Denmark
Vordingborg Kommune

Top 10 Travel Destinations Vordingborg Kommune

15-8 Klintholm deel 2

August 15, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Daarna richting noord. Ik neem een afslag te vroeg en kom daardoor op een prachtig wandel-/fietspad. Veel leuker dan de route. Zodra ik weer op de route kom, is die ook een heel stuk leuker geworden. Route 58 langs de kust is prachtig maar wordt wel héél smal! Net als ik begin te stressen, komt de bocht en komt het goed.
      Ik besluit naar de camping aan de noordkust te gaan. Hij ligt zo mooi. Blijkt een soort DOC camping te zijn. Kist 50 kronen, er staat alleen niet hoe je dat moet betalen. Chemisch/droog toilet, watertank met drinkwater. Ik vind de sfeer niet prettig en geen zee te zien. Dan maar door, ik klim relatief makkelijk weer terug naar de weg. Kom langs Lisselund, zou een slot moeten zijn, maar laat maar. De shelter een stukje verder heeft niets. Dan maar de echte camping. Ondertussen zakt de moed me in de schoenen als ik zo'n wasbord naar boven zie. Ik ben moe en mijn kont doet weer zeer.
      Kost de camping toch 220 kronen. Allemachtig, ik kijk serieus of ik nog naar een andere shelter kan, maar ik kom er niet goed uit met die app en ik ben echt bekaf. Dus nu sta ik er, geen horizontaal plekje te bekennen, behalve als je met je haringen ongeveer in de weg zit. En nou heb ik de pest in. Stom, want het verandert er niet door. Douchen is inbegrepen. Dus nu gá ik straks toch lang douchen! En al de dingen (3) die ik wil wassen doe ik lekker óók onder de douche! Puh! Ze zijn ook weer aan het oogsten. Maar iets verder weg. Het verkeer is bedaard. De wifi moet ik weer voor wandelen. Boeh.
      79 km. en 667 klim meters. Dat dan weer wel.

Marijke van der Zouwen

aaaaachchgossiemijn

8/15/21Reply

Ja, en toen kon ik van de douche ook al de warmte niet regelen. Net te koud natuurlijk. 220 kronen 😤

8/15/21Reply

Ik krijg de indruk dat je me niet zielig vindt😉😄

15-8 Klintholm 1 van 2

August 15, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Raar hoor, een veld vol fietskampeerders en ik heb met niemand zowat een woord gewisseld.
      De wind was niet minder, maar wel meer west, waardoor het makkelijker fietst. Omdat de route kronkelt heb ik hem zelfs af en toe mee. Scheelt toch wel echt veel. Toch, met foto's maken, route zoeken en pruimen plukken, doe ik er 2,5 uur over voordat ik de brug naar Møn oprijd. Het was ook geen 14 km maar 24. Ik kwam wel na 14 km langs een boerderij camping. Staat niet in de app. Grrr.
      Bij de eerste grote kruising op Møn is een parkeerplaats met infobord. Ik ben vlakbij 2 bezienswaardigheden. Dus die eerst. Gaaf hoor, 1 van de grootste ganggraven van Denemarken en nauwelijks gerestaureerd. Die ander is ook leuk. Als je aan komt lopen is het net een "normaal" hunebed, maar als je doorloopt zie je echt de opbouw van zo'n grafheuvel.
      Ik lunch in Stege op een prachtig plekje.

Mooie foto!

dank je wel!

Indrukwekkend!

Strandtour bei Magleby

October 5, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Die Familienzusammenführung gestern hat super geklappt. Peters Gajo ist Tweeds Halbbruder und Dortes Chica eine Tochter von Julies Schwester Zoom. Ein herrlicher Spaziergang am Strand war für alle Hunde das Highlight schlechthin.Read more

Klintholm Havn

June 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Er komt hier geen einde aan de verlaten strandjes... zo rustig overal!
      Dan heeft Sven maar besloten om een duik in de zee te nemen... puur natuur 😆😁
      Die foto's zijn gecensureerd 😜🤪

