Sweden
Gammelstads Kyrkstad

Luleå Gammelstads kyrkstad

June 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Auf meiner Fahrt durchs schwedische Lappland habe ich insgesamt drei Rentiere gesehen und eines davon stand sogar mitten auf der Fahrbahn. Gestern bin ich dann in der Nähe von Luleå am Bottnischen Meerbusen angekommen und habe eine weitere Nacht in der Hängematte im Kiefernwald am Strand verbracht.
      Heute besuche ich eine nahegelegene Kirchstadt aus dem 17. Jahrhundert, die in ähnlicher Weise in ganz Skandinavien verbreitet war und und die von Gläubigen errichtet wurde, deren Anreiseweg zu lang war, um am selben Tag wieder zurückkehren zu können. Die einfachen, rot-weißen Holzhäuser sind gut erhalten und werden auch heute noch genutzt. Gemeinsam mit der schönen Steinkirche und dem angrenzenden Freiluftmuseum, fühlt es sich ein wenig so an, als wäre die Zeit hier stehen geblieben und die Hektik der Gegenwart scheint weit entfernt.
      Später fahre ich weiter nach Süden zu einem schwedischen Bilderbuch-Stellplatz am See in Ytterträsk. Ich fange hier einen schönen Hecht, den ich am Abend grille und es ist nach wie vor sehr warm, sodass ich die nächsten beiden Nächte wieder in der Hängematte schlafe.

Gamlastad und Genesis

September 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Ich hatte die Nacht zum ersten Mal im neuen Schlafsack geschlafen und liiiiebe ihn jetzt schon!!! So flauschig und kuschelig warm😍😍😍
      Entsprechend wenig wollte ich da wieder raus am Morgen 😅🙈
      Ich recherchierte wieder ein bisschen und suchte Aktivitäten für Luleå raus. Die ursprüngliche Idee in den Schären Kajak fahren zu gehen verwarf ich schnell wieder - zu kalt und irgendwie auch zu faul 🥴😅🙈
      Stattdessen buchte ich spontan ein Konzert auf das ich online gestoßen war - eine Band die Songs von Genesis covert.
      Zufrieden mit meiner Entscheidung machte ich es mir nochmal gemütlich und frühstückte (bzw. es war schon Mittag🙈) im Bett. Um 15 Uhr gings mit dem Fahrrad Richtung Gamlastad - auch eine Kirchstadt wie in Bonnstan. Auf dem Weg dahin versagte Google Maps mal wieder komplett - die Straße die mir angezeigt wurde wäre einfach mal durch ein Stromkraftwerk oder sowas gegangen - das heißt der Zugang und die Durchfahrt waren natürlich verboten... Ich hatte keine Lust nochmal komplett umzudrehen, also folgte ich einem Trampelpfad der um das Gelände zu führen schien. Joa, es ging von Sandkule zu Sandkule, ich musste immer wieder umdrehen, weil der "Weg" endete und es wurde immer verworrener und unübersichtlicher... Irgendwann hatte ich es aber aus dem Off-road-Sand-Labyrinth rausgeschafft und kam endlich in Gamlastad an 🙈 Da ich ziemlich viel Zeit auf dem Weg verloren hatte, war nur eine kurze Runde durch die Häuserreihen drin - diese Kirchstadt war deutlich größer und besser erhalten als die in Bonnstan. Zudem leben hier tatsächlich noch Leute in den Häusern.
      Kurzer Exkurs: diese Kirchstädte wurden gebaut, da früher in Schweden Kirchenpflicht bestand und die Leute die 10km von der Kirche entfernt lebten jeden Sonntag, die die 20km entfernt wohnten jeden 2. Sonntag usw. in die Kirche kommen mussten und dann in den Häusern der Kirchstadt übernachten konnten. Ansonsten standen die Häuser leer.
      Es ging weiter zum Kulturhus Luleå, wo das Konzert stattfinden sollte. Ich kam in einen Raum, der an einen kleinen Kinosaal erinnerte. Wie zu erwarten war das Publikum ein paar Jahrgänge älter als ich und ich nahm meinen Platz in der ersten Reihe zwischen zwei betagten Herren ein.
      Es ging los🕺🥳🎶 In der Online-Beschreibung war etwas von Kostümen gestanden und hier wurde tatsächlich richtig aufgefahren - von normal, über Batmanverschnitt Sturmhaube, Teufelshörnchen, bis hin zur Fuchsmaske und einem theatralischen Fall zu Boden der den Ausgang eines Liedes untermauern sollte😅👌🏼
      Die Lieder die gespielt wurden kannte ich nicht, 2 kamen mir bekannt vor aber ansonsten waren es wohl Songs vor meiner Zeit 😅🙈Trotzdem gefiel mir die Musik und um mich rum wurde begeistert genickt, mit den Füßen gewippt und teilweise sogar zaghaft mitgeflüstert 😅😅🥰🤗
      Kurz nach 20 Uhr war der Spaß vorbei und ich fuhr - begleitet von einem wunderschönen Sonnenuntergang - wieder zurück zum Auto. Dabei wurde ich übers Flughafengelände geleitet, was irgendwie witzig war und der is tatsächlich so mini wie es von außen aussieht 😅🤗
      Es gab noch eine schnelle Suppe und 2 Folgen Serie.
      Aktuell checke ich täglich die Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen (irgendwie ist dieses Jahr wohl extrem gut dafür und es wird schon seit Mitte August immer wieder Polarlicht gesichtet🤩🤩🤩) und für heute Nacht war eine "low activity" angezeigt, deshalb überwand ich mich, packte mich nochmal warm ein und stiefelte vor zum Strand. Und taaaatsächlich - ich war noch nicht ganz unten angekommen, da sah ich es schon leicht grün tanzen über dem Meer 🤯🆘 Ich konnte es nicht fassen, einfach saucool und wunderschön! Ich rannte zurück zum Auto, um mein kleines Stativ zu holen und die Tricks die mir Klaus gezeigt hatte mit den Fotos anzuwenden. Es klappte tatsächlich!! Trotzdem dass es relativ diesig und die Lichter am Himmel nur sehr sanft waren, kommt es auf den Bildern super raus🤩 Freue mich schon, wenn ich die mal bei ganz klarem Himmel erwische🧐🤓🥰 das war so schön!

