Dänemark

maggio 2023
Von Pontresina über Hamburg bis an den nördlichsten Punkt von Dänemark mit dem Wohnmobil und Hund. Leggi altro
  • 12impronte
  • 1,2kchilometri
  • Giorno 10

Møns Klint

30 maggio 2023, Danimarca ⋅ 🌙 13 °C

Heute ging es zu einer unserer Wannado. Die Møns Klint, auf der Insel Møn, eine Kalksteinwand die 6 Km lang und 128 Meter hoch ist. Traumhaft. Mann könnte meinen, wir seien falsch abgebogen und in der Südsee gelandet. Übernachtet haben wir auf einem CP im Westen der Insel, da wir unbedingt mal wieder Duschen mussten und Kleider waschen. Frischwasser ist auch leer und ich wollte endlich mal einen Abend ohne Wind verbringen. Für Aloha war es richtig anstrengend, da sie 500 Stufen, auf Holzlatten, runter und wieder hoch musste. Arme Maus, fix und alle. Schön wars trotzdem, unsere letzte Nacht in Dänemark, morgen gehts nach Schweden. Hund ist bereits am Zoll angemeldet, somit können wir auf der grünen Linie rüber fahren.Leggi altro

• Giorno 11

Seglora Camping

31 maggio 2023, Svezia ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich sind wir nicht mehr in Dänemark aber ich wollte hier noch ein paar Eindrücke über unsere letzten 14 Tage zusammenfassen.
    Die Dänen: Das Wort HYGGE wird hier gross geschrieben und auch gelebt. Gemütlichkeit zieht sich wirklich durch die komplette dänische Lebensweise. Alles wird erledigt – aber zu seiner Zeit. Normale Arbeitszeit ist von 10 Uhr bis 15 Uhr, ausgeschlossen davon sind Restaurants und Souvenirläden. Letzteres schliesst um 18 Uhr.
    Autofahren: Auch das ist Hygge. Chill dini Base, so wird hier gefahren und das überträgt sich ganz schnell auf die Touristen 😅 Chrigi ist am Anfang unserer Reise mal links abgebogen und ein entgegenkommendes Auto, gefühlt am Horizont hinten, hat von weiten schon die Lichthupe betätigt. Wir sind nie mehr links abgebogen, sofern entgegenkommende Autofahrer nicht min. 1 Km entfernt waren!
    Hunde: überall willkommen und gratis sofern an der Leine. In Restaurationen, denke ich, sind sie nicht willkommen. Da wir Aloha sehr sehr selten mitnehmen zum Abendessen, können wir dies nicht beurteilen.
    Essen: Alle meinten, kauf ja in DE noch ein, Dänemark ist teuer. Können wir nicht bestätigen. Die Preise sind die gleichen wie in der Schweiz und auch Deutschland ist nicht mehr günstiger als die Schweiz, somit haben wir Lokal eingekauft.
    Kinder: Dänemark ist glaub das kinderfreundlichste Land ever. Spielplätze überall, Kinder zahlen selten Eintritt und überall hat es Spielplätze und Pools.
    Fazit: wir haben uns sehr wohlgefühlt. Hätten wir uns im Vorfeld mehr um mögliche Aktivitäten gekümmert, hätten wir mehr zu erzählen. Jedoch wollen wir ja in den Norden und daher ist Dänemark ein schöner Schwank in unserer Reise. Für mich persönlich ist es zu windig und zu flach. Aber um sich zu erholen, perfekt. Ruhig, langsam und idyllisch.
    Leggi altro