• Kommunikationsgerät .
  • Renne
  • Sandra Schulz
  • Kommunikationsgerät .
  • Renne
  • Sandra Schulz
  • Klaus Hettig

Alle in Wanten 2024

Un’avventura di 7 giorni di Kommunikationsgerät, Renne, Sandra & Klaus Leggi altro
  • Inizio del viaggio
    2 giugno 2024
  • Wo ist mein Koffer

    2 giugno 2024, Germania ⋅ ☁️ 18 °C

    ICE 942 - tief im Westen

    Der heutige Morgen im Königreich begann ruhig und entspannt. Die Spatzen frühstückten im Futterhaus und ich war guter Dinge noch ein wenig Zeit für mich zu haben. Jedoch habe ich diese Rechnung ohne die kleinen Vorpommeranzen gemacht. 0720 Uhr stand die Gang vor der Tür bzw. in der Wohnung 😂.
    Nach einer kleinen Kaffeepause ging es gegen 0805 in Richtung Tram.

    Die M8 sollte uns bis zum HBF bringen, ganz entspannt ohne umsteigen ans Ziel, verbunden mit einer kleinen Stadtrundfahrt. Wir waren guter Dinge, jedoch war der Plan der BVG ein anderer, auf Höhe Landsberger, naja eigentlich zwei Stationen weiter in nicht unsere Richtung, mussten wir die Tram verlassen, zwei Stationen zurückfahren. Dann mit dem Ersatzbus bis in den Friedrichshain fahren um dort wieder in die reguläre M8 zu steigen. Hört sich schlimmer an als es war, pünktlich 30 Minuten vor Abfahrt waren wir am Bahnhof. Der eine oder andere hat noch schnell was eingekauft und dann ging sie los die wilde Fahrt.

    Stand 1240 Uhr sind wir gut unterwegs. Noch knappe 90 Minuten und dann geht’s weiter.
    Leggi altro

  • Kowelenz/Koblenz

    3 giugno 2024, Germania ⋅ ☁️ 11 °C

    Erstes Reiseziel erreicht.
    Ab 1800 Uhr ging es von Düsseldorf den Rhein hinauf, vorbei an Köln in Richtung Koblenz.
    Den Abend haben wir nach dem Essen gem. ausklingen lassen. Es wurde gelacht, getrunken und der eine oder andere konnte die Schnulzen vom Alleinunterhalter auch mitsingen. Namen nennen wir natürlich nicht, nur soviel die jüngste und auch die älteste der Reisegruppe waren mit am Start 😂😉😂.

    Unser nächster Termin ist um 0800 Uhr das Frühstück, danach steht die Altstadt von Koblenz auf dem Plan, bevor es heute Mittag weiter geht nach Rüdesheim.

    Anbei noch ein paar Informationen zu Koblenz und auch ein paar Bilder.

    Koblenz ist eine historische Stadt in Südwestdeutschland, die als Tor zum Oberen Mittelrheintal mit seinen terrassenförmigen Weinbergen und Burgruinen gilt. In der Stadtmitte markiert das Kaiser-Wilhelm-Denkmal den Ort, an dem Rhein und Mosel zusammenfließen. Eine Seilbahn fährt zu der auf einem Hügel gelegenen Festung Ehrenbreitstein hinauf, die mehrere Museen beherbergt und kulturelle Veranstaltungen ausrichtet. Weiter südlich entlang des Flussufers befindet sich das neogotische Schloss Stolzenfels mit seinen Gärten.
    Leggi altro

  • Café Herrmann

    3 giugno 2024, Germania ⋅ ☁️ 14 °C

    Lifestyle Kaffee oder wie wir heute sagen Aufwärmpause 😂.

    Auf eigene Faust erkunden wir die Altstadt von Koblenz. Es ist zum Glück nicht voll. Gerade kurze Pause und dann geht’s weiter. Ronny braucht noch ein wenig was, Schulle friert, sie braucht eine Weste 👊.
    Danach geht’s zum Deutschen Eck und um 1200 Uhr wieder an den Trog 😂.
    Leggi altro

  • Erkundungstour, Teil 2

    3 giugno 2024, Germania ⋅ ⛅ 15 °C

    Altstadt - Mosel - Deutsches Eck - Altstadt- Kutter

    Wir haben den Vormittag gut genutzt und uns Teile der Altstadt KO angesehen. Die Reiseleiterin (Sandra, Anmerkung der Redaktion) war mit unserer Laufleistung zufrieden.
    Jetzt kurzer Halt (Pause 😉) und dann sehen wir uns um 1230 Uhr zum Mittagsimbiss 👋.