Onze dag weer lekker afgesloten 🍕🍕😋Read more

Møns Klint

June 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Prachtige kliffen, 128m hoog, 500 treden om beneden te geraken en nadien uiteraard terug omhoog 🥵😄

De wandeling was véééél avontuurlijker dan ik had ingeschat. 🤭😆
      Na eerst wat omhoog en omlaag gewandeld te hebben, kwamen de 500 trappen naar beneden. Beentjes beetje moe maar het uitzicht was de moeite waard 🤩🤩
      Beetje verder moesten we over een rots klimmen (waar je amper je voeten kon opzetten) om verder te geraken. Uitschuiven was geen optie want dan lag je in de zee. Gelukkig was het niet hoog maar voor mij toch al een "ik zie dit niet zitten-momentje"😵‍💫🤭

Toch wel blij dat ik erover geraakt was, kwamen we even later de volgende hindernis tegen... een stuk geen strand meer maar water en modder en half tegen de rotsen klauteren 😱😱. Hier was het al een groot "ik zie dit niet zitten-moment" maar er was geen keuze dus apekuren uiteraard en op den duur schoen uit, broek omhoog en door de modder verder.
      Amai, hier heb ik grenzen verlegd zenne 😆🤪😃
      Maar ik ben wel blij want het was echt de moeite!

Tag 87

June 26, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ist ein Glückstag. Ein weiterer von vielen auf unserer Reise. Unser totgelaubte Autoradio hat sich dazu entschlossen nach 2.5 Monaten wieder zum Leben zu erwachen! Endlich. Endlich haben wir Zeit den dännischen Moderatoren gründlich zu zuhören. Interessante Sprache. Ausserdem diskutieren wir auf der Fahrt ob nun das Leben im Van romantisch ist oder nicht. Eher weniger. Man ist ja schliesslich 24/7 aufeinander. und doch.. plötzlich landen wir wieder an wunderbaren Orten, so wie hier in Møns Klit. und dann ist es eben doch romantisch 😊Read more

Naja, ihr seid halt zwei Glückskinder😍...hab euch lieb🥰geniesst es weiterhin in voller Zügen...😎

6/27/21Reply

Dänemark hat wunderbare Breite Strände. Ab 5.7. Einreise Norwegen? Seid von mir gedrückt. Gruss [Ellen]

6/27/21Reply

Tag 88

June 27, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Wir schlafen noch eine Nacht länger im Wald von Møns Klint, so schön ist es da. Nach den Frühstück wird der Pizzateig geknetet und abends gibts Pizza vom Grill. Es funktioniert, die Pizzas werden suuper lecker und knusprig!Read more

Suuuper👍

6/29/21Reply

Sieht schmackhaft aus :) [Rita Bosshard]

7/1/21Reply

Super Pizza

7/4/21Reply

En guete

7/4/21Reply

Møn Dieu! Ist das schön...

August 9, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Dänemark lockt und weil wir gerade in der Nähe sind fahren wir kurz mal hin.
      Schnell noch online die Maut für die Øresundbrücke gezahlt, damit wir einfach durchfahren können sobald die Kamera unser Kennzeichen erkennt.
      An der Brücke müssen wir dann doch 15min warten weil vor uns einer Probleme mit dem System hat und natürlich wäre es an der Bezahlstation jetzt doch schneller gewesen.... das Bauwerk ist schon sehr beeindruckend, da wir für die Überfahrt allerdings mehr als 100Euro gezahlt haben, hält sich unsere Begeisterung gerade so in Grenzen.

Schnurstracks geht es über die dänischen Straßen nach Møn. Hier gibt es eine eindrucksvolle Kreideküste mit 120m hohen Klippen.
      Der Campingplatz hat 4Sterne und wirbt damit, dass es hier den besten Sternenhimmel in Dänemark zu sehen gibt. Wir sind uns einig, dass dieser Campingplatz einer der komfortabelsten Plätze bisher ist, aber hoffentlich der teuerste unserer gesamten Reise bleibt. Neben einem Pool, Tischtennis, Minigolf, Kräutergarten (alles inklusive), kann man frische Brötchen und Pizza bestellen - was wir auch in Anspruch nehmen. Wer will, kann sogar mit Pferd anreisen und bekommt eine Weide.