Alte Stadt

June 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Die alte Stadt liegt durch die Landerhebung heute 10 km vom Meer entfernt. Seit der Eiszeit hebt sich das Land um 1 cm / Jahr. Es ist eine Kirchenstadt. Per Gesetz mußten die Bewoner aus dem Umland am Sonntag zur Kirche gehen. Vor und nach dem Kirchgang verbrachten sie die Nächte in den kleinen Häusern, 400 Stück. Sie sind noch heute in Privatbesitz. Sie lebten vom Fisch und von den Fellen der Hermelinen. Früher gab es 100 Fastentage.Read more

Hei hei Finnland!

October 23, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 1 °C

Wachen heute beim Sonnenaufgang 🌅 nochmals im Wald auf 🌲und nach einem Frühstück heißt es dann bei strahlendem Sonnenschein 🌞 hei hei Suomi 🇫🇮 und välkomna tillbaka i Sverige 🇸🇪

Wir machen noch einen kurzen Abstecher im UNESCO Weltkulturerbe Gammelstad.

Danach geht es noch ein wenig durch Luleå und dann nochmal ein wenig umpacken ☺️
      Danach wird noch relaxed und wir warten ob wir nochmal los gehen zum Nordlichter schauen 👀

Schritte 🦶🏼: 5.896
      Kilometer 📏 : 4,11 km
      Kilometer 🚗 : 267,4 km

Luleå

March 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ -13 °C

Da mein Bus nach Luleå bereits 8 Uhr fährt und vorab noch eine 60 Minuten Fahrt nach Arvidsjaur ansteht, startet mein Tag wieder sehr früh. Mich trifft es allerdings noch ganz angenehm. Laura, die heute auch abreist, ist bereits seit 5 Uhr unterwegs da ihr Rückflug nach Köln vom 4 Stunden entfernten Flughafen in Umeå abgeht.
      Ich packe also meine letzten Sachen zusammen während mich Lucia und Shelby auf meinem Bett liegend beobachten und auf ihr morgendliches Streichelritual warten. Soviel Zeit muss dann also doch noch sein, sodass ich es am Ende schaffe beide noch in eine weitere Runde Schlaf zu kraulen.
      Da Konstantin mich nach Arvidsjaur fährt, aber noch etwas Zeit braucht, warte ich in der Küche auf die Abfahrt, nicht ohne noch von Molly entdeckt zu werden die sich zu mir gesellt und sich auch die letzten Kuscheleinheiten abholt. Offensichtlich gehört es unter den Hunden zum guten Ton jedem Volunteer den Abschied so schwer wie möglich zu machen. Das haben diese drei heute morgen definitiv ganz großartig hinbekommen.
      Punkt 8 Uhr setzt mich Konstantin dann am Busbahnhof in Arvidsjaur ab und ein paar Minuten später sitze ich auch schon im Bus und wirklich alles bricht auf mich herein.
      Ich brauche tatsächlich die kompletten 3 Stunden bis Luleå um zu verarbeiten was da eigentlich in den letzten drei Monaten passiert ist. Natürlich ist der Abschiedsschmerz von meinen Hunden in diesem Moment am präsentesten, was zur Folge hat, dass ich wie in einem schlechten Teenagerfilm alleine auf der Rückbank des Busses sitze, schnulzige Lieder höre und vor mich hin weine während ich durch eine traumhaft schöne Winterlandschaft fahre begleitet von Rentierfamilien abseits der Straße. Rosamunde Pilcher hätte aus dieser Situation vermutlich einen ganzen Roman geschrieben.