    Geschichtlicher Nachtrag:

    Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck in Koblenz wurde in den Jahren 1895 bis 1897 von Bruno Schmitz und Emil Hundrieser im Monumentalstil errichtet. Das Reiterstandbild vor einer Kolonnade stellt den ersten Deutschen Kaiser Wilhelm I. in Begleitung einer Viktoriafigur dar. Das insgesamt 44 Meter hohe Monument gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Rheinland-Pfalz und zu den Nationaldenkmälern Deutschlands.
    Leggi altro

  • Tschau Kakao Koblenz

    3 giugno 2024, Germania ⋅ ⛅ 17 °C

    Bei schönstem Sonnenschein verlassen wir Koblenz. Es geht Rhein abwärts nach Nijmegen. Genau Nijmegen, der interessierte Mitfahrer fragt sich „Häh, Nijmegen ist doch die andere Richtung“. Genau, ist es, aufgrund von Hochwasser Rhein aufwärts wurde der Schuffsverkehr eingestellt. Daraufhin wurde unsere Route geändert. Wir bereisen ab morgen die Niederlande 🇳🇱.

    Nijmegen - Rotterdam - Amsterdam - wir kommen 🙂
    Leggi altro

  • Nijmegen

    4 giugno 2024, Olanda ⋅ ☁️ 19 °C

    oder wo ist eigentlich mein Portemonnaie 🧐?

    Was gibt es zu erzählen 🧐?

    Die nächtliche Fahrt über Köln, Düsseldorf haben wir sehr gut verlebt.
    Gegen 0615/0630 wurden wir durch das Anlegemanöver geweckt, es hat schön gescheppert 😂. Nach dem, wie immer üppigen, Frühstück ging es auf eine kurze Exkursion in die angrenzenden Teile der Stadt. Den obligatorischen Lifestyle ☕️ gab es natürlich auch wieder. Die Pancakes 🥞 sahen leider besser aus als sie geschmeckt haben.

    Im Anschluss haben wir noch ein wenig Kultur erlebt, wir besichtigen die Stevenskerk (Die Stevenskerk oder Grote Kerk (deutsch Große Kirche) ist die historische Hauptpfarrkirche der niederländischen Stadt Nijmegen (deutsch Nimwegen) in der Provinz Gelderland.) und waren auch noch shoppen.

    Ronny hat, was auch sonst, ein Armband gekauft, Renne die Sneaker 👟 verschmäht und mir war das Hemd leider zu eng oder ich zu fette 😂.
    Jetzt schnell was essen und am Nachmittag genießen wir die Fahrt durch die Niederlande vom Sonnendeck aus, was kann schöner sein 😉.
    Leggi altro

  • Zaandam, NW Amsterdam

    5 giugno 2024, Olanda ⋅ ☁️ 13 °C

    Die gestrige Tag hat uns nach Zaandam gebracht. Es ging über den Rhein und einen Kanal mit diversen Schleusen durch den Nachmittag. Vom Oberdeck aus ließen wir die Landschaft an uns vorbeiziehen und machten uns einen schönen Nachmittag.
    Abends ging es an Amsterdam vorbei nach Zaandam, einem kleinen gemütlichen Vorort.
    Jetzt machen wir uns auf den Ort zu erkunden, bevor es heute Mittag zurück nach Amsterdam geht.
    Die Sonne scheint, das Frühstück war gut, es kann also losgehen.
    Leggi altro

  • Zaandam, NW Amsterdam, Teil 2

    5 giugno 2024, Olanda ⋅ ☁️ 14 °C

    Tja, was sollen wir sagen?
    Es war ein normaler Stadtbesuch, so richtig überzeugt hat uns Zaandam nicht. Es war ein bisschen gut gemeint in Bezug auf Architektur und so weiter. Den Lifestyle Kaffee ließen wir, aufgrund von nicht vorhanden sein eines schönen Cafés, auf den Kutter verlegt.

    Zum Kaffee, nach dem Friseurbesuch meinerseits, kredenzte Ronny feinste Pralinen. Jetzt warten die kleinen Fressraupen aufs Mittagessen und auf die Fahrt nach Amsterdam. Von diesem Besuch berichten wir gesondert.

    Bis dahin 👋

    PS: wo ist das Handy von Kläuschen 🧐😉🧐?
    Leggi altro

  • Amsterdam

    5 giugno 2024, Olanda ⋅ ☀️ 15 °C

    Festgemacht haben wir gegen 1415 Uhr gegenüber Justitiepaleis Amsterdam. Unsere Grachtenfahrt beginnt gegen 1545 Uhr, beim einsteigen in die beiden Kutter hat die Armada in beige alles gegeben. Was für Szenen 😂. @ Miffi: wenn ich auch einmal so bin sofort ein paar aufs Maul für mich 😉.