Am Abend des Anreisetags gibt es dann das Highlight dieses Stopps: Wir bekommen Besuch von Pepper. Sie bringt Frauchen und Herrchen mit. Die drei waren gerade im Norden Dänemarks und sind extra durchs Land gefahren, um uns zu treffen- wir freuen uns sehr! Abends wettern wir alle zusammen ein riesen Gewitter im 3.000 ab.

Am nächsten Tag willigen die drei ein, die Klippen mit uns zu erkunden. Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf zur Wanderung. Um die Größe der Klippen wirklich zu erfahren muss man 450 steile Holzstufen hinabsteigen. Der Anblick der Kreidefelsen vom schmalen Strand nach oben ist großartig. Nach einer kleinen Pause geht es dann an einer anderen ähnlich hohen Stelle die Treppen wieder hinauf. Zurück am Campingplatz gibt es Hotdogs. Danach verabschieden wir uns von unseren Freunden aus Hamburg.

Bis hierhin war die Reiseroute eindeutig. Nun müssen wir entscheiden ob wir nach Südwest oder Südost weiterfahren und über die jeweils andere Richtung wieder zurück kommen. Nach einem Tag Bedenkzeit haben wir uns entschieden und fahren los.

Møn ist das schönere Rügen! Da jiptet auch ne tolle Brauerei: https://www.bryghusetmoen.dk/

8/11/21Reply

Stimmt! Ich hatte mir eine kleine Auswahl gekauft. Klassik und Dark Sky kann ich empfehlen.

8/11/21Reply

wow! Was für ein fantastisches Foto. Habt ihr euch was gewünscht?

8/15/21Reply

Danke, wir haben uns noch mehr Sternschnuppen gewünscht ;)

56. Stop Strandtag ☀️⛱

August 14, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 29 °C

Den heutigen Tag habe ich am Strand verbracht :)
      Das Wetter war super schön .
      Normalerweise ist es mit Hund gar nicht so einfach einen Strand zu finden ,an den 1. Hunde dürfen und 2. ich mich trotzdem noch in Ruhe in die Sonne legen kann ,ohne dass Lou nicht auch völlig in der Sonne liegt ….
      Hier durfte ich aber ja mit meinem Camper auf dem Sand stehen 🙌🏼
      Unterm Auto ist es immer schön schattig ,somit perfekt für Lou um in Ruhe tagsüber zu schlafen .
      Ich konnte dann schön in der Sonne liegen und Musik hören .

