benagil Beach.
      Dort gab es natürlich wieder einen Galão mit einem süßen Teilchen.
      Die Algarve ist schon faszinierend.
      Auf dem Hinweg gewann ich nach einem Sturz die Erfahrung, mit Komot in Portugal radfahren ist keine gute Idee.
      Die vorgeschlagene Route wäre wie schon am Dienstag selbst für ein Mountainbike eine Herausforderung.

TAG 38

June 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute besuchten wir den Küstenort "Benagil". Den Namen trägt die Küste auf Grund der berühmten Benagil Grotte, in die man mit dem Boot oder Kayak🛶 hineinfahren kann. Bei Ebbe erschließt sich dort sogar ein kleiner Strand. 🏖️
      Unsere Wanderroute führte mehrere Kilometer direkt an den Felsklippen entlang. Die Aussicht dabei war gigantisch.
      Abkühlung haben wir an einem kleinen Strand gefunden der direkt unterhalb der meterhohen Felsklippen lag.
      Durch die vielen gesammelten Schritte, haben wir uns Abends mit einer Pizza belohnt.🍕

Die Höhlen von Benagil

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war uns nach noch mehr Algarve und somit machten wir einen Ausflug zu dem Touristenspot "Höhlen von Benagil".
      Auch wenn noch keine Saison ist, war es voll mit Menschen. Der Parkplatz war vollgestopft. Aber für unseren Mini kein Problem. Schnell in eine kleine Lücke gestopft, die uns von einem freundlichen Portugiesen zugewiesen wurde. Sogleich wurde uns von ihm auch gleich ein Kanu angeboten, mit dem wir die besagten Höhlen erkunden können. Super, denn genau dies war unser Plan. Er gab uns einige Tipps, welche Höhlen wir ansteuern sollten und dann kassierte er die 30,00 Euro Leihgebühr für das Kanu ab. Dann ging es runter an den Strand und wir bekamen ein Kanu zugewiesen und schon ging es auch los. Ich vorne und Schnucki als Steuermann hinter mir. Wir waren richtig gut und hatten auch gleich eine kleine Sporteinheit.
      Unser kleines Fellkind haben wir im Womo gelassen. Wir hatten wirklich ein ganz großes schlechtes Gewissen. Aber im Nachhinein waren wir uns einig, das richtig entschieden zu haben. Es war doch ein ziemliches Getummel dort und die Wellen auf der Rücktour sorgten schon für reichlich Kanubewegung. Das wäre zu viel Stress für unsere Pinschessin gewesen.
      Aber auch für sie gab es noch einen ausgiebigen Strandausflug, als wir wieder zurück waren. So hatte das Kira-Rudel wieder einen wunderschönen Tag.

Benagil

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 24 °C

Die Felsküste um Benagil mit ihren ausgespülten Höhlen sind sowohl von oben wie auch von unten beeindruckend. Tags zuvor zu Fuss und am darauffolgenden Tag mit dem Kayak. Das war cool. Auch unser Standplatz zum schlafen war ein Highlight. ☀️😁Read more

The Magic of Carvoeiro 🤩

October 22, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

What started as a dull rainy day turned into an incredible show by Mother Nature. After the torrential rain stopped, the sun came out and warmed us up. We took advantage and went to the boardwalk. We were amazed at the size of the waves crashing up and over the cliffs. We actually saw two people get knocked over by a wave, they were lucky they weren’t washed out to sea. It was mesmerizing to watch the power of the waves, and scary too.
      The day ended with one of our favourite meals of the entire trip at Ghurka Kitchen, an Indian/Nepalanese restaurant. So good.

Ausflug nach Carvoeiro 📦

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nutzten wir die Regenpause, um nach Carvoeiro zu fahren. Das einstige Fischerdörfchen liegt malerisch an einer kleinen Sandbucht und ist ansonsten von einer beeindruckenden zerklüfteten Küstenlandschaft umgeben. Zwei Kilometer weiter östlich liegt die Höhlenlandschaft "Algar Seco", wo man die Seeorgeln singen hört, wenn Wind und Wellen durch die Höhlen und Felsspalten rauschen. Man kann hier wunderbar auf Holzbohlenwegen spazieren gehen oder auch lange Küstenwanderungen unternehmen.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit um ein Überraschungs Weihnachtspäckchen 🎄 für einen lieben Menschen zuhause aufzugeben. Es war unser erstes Paket, das wir bisher vom Ausland aus verschickten. Nach dem Wiegen schaute uns der Postmitarbeiter mit mitleidigem Blick an und erklärte uns voller Bedauern, dass das Päckchen mit 2.100 g um sage und schreibe 100 g zu schwer ist, um als preiswertes Päckchen verschickt werden zu können. Um mehr als 30 € ärmer verließen wir die Post 🙈🏤. Hauptsache, das 🎁 kommt rechtzeitig vor Weihnachten an und bereitet Freude 😊.