    So los geht’s. ik ben blij.
    Leggi altro

  • Café ANNA - Utrecht

    6 giugno 2024, Olanda ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach dem Ablegemanöver in Amsterdam sind wir die Nacht über nach Utrecht gefahren.
    Nach dem Frühstück sind wir, in verminderter Stärke (Kläuschen hat Deckdienst), in die Stadt spaziert.
    Da wir einwenig weit draußen angelegt haben musste wir einen kleinen Spaziergang machen.
    Jetzt sitzen im Café ANNA bei Kaffee und Kuchen und treten gleich den Rückweg an. Viel gesehen haben wir, aufgrund der Kürze der Zeit nicht, aber wir waren hier.

    Wissen to go:

    Utrecht ist eine Stadt in der geografischen Mitte der Niederlande und seit Jahrhunderten ein religiöses Zentrum. Sie hat eine mittelalterliche Altstadt, Kanäle, christliche Denkmäler und eine altehrwürdige Universität. Der berühmte Domtoren, ein Glockenturm aus dem 14. Jahrhundert mit Aussicht auf die Stadt, steht gegenüber dem gotischen Utrechter Dom auf dem zentralen Platz Domplein. Das Museum Catharijneconvent zeigt religiöse Kunst und Artefakte in einem ehemaligen Kloster.
    Leggi altro

  • Anfahrt Rotterdamm, Wind aus Süd/Südwest

    6 giugno 2024, Olanda ⋅ ⛅ 18 °C

    Windstärke 5, die Haare liegen.

    Nachdem wir unser kurzes Abenteuer Utrecht beendet haben und pünktlich zum Mittagessen wieder an Bord waren ging es weiter in Richtung Rotterdam.

    Den Nachmittag bzw. die Mittagspause verbrachte jeder wie er wollte. Der eine luscherte auf dem Oberdeck und trotze den Gezeiten (es war schön, schön windig) und der andere machte in seiner Kammer Pause.

    Gegen 1630 Uhr, also noch eine knappe Dreiviertelstunde, machen wir an unserem Liegeplatz fest. Danach gibt’s noch einen kleinen Erkundungsgang durch das angrenzende Viertel (Schulle möchte unbedingt noch was kaufen und ich möchte ein Eis), davon aber an anderer Stelle mehr.
    Bis dahin Ahoi und 👋

    Wissenswertes

    Rotterdam ist eine Hafenstadt in der niederländischen Provinz Südholland. Mit den Ausstellungen alter Schiffsmodelle und anderer maritimer Exponate zeichnet das Maritiem Museum die Seefahrtsgeschichte der Stadt nach. In Delfshaven aus dem 17. Jh. gibt es Einkaufsmöglichkeiten am Kanal. Hier befindet sich auch die Pilgerkirche, in der die Pilger vor ihrer Abreise nach Amerika den letzten Gottesdienst feierten. Rotterdam wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und ist seit dem Wiederaufbau für ihr futuristisch-modernes Stadtbild bekannt.
    Leggi altro

  • Exkursion durch Rotterdam

    6–7 giu 2024, Olanda ⋅ ☀️ 15 °C

    Angekommen, Angelegt und von Bord gegangen.

    Gegen 1630 Uhr begann unsere Expedition, nein Exkursion, durch die Stadt. In der Markthalle gab es Käse und Baklava.

    Nach einem kleinen Spaziergang gab es den obligatorischen Kaffee heute mal anders. Bei Starbucks gab es einen Kaffee auf die Faust und ein kleines Eis. Im Anschluss vorbei an Teilen vom Schifffahrtsmuseum und am Fluss Neue Maas entlang zum Schiff.
    Die ältere Garde haben wir abgegeben und dann ging es weiter zum Coffeeshop Trefpunt. Oma Tine brauchte noch ein kleines Mitbringsel für PME 😂.

    Am Abend gab es Pizza an Bord und jetzt das übliche (siehe Bilder 😉).
    Morgen Vormittag sind wir wieder online. Bis dahin 👋.

    PS: morgen trennt sich die Reisegruppe offiziell, die „Alten“ machen eine Kaffeefahrt 😉
    Leggi altro

  • Tag 2 in Rotterdam

    7 giugno 2024, Olanda ⋅ ⛅ 16 °C

    Die Reisegruppe hat sich heute aus Gründen geteilt. Die „Alten“ sind mit dem Geschwader in Beige unterwegs und wir erkunden noch ein wenig die Stadt. Gerade, was auch sonst, Lifestyle ☕️ 😂.

