Ivalo

July 10, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Tervetuloa Suomeen! – Willkommen in Finnland!

Suomi, wie die Finnen Finnland nennen ist unser drittes Land, welches wir diesen Sommer bereisen. Wir sind gespannt was das Land mit den 100'000 Seen zu entdecken hat. Die Sprache ist komplett anders. In Norwegen haben wir noch ab und zu ein paar Wörter verstanden, aber das ist hier ganz anders. Die finno-ugrische Sprache hat so ziemlich nichts mit unserer indogermanischen Sprache zu tun. Sorry aber das ist mir schon zu hoch, Englisch (westgermanische Sprache) reicht mir völlig aus 😉

Zurück zur Reise. Wir starten von Norwegen aus nach Süden und wieder zurück. Morgen machen wir uns mal schlau, ob wir hier auf Lachse fischen können. In Norwegen war das eher schwierig und wir erhoffen uns hier eine leichtere Bürokratie. Wir sind hier im Reich der Lachse und dem Goldschürfen und sind gespannt was uns erwartet. Zudem hoffen wir noch auf Luchse, Polarfüchse und Bären. Aber alle drei Tiere sieht man so ziemlich nie. Go hard or go home, unser Entdeckerspruch. Mal schauen was vor die Linse läuft.