      Als wir Luleå erreichen hab ich mich zum Glück wieder ganz gut im Griff. Ich gönne mir erstmal ein ausgiebiges Frühstück und checke dann in mein Hotel ein.
      Für den Rest des Tages entscheide ich mich durch die Stadt zu schlendern, die wieder gewonnene Zivilisation zu genießen und fahre am Nachmittag dann noch in den Stadtteil Gammelstad. Es handelt sich hierbei um das alte Stadtzentrum von Luleå und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe, was mich potentiell neugierig macht.
      Ich lerne dass es sich um ein Kirchendorf mit ca 400 Hütten handelt, in denen die Bewohner der Gemeinde übernachten konnten, wenn sie zum Gottesdienst nach Luleå kamen.
      Recht schnell merke ich allerdings, dass die Hütten schon lange niemand mehr genutzt hat.
      Alles liegt sehr verschneit im Winterschlaf, was ganz nett anzusehen ist, mich jetzt aber auch nicht vom Hocker reißt.
      Ich gönne mir also noch eine Pizza und entscheide mich früh ins Bett zu gehen.
      Einschlafen fällt mir dann allerdings doch echt schwer. Mir fehlt das flauschige Fellknäuel auf meinen Beinen, die Zunge die meine Hand im Halbschlaf abschleckt und das leise Hundeschnarchen, dass mich jeden Abend in den Schlaf begleitet hat.

Gammel gammel

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Gammelstad ist die Altstadt von Luleå und über 500 Jahre alt. Die Gammelstad Kyrkstad (Kirchenstadt) ist sogar UNESCO Weltkulturerbe. Genau da sind wir heute auch noch hingefahren.
      Eine Kirchenstadt ist keine Stadt, sondern ein Dorf. Damals waren die Kirchen im Norden rar gesät und so musste die Gemeinschaft immer von weit her anreisen. Also hat sich jeder eine kleine Hütte gebaut, quasi als Wochenendhäuschen, um Sonntags zur Kirche gehen zu können. Und so entstand ein kleines Dorf, in deren Mitte die Kirche steht (altbekanntes Konzept).
      Die Hütten stehen alle dicht an dicht, manche sind noch bewohnt, andere eher weniger. Aber alles ist sehr gepflegt und ordentlich. Ein richtig süßer kleiner Ort zum Schlendern und Ruhe genießen. Leider war das Café schon zu und auch der "Shop in Lapland" war geschlossen.
      Aber wir haben einfach unsere eigenen Naschereien genommen und so getan, als hätten wir sie eben erst gekauft ;D
      Nach einem reichlichen Stündchen haben wir uns zur Weiterfahrt gedrängt. Schließlich wollen wir morgen die Lofoten erreichen und dafür müssen wir heute noch bisschen Strecke machen. Aber diese können wir jetzt schön erholt und sonnegetankt bewältigen.