    Wissenswertes:

    Hotel New York

    Das Hotel New York befindet sich im ehemaligen Hauptsitz der Holland America Line am Kop van Zuid in Rotterdam. Wo früher tausende Auswanderer voller Hoffnung auf ein besseres Leben nach Nordamerika aufbrachen, kommen heute Gäste zum Übernachten, Essen, Trinken, Heiraten, Tagen und Feiern in besonderer Atmosphäre. Wenn Sie das Hotel New York betreten, erleben Sie es: Hier passiert es. Und die Nostalgie ist immer noch überall zu spüren.
    Leggi altro

  • Zaltbommel, Niederlande

    7 giugno 2024, Olanda ⋅ ⛅ 19 °C

    Unterwegs in Richtung Düsseldorf.
    Für morgen sind alle Fragen geklärt. Schulle weiß wann wir wo sein sollen. Heute gibt es noch mal einen kleinen Abschiedstrunk und dann war es das.
    Ab 0730 Uhr gibt es Frühstück und unser Taxi kommt ab 0830 Uhr. Alles andere folgt dann.
    Bis später 👋
    Leggi altro

  • Ausflug der „Alten“

    7 giugno 2024, Olanda ⋅ ☀️ 16 °C

    Wir haben es ja heute Morgen schon gesagt, die Reisegruppe Sonnenschein hat sich heute Morgen zu verschiedenen Exkursionen angemeldet.
    Es ging auf Erkundungstour nach Den Haag und Delft.

    In Den Haag angekommen gab es erst einmal eine Stadtrundfahrt, vorbei am Friedenshaus, verschiedenen Botschaften, vorbei an Geb. vom Europäischen Gerichtshof und einen Abstecher zur Nordsee, leider war kein Wasser da, es war Ebbe, wie in unseren Geldbörsen.

    Danach führte die Exkursionstour weiter nach Delft, die obligatorische Stadtrundfahrt war sehr interessant. Auf dem Markt hatten wir Freizeit, ein paar Läden mit typischen Delfter Porzellan und Fliesen wurden ebenso besichtigt wie auch ein/zwei Kirchen. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit, ihr wisst was kommt, einem Lifestyle ☕️ und einem Eisbecher.
    Untern Strich bleibt: es war ein schöner und interessanter Vormittag.
    Leggi altro

  • Düsseldorf - wo fast alles begann

    8 giugno 2024, Germania ⋅ ☀️ 12 °C

    08.Juli 2024 - Wir sind zurück in Düsseldorf, dem eigentlichen Anfang unserer Reise.

    Die Koffer sind gepackt, die Handtücher geklaut und verstaut, nach dem Frühstück gehen wir von Bord und fahren zum HBF.
    Dort geht’s ins nächste Abenteuer, die Rückfahrt nach Berlin mit der Deutschen Bahn oder „Wo ist mein Koffer 2“ (😂), dazu aber später mehr.

    Unsere Reiseroute wurde schon am ersten Tag, aufgrund der Hochwasserlage in Süddeutschland geändert (es wurde im footprint Kowelenz alles darüber gesagt). Heute kann ich aber sagen, dass die neue Reiseroute nicht weniger interessant gewesen ist.

    Mein persönliches Highlight war Nijmegen, dort hätte ich noch ein wenig länger verweilen können. Als Erinnerung bleiben das Hemd 👕, welches ich nicht kaufen konnte (wenn ich nicht so fett wäre, wäre ich nicht so fett), zwei LP’s und eine schöne, zumindest im Centrum, kleine Stadt.

    Die Highlights der Angehörigen Reisegruppe Sonnenschein werden nachgereicht.

    Was bleibt unterm Strich?

    Allein unter “Alten” kann gut sein wenn man mit den richtigen Alten unterwegs ist 😊. DANKE ihr kleinen Puffmusiker und Buffköppe.
    Leggi altro

  • Aus aus, der Urlaub ist aus

    11 giugno 2024, Germania ⋅ 🌬 11 °C

    Liebe Reisegruppe Sonnenschein,

    es ist Dienstag der 11. Juni 2024. Hinter uns liegt eine Urlaubswoche auf der MS Diletta. Was bleibt mir zu sagen?

    Ich war mehr als angenehm von unserem schwimmenden Hotel überrascht, natürlich spielte da meine Umsiedlung aus dem Keller heraus auch eine Rolle. Das Schiff ist, meiner Wahrnehmung nach, gar nicht so spießig eingerichtet gewesen wie gedacht, im Gegenteil.
    Das unsere Reiseroute aus Gründen geändert wurde stört mich heute immer noch nicht. Wir haben ja eine Menge sehen können. Einzig das Essen war mehr oder weniger nicht das was mir positiv in Erinnerung bleiben wird, außer Schulles Kindheitserinnerungssuppe 😉.

    Was bleibt mir zu sagen?

    Nach dem Lifestyle ☕️ ist vor dem Lifestyle ☕️ und danke für die schöne Zeit.

    PS: jeder ist angehalten seine Eindrücke „hier“ zu teilen 👋.
    Leggi altro

    Fine del viaggio
    8 giugno 2024