Rovaniemi, Santa Claus Village

July 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Unser Plan ging nicht auf. Wir wollten in den Nord-Westen Finnlands reisen, jedoch haben wir den Plan nach einer Nacht geändert. Chrigi hatte sich an dem Camping in Kaamanen noch eine Fischerkarte gelöst und ging ab 18 Uhr fischen. Zum Fischen wurde die Wathose und Regenjacke angezogen, bei 28 Grad ein ganz prickelndes Saunagefühl. Kaum haben wir den Camper verlassen wurden wir von Brämen und Mücken heimgesucht. Das war zu viel des Guten. Der Wetterbericht meinte im Süden sei es 2 Grad kühler und so sind wir anstatt nach Norden nach Süden weitergereist. Ist glaub auch das erste Mal, dass es im Süden kühler ist als im Norden. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Da wir irgendwie keinen Camping gefunden haben, der uns gefallen hat, sind wir bis nach Rovaniemi gefahren. Rovaniemi ist die Hauptstadt Lapplands, jedoch besser bekannt als die Heimat des Weihnachtsmannes und für ihre Nordlichter. Auf dem Camping angekommen, haben wir abgewartet wie viele Fiecher uns jetzt in Beschlag nehmen und mit Erstaunen festgestellt, dass keine einzige Bräme und auch nur eine Mücke anwesend ist. WOW hier bleiben wir.

Santa Claus Village

Eines unserer Ziele in Finnland ist das Weihnachtsmanndorf welches auf dem Polarkreis liegt und da waren wir heute. Ein Highlight für jeden Weihnachtsfan. Der Geschichte nach siedelte er vor vielen Jahren nach Rovaniemi über und richtete sich hier sein Büro ein, um seine wahre Heimat im Verborgenen zu halten. Denn jedes Jahr kommen rund eine halbe Million Besucher nach Rovaniemi, um den Weihnachtsmann zu besuchen und den magischen Zauber der Stadt aufzusaugen.
    Uns war bewusst, dass wir im Sommer nicht dasselbe zu bieten bekommen wie im Winter, aber es war trotzdem spannend. Zahlreiche Souvenirshops reihen sich in den verschiedenen Gebäuden aneinander. Es hat zwei Weihnachtsmänner die die Wünsche der Kinder, gross und klein, entgegennehmen und für EUR 50.00 kann man dann noch ein Foto fürs Fotobuch kaufen. Was ich sehr cool fand, ist dass man hier Postkarten kaufen und auch gleich verschicken kann. Der einte Briefkasten ist für die Post, die heute noch verschickt wird und der andere Briefkasten ist für die Post, die erst auf Weihnachten hin verschickt wird. Jeder der das hier jetzt liest, nein ihr bekommt keine Weihnachtspost, sorry. Im Winter hat das Village noch viel mehr zu bieten, sei es Rentierschlitten- und Hundeschlittenfahrten, Schneemobile, Northern Lights, Santapark mit Lebkuchenbäckerei und einer Elfen Schule und vieles mehr. Wir haben uns dann noch einen Kaffee und eine Zimtschnecke gegönnt und sind dann wieder gegangen.