Gammelstad, Church Town

August 13, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Chrigi und ich haben ja mit Kirchen nicht wirklich was am Hut aber Gammelstad Church Town stand auf meiner «to do» Liste und so haben wir die grösste und besterhaltene Kirchstadt Skandinaviens besucht. Wir hatten mal wieder Glück und waren fast allein da.

Gammelstad bedeutet Altstadt, und es ist auch die Altstadt der Hafenstadt Luleå, nur liegt Luleå zehn Kilometer von Gammelstad entfernt am Meer, wieso?

Vor 1000 Jahren lag das Land in dieser Gegend 10 Meter unter Wasser. Der Kirchberg im heutigen Gammelstad war eine kleine Insel in der Mündung des Lule Flusses. Der Grund für die einsame Lage ist die Landhebung. Luleå musste schon knapp dreißig Jahre nach seiner Gründung umziehen. Der Hafen hatte nämlich nicht mehr genug Tiefgang. Die Stadt zog also näher ans Meer. Das geschah im Jahr 1649. Damit bekam man eine Luleå Neustadt und eine Luleå Altstadt.

408 Häuschen, mehrheitlich in Falunrot, beherbergen bis heute Pilgerer und Konfirmanden. Viel kann man hier nicht machen, aber genau das fasziniert uns. Die Leute hier geniessen einfach das Sein. Diejenigen die hier noch wohnen, leben das alte Leben und sind auch noch so angezogen. Im Dorfteil «Freilichtmuseum» gibt es noch ein paar Schafe, ein Lädeli, eine Scheune und ein Vorratshaus. Wir haben uns noch was süssen beim Bäcker neben dem Visitorcenter gegönnt und zogen um die Häuser. Hier wurde «Bauen nach Bedarf» betrieben. Anfangs bauten die Bewohner eines Dorfes ihre Häuschen dicht beieinander und an der Einfallstrasse ihres Dorfes zur Kirche. Als alle Wege zur Kirche von Häusern gesäumt waren, wurden auch die Zwischenräume bebaut.

Wer Werbung über Schweden sieht oder von Schweden hört, denkt sofort an die roten Häuser. Ich bin dem mal nachgegangen, warum die Häuser rot sind und nein es ist nicht, dass man sie im Winter besser sieht, praktisch aber nein.
      Die rote Farbe heisst Falunrot und stammt aus der Stadt Falun, wo Kupfer abgebaut wird. Weil Falunrot an das Rot von Backsteinen erinnert, die sich aber in Schweden früher nur sehr reiche Leute leisten konnten, wurden Holzhäuser einfach mit dieser Farbe angestrichen, um sie ästhetisch aufzuwerten. Erst später stellte man den schützenden Effekt der Farbe fest, die das Holz vor Pilzbefall und Verfall schützen.

Rot sind nicht nur die Häuser hier. Durch den andauernden Regenfall schiesst hier alles aus dem Boden, vor allem Fliegenpilze und anderen Pilzarten. Leider haben wir zu wenig Ahnung ob da was Essbares darunter ist, aber schön zum anschauen sind sie allemal.