Aber wir hatten auch noch eine andere Motivation hier in die Gegend zu kommen. In Porches gibt es den viel gelobten deutschen Biergarten 🍺 Vila Vita und direkt daneben eine deutsche Metzgerei. Der Restaurant Besuch war okay, aber nichts was man unbedingt wiederholen müsste. Der Metzger dagegen war ein absoluter Jackpot. Wir deckten uns mit Köstlichkeiten ein und bedauerten schon nach dem ersten Abendessen den Laden nicht komplett leergekauft zu haben. Morgen werden wir grammgenau den letzten Rest des weltbesten Fleischsalates aufteilen. Da ich fürs Teilen zuständig bin, könnte sich ein klitzekleiner Vorteil für mich ergeben. Ich werde ihn gnadenlos ausnutzen 😇.

Weiter ging es dann zur Praia da Marinha mit einer Felsenbucht wie aus dem Werbekatalog, windgeschützt und eingerahmt von hohen zerklüfteten Kalksteinklippen. Eine steile Treppe führt hinunter zum Strand und bei Ebbe soll sich das Areal herrlich für einen Strandspaziergang eignen. Bei uns war heute leider gerade Flut 🌊.

Die Küste entlang

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Ich bin gestern quasi Mückenfrei ins Bett gegangen aber im Laufe der Nacht kamen immer wieder und immer mehr Mücken rein. Nachdem ich zum 2. Mal jagen war wurde klar: Da ist ein Leck im System und die Plagegeister haben es gefunden. So habe ich dann erstmal die Nachtruhe um 2h für beendet erklärt und mich auf die Suche begeben. Ziemlich schnell war klar, die Dachluke ist es nicht, das Moskitonetz ist ganz und funktioniert. Zweite Option ist ein Fenstereinsatz. Bei genauer Prüfung fällt mir auf, dass der Fliegeneinsatz aus Draht an einer Seite absteht und somit als Einflugsschneise dient. Fenstereinsatz rausgenommen, letzte Jagdrunde und die Nachtruhe kann endlich weitergehen 🥴. In der kommenden Nacht lasse ich den Fenstereinsatz weg, bin gespannt ob ich dann weniger Mücken im Bus habe.
      Heute morgen bin ich dann nach dem Frühstück, bevor es zu heiß wurde zu den Benagil Caves und von da die Küste entlang bis zum Praia da Marinha gelaufen. Insgesamt 6 km war die Runde lang und das ist definitiv einer der schönsten Küstenabschnitte auf meiner Reise. Jeder Fels ist toll, anders, überall Aussichtspunkte, tolle Farben, tolles Licht, türkisfarbenes Meer... Einfach nur schön...
      Danach gehe ich zurück, denn es geht schon auf die 30° zu. In Ruhe einen zweiten Kaffee getrunken und dann noch zum Praia da Rocha. Der bildet quasi das Ende des Felsenabschnitts zwischen Benagil und Armacão de Pêra. Hier steht noch die Felsenkapelle Nossa Senhora da Rocha direkt auf der Klippe, an der viele Jakobspilger ihre Muschel aufhängen. Auch hier bilden die daneben liegenden Strand- und Felsabschnitte eine tolle Kulisse, einfach nur toll. Eigentlich reicht das ja schon für einen Tag, aber ein Abstecher nach Silves reizt mich dann doch noch. Maurische Geschichte gepaart mit alter Burg und engen Gassen sind ein schöner Kontrast zu dem Strandpanorama davor. Ein paar nette kleine Geschäfte mit Handwerkskunst laden zum stöbern ein, da kann man schon schwach werden 😀. Aber mir reicht schon das stöbern und bummeln. Mir fällt sowieso auf, dass ich im Laufe meiner Reise durch die vielen schönen Dinge und Ecken ausgeglichener und damit auch viel bescheidener geworden bin. Viele einfache und kleine Dinge reichen vollkommen aus, um zufrieden zu sein. Ich kann auch viel einfacher auf viele Dinge verzichten, die mir vorher ganz wichtig waren.
      Zurück am Bus kurze Frage, fahre ich noch weiter oder die 10 km zurück zum letzten Stellplatz? Da die Stellplätze hier im Süden ja eher selten anzutreffen sind und mir der Platz bis auf die Mücken besser gefällt besser als ein unauffälliger Parkplatz in einem Ort, fahre ich zurück zum gestrigen Stellplatz und lasse den Tag ausklingen. Jetzt zum Abend ziehen ein paar leichte Wolken auf, die Sonne lässt etwas in der Intensität mach, vielleicht wird es eine kühlere Nacht, warten wir's ab.
      Das war ein schöner Tag voller toller Eindrücke...

Lagoa