Gammelstad, Church Town

August 13, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Chrigi und ich haben ja mit Kirchen nicht wirklich was am Hut aber Gammelstad Church Town stand auf meiner «to do» Liste und so haben wir die grösste und besterhaltene Kirchstadt Skandinaviens besucht. Wir hatten mal wieder Glück und waren fast allein da.

Gammelstad bedeutet Altstadt, und es ist auch die Altstadt der Hafenstadt Luleå, nur liegt Luleå zehn Kilometer von Gammelstad entfernt am Meer, wieso?

Vor 1000 Jahren lag das Land in dieser Gegend 10 Meter unter Wasser. Der Kirchberg im heutigen Gammelstad war eine kleine Insel in der Mündung des Lule Flusses. Der Grund für die einsame Lage ist die Landhebung. Luleå musste schon knapp dreißig Jahre nach seiner Gründung umziehen. Der Hafen hatte nämlich nicht mehr genug Tiefgang. Die Stadt zog also näher ans Meer. Das geschah im Jahr 1649. Damit bekam man eine Luleå Neustadt und eine Luleå Altstadt.

408 Häuschen, mehrheitlich in Falunrot, beherbergen bis heute Pilgerer und Konfirmanden. Viel kann man hier nicht machen, aber genau das fasziniert uns. Die Leute hier geniessen einfach das Sein. Diejenigen die hier noch wohnen, leben das alte Leben und sind auch noch so angezogen. Im Dorfteil «Freilichtmuseum» gibt es noch ein paar Schafe, ein Lädeli, eine Scheune und ein Vorratshaus. Wir haben uns noch was süssen beim Bäcker neben dem Visitorcenter gegönnt und zogen um die Häuser. Hier wurde «Bauen nach Bedarf» betrieben. Anfangs bauten die Bewohner eines Dorfes ihre Häuschen dicht beieinander und an der Einfallstrasse ihres Dorfes zur Kirche. Als alle Wege zur Kirche von Häusern gesäumt waren, wurden auch die Zwischenräume bebaut.

Wer Werbung über Schweden sieht oder von Schweden hört, denkt sofort an die roten Häuser. Ich bin dem mal nachgegangen, warum die Häuser rot sind und nein es ist nicht, dass man sie im Winter besser sieht, praktisch aber nein.
    Die rote Farbe heisst Falunrot und stammt aus der Stadt Falun, wo Kupfer abgebaut wird. Weil Falunrot an das Rot von Backsteinen erinnert, die sich aber in Schweden früher nur sehr reiche Leute leisten konnten, wurden Holzhäuser einfach mit dieser Farbe angestrichen, um sie ästhetisch aufzuwerten. Erst später stellte man den schützenden Effekt der Farbe fest, die das Holz vor Pilzbefall und Verfall schützen.

Rot sind nicht nur die Häuser hier. Durch den andauernden Regenfall schiesst hier alles aus dem Boden, vor allem Fliegenpilze und anderen Pilzarten. Leider haben wir zu wenig Ahnung ob da was Essbares darunter ist, aber schön zum anschauen sind sie allemal.