Nederlulea

October 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

Der Name Gammelstad verweist auf einen traditionsreichen Ort und leitet sich von der Gründung der Stadt Lulea im Jahre 1621 ab.
      Bereits 1649 zog die Stadt jedoch an ihren heutigen Standort um, und dieser Platz wurde zur Altstadt „Lulea Gamla Stad", später zu „Gammelstad". Hier liegt heute eine eigene kleine Stadt, die älter ist als die Stadt Lulea selbst: Die Kirchstadt besteht seit circa 500 Jahren.
      Was ist eine „Kirchstadt"?
      Eine traditionelle nordskandinavische Kirchstadt ist eine Anhäufung von Häuschen und Stallungen um eine Pfarrkirche herum. Auf Grund der großen Abstände bauten die Bauern einer Pfarrei kleine Häuschen in der Nähe ihrer Kirche, um beim Besuch der Gottesdienste vor Ort übernachten zu können. Diese Häuschen wurden ausschließlich an den Sonn- und Feiertagen gen-utzt. Die Kirchstadt entsprach den gottesdienstlichen und weltlichen Bedürfnissen der Bevölkerung, und der Besuch hier war eine willkommene Unterbrechung des mühevollen Arbeitsalltags. Außerhalb der Gottesdienst-besuche amüsierte man sich gemeinsam, traf Familie und Freunde und schloss neue Bekanntschaften mit Menschen aus anderen Dörfern.
      Kirchstädte kamen in ganz Norrland häufig vor, aber heute sind viele davon abgerissen.
      Der älteste Beleg für Gammelstads Kirchstadt stammt aus dem Jahre 1600, aber das exakte Alter der einzelnen Häuschen ist unbekannt. Glücklicherweise blieb diese Kirchstadt von größeren Bränden und Abrisspro-jekten verschont und ist daher die heute am besten erhaltene mit mehr als 400 Häuschen.
      Wie sieht die Nutzung der Kirchstadt heute aus?
      BesucherInnen staunen mitunter über verlassenen Eindruck der Kirchstadt. Im Laufe der Jahrhunderte waren aber gerade Ruhe und Stille der Normalzus-tand dieser Kirchstadt; Getümmel und drängelnde Menschenmenge waren Sonn- und Feiertagen vorbe-haltven. So ist dies noch heute.
      Genau wie früher sind die Häuschen der Kirchstadt in Privatbesitz und werden nur für einzelne Übernachtungen genutzt. Ihre BesitzerInnen kommen an Sonn- und Feiertagen, zu Familienfeiern sowie zu verschiedenen Veranstaltungen hierher. Auch heute
      noch ist festes Wohnen in den Häuschen nicht erlaubt
      - diese Vorschrift stammt noch aus dem 19. Jahr-hundert. Die Häuschen sind sehr einfach eingerichtet
      - ohne fließendes Wasser, aber die meisten sind heute
      an die Stromversorgung angeschlossen.
      Die Kirche
      In Mitten der Kirchstadt steht die Nederlulea Kirche, gebaut in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Im gleichen Zeitraum entstanden an der Küste von Norr-land mehrere Kirchbauten, aber die Kirche von Gam-melstad ist die größte und aufwendigste. Äußerlich ist die Kirche seit ihrem Bau praktisch unverändert, innen jedoch reich geschmückt, u.a. mit einem Altarschrank aus den 1520er Jahren.
      Die Kirche ist auch heute noch die Hauptkirche der Gemeinde, wird viel und gern genutzt und ist gut besucht.
      Der Status als Welterbe
      Seit 1996 ist Gammelstads Kirchstadt als Welterbe der Unesco auf ihrer Liste der Weltkulturund naturstätten verzeichnet und damit geschützt. Die Welterbestätte umfasst nicht nur die Kirche und die Häuschen an sich, sondern auch kulturhistorisch wertvolle Wohn-häuser, Gartenhäuser, Wege und Flurstücke. Die Tat-sache, dass die Häuschen der Kirchstadt auch heute noch ganz entsprechend ihrer langjährigen Tradition genutzt werden, ist kennzeichnend für Gammelstad und wichtiger Grund für die Eintragung auf der Welter-beliste.
      Auf Grund der Ernennung zum Welterbe haben wir uns verpflichtet, die Kirchstadt und ihre Traditionen für kommende Generationen zu erhalten. Zusammen mit . den übrigen Welterbestätten in aller Welt pflegen wir dadurch das Kulturerbe der gesamten Menschheit.

Gammelstad

August 2, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Antico centro storico di Lulea composto di piccole case vicino alla chiesa centrale per permettere agli abitanti dei villaggi circostanti di potersi fermare e dormire qui quando si recavano a messa, al mercato o ad altri eventi.Read more

Gammelstad

August 6, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Gammelstad isch es Chiledörfli wo zum Unesco Weltkulturerbe ghört. In Schwede hät mer früehner müesse i d‘Chile. Weg dä grosse Distanze händ so Dörfli gmacht wo mer den hät chönne übernachte. Sehr schön gsi.Read more

Gammelstads Kyrkstad