Morgens früh hatte ich noch ein workout gemacht.
      Auch das war echt schön mit Blick aufs Wasser 🌊
      Gegen späten Nachmittag habe ich dann noch am Strand mit meiner Aussendusche geduscht 🚿
      Auch wenn es manchmal sehr nervt ,keine normale Dusche zu haben , werde ich sicherlich irgendwann wieder davon träumen am Strand zu stehen und mit Meerblick duschen zu können ☀️.
      Gegen frühen Abend hatte ich mich dann dazu entschlossen weiter zu fahren. Richtung Osten von Schweden .
      Da es heute sehr heiss war und sich das Auto den Tag über auch ziemlich aufgeheizt hatte ,hatte ich unfassbar Lust auf eine kalte Cola 😂
      Und da war mein erster Gedanke unterwegs bei Mc Donalds anzuhalten und mir dort eine schöne kalte Cola mit Eiswürfeln zu holen !
      An sich ja auch gar nicht so eine schlechte Idee …
      Also habe ich bei der Hälfte der Fahrt bei einem Mc Donalds angehalten und bin zum Mc Drive gefahren.
      Vor mir standen einige Autos ,ich konnte aber nicht wirklich sehen wie lang die schlage ist .
      Naja und dann stand ich auch schon in der Schlange.
      Hinter mir mittlerweile noch weiter Autos.
      Es war Sonntag Abend 19 Uhr 😅
      Vielleicht nicht die schlauste Idee genau dann bei Macs zu halten...
      Zudem die ganzen Autos vor und hinter mir wahrscheinlich nicht nur eine Cola haben wollten 👀🤦🏽‍♀️
      Mittlerweile war schon eine halbe Stunde am MC Drive vergangen und ich war so ziemlich genervt von mir selbst , sich für eine COLA da angestellt zuhaben😩
      Naja aber das Ende war in Sicht und ich konnte die Cola schon schmecken 😋🤤
      Kurz vor dem Bestellschalter ,habe ich habe ein Problem bekommen 😶😩
      Ein Schild mit Höhenbegrenzung 🤦🏽‍♀️
      Und natürlich war mein Sprinter 15 cm zu hoch ☹️
      Super gelaufen ,mittlerweile 40 min angestellt für Nix 😢
      Ich musste dann leider direkt rechts aus der Schlange fahren ,sonst hätte ich das Dach vom Mc Drive mitgenommen …
      Mit bester Laune bin ich dann um den mc Donalds drum rumgefahren und hatte noch kurz überlegt zu parken und reinzugehen.
      Durch die Scheiben konnte ich aber Schon sehen ,dass es auch drinnen sehr voll ist.
      Jetzt war ich sauer :(
      „Dann gibt’s halt keine Cola“
      Den selben Weg vom Mc Donalds runter wie vorher drauf bin ich dann wieder Richtung Autobahn gesteuert.
      Aber Moment ….
      Vor dem Mc Donalds ist eine RIESIGE Tankstelle.
      Wieso bin ich nicht gleich zu Tankstellen ,wo kein Mensch ist und hab mir da in 2 min mal eben eine Cola geholt ?! 🤦🏽‍♀️
      Ich ,sofort wieder rechts auf den Parkplatz und ab in die Tankstelle …
      Keine zwei Minuten später saß ich mit einer kalten Cola im Auto. Warum nicht direkt den einfachen Weg wählen ?
      Aber hey ,jetzt weiß ich zumindest fürs nächste Mal das ich mit dem Camper nicht in einen Mc Drive fahren kann 💡

Jetzt konnte die Fahrt wieder besser gelaunt ,mit der COLA in der Hand weitergehen :)
      Heutiges Ziel für einen Schlafplatz ist wieder in der Nähe eines Sportplatzes 🏃🏽‍♀️

Vier Wochen Dänemark

August 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich wollten wir weiter nach Schweden, aber das super Sommerwetter hat uns zu dänischen Strandtouristen gemacht😉 Besonders die Küste in Nordseeland zwischen Liseleje und Gilleleje hat uns sehr gefallen.

Womit wir schon beim Thema wären...die Sprache...🙈 Was sollen wir im Restaurant essen..was genau ist hier verboten und was erlaubt...🤔

Hunde sind, ausser im "Hundewald", immer an der Leine zu führen. Wobei es zum Glück auch Dänen gibt, die sich nicht an die Regeln halten...und die Anderen, die genau beobachten, ob du alles richtig machst. Zumindest kam es uns manchmal so vor.

Dänen lieben Garagenflohmärkte und stellen gern alles, was sie nicht mehr brauchen können zum Verkauf vor die Tür😅 Und dann dieser Zwang, die Fenster von innen vollzustellen. Vorzugsweise mit Gläsern und Kannen, die manchmal...rein staubmässig... sicher schon seit Baubeginn da drin stehen🙈 Um diesen Zwang so richtig ausleben zu können, hat gefühlt jeder Däne ein Sommerhaus mit...vollgestellten Fensterbänken😅 Aber: Schöne Briefkästen haben sie😊

Wirklich toll ist ist aber die Sauberkeit, da toppt Dänemark sogar die🇨🇭. Die "mobilen" Pissoirs waren mein persönliches Highlight😂 An den Hauptstränden "sprechende" Abfallkübel und an unzugänglichen Stränden stehen oft Kisten, in denen auch Strandmüll gesammelt wird. Wie würde ich mir das für südeuropäische Strände wünschen😕 (Anke)

subito ALLEN sizilianischen bürgermeistern dänemarkferien verordnen!!!

😅😅😅

😅😊😅

8/31/22Reply

und erst das knallertkorser....

Vordingborg Kommune