Denmark

Top 10 Travel Destinations Vordingborg Kommune
Show all

Les shelter danois

July 3 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Un truc super sympa au Danemark, c'est les Shelter.
      Ces petites cabanes de bois construites aux 4 coins du pays pour accueillir les voyageurs comme nous sont juste géniales !
      C'est un vrai régale de profiter d'un bon feu et d'un toit après une journée de véloRead more

💨Was für eine NACHT!💨😳🙈😝

September 13, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Einen wunderschönen guten Morgen meine lieben.😍👋
      Dänemark hat letzte Nacht explizit für mich geweint.😭🙏
      Ein Wolkenbruch hat sich über mir und meiner Trulla ergossen und der Wind hat sich mit uns ein gespenstisches Schauckelspiel erlaubt.💨💨💨 Für mich jedoch hat's sich gigantisch angefühlt. Ich habe mich in meinem geheizten Bussli in die Bettdecke gekuschelt und jede Sekunde davon genossen.
      Abschied ist immer ein bißchen wie sterben, aber gibt wiederum Raum für einen Neubeginn
      Es ist heute mein letzter Tag in Dänemark und den werde ich noch einmal so richtig zelebrieren.
      Ich bin so dankbar und zugleich so traurig, dass meine Reise langsam zu Ende geht. Doch ein paar Tage nehm ich mir noch!
      In Deutschland, konkreter in Heppenheim, werde ich die Maike und den Till (Reisebekanntschaft) besuchen und mich in der Gegend von Reihnland Pfalz noch einmal so richtig kulinarische verwöhnen lassen. Ihr seht, so ganz aprupt wird mein skandinavisches Abenteuer nicht zu ende gehen, so kann ich mich langsam wieder auf einen "geregelten" Alltag einstellen.🤷‍♀️😊

MØN CAMPING Hårbølle

September 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Aufbruch ca. 13.30 Uhr und zufälligerweise immer noch in Richtung "Süden"
      NEIN, ich will definitiv noch nicht heim, drum trödle ich ständig. So brauche ich " Stunde" um nur einige km zurückzulegen.
      Ich wähle vorzugsweise Nebenstraßen und gewähre gerne den Rasern den Vortritt.
      Anfänglich hat mich das bisschen Dänemark, was ich bis anhin gesehen habe, nicht von den Socken gehauen, doch je näher ich dem Outback kam, desto mehr berührte mich die Landschaft.
      Ich glaube, ich ziehe das mit dem trödeln noch etwas in die Länge denn Zuhause kann ich ja später noch lange sein.
      Im Anhang noch kurz etwas zu meiner Reisegepflogenheit . Ich habe nicht wirklich etwas geplant. Eine wage Vorstellung hatte ich zwar, doch schlussendlich ließ, bzw. lasse ich mich einfach treiben. Genau so mit Stell- oder Campingplätzen. Entweder erkundige ich mich bei anderen Reisenden, oder folge meiner Intuition. Bis jetzt hat diese Art von Reisen entschleunigt und super viel Spass gemacht🙏😝😃❤️❤️

…auf dem Weg nach Kopenhagen

July 23, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Auf dem Weg nach Dänemark 🇩🇰 machen wir noch ein paar Tage Stopp in Warnemünde. Zum einen, weil wir da Charlotte treffen und zum anderen, weil uns der Wind 💨 zu stark bläst.
      Von Warnemünde geht‘s dann früh los nach Gedser und am nächsten Tag gleich weiter nach Hesnæs und 2 Tage später weiter nach Klintholm. Die ruhigeren Windfenster bestimmen den Takt. Unser Ziel ist die Greve Marina. Dort verlassen wir unsere Ahyoka für Familienbesuche in Süddeutschland.

Jedes Land hat bekanntlich seinen besonderen wipe. So empfängt uns Dänemark mit einfachen naturbelassenen Marinas, netten Menschen, tollen Wäldern und außergewöhnlichen Essen, wie beispielsweise in Hesnæs. In Deutschland würde man lange suchen um blanchierte Krabben servieren zu bekommen. Hier am Wasser könnten sie frischer nicht sein. Und die kleinen Hand-Tücher sind zwar abgepackt, aber es sind feuchte Stofftücher. Und dazu auch noch reichlich davon- so staunen wir und fühlen uns gut bewirtet. Dreimal dürft ihr raten, wer die tolle Gemüse Stulle vernascht hat. 😋
      Jedenfalls mag ich Dänemark. Und ich mag die Sprache. Es hört sich so an, als würden sich Kinder wie Erwachse unterhalten, weil die Wörter so melodisch betont werden. Und die Wörter teilweise sehr lustig sind.
      Hier ein paar Beispiele:
      smuk = schön
      Øl = Bier
      rigtig = richtig
      umulig = unmöglich
      tak = danke

Dänemark: ✔️

September 1, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Dänemark wurde von Puttgarden mit der Fähre nach Rødby erreicht und auf direkten Weg über Kopenhagen und die Øresundbrücke nach Schweden🇸🇪 durchquert. 🚐💨
      Großer Vorteil wenn man erst abends die Grenzen passiert, kein Stau und keine Kontrolle. 😎Read more

Les falaises de l'île de Møn

July 28, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Avant de découvrir Copenhague, nous effectuons un petit détour plus au sud par l'île de Møn (et oui, une de plus !). 🏝

Aussi accessible par un pont, l'île offre des parcelles de blé à perte de vue, des fleurs des champs, de longues plages à l'eau calme ; sous un grand soleil. Une ambiance qui invite à ralentir et profiter...

À la recherche d'un lieu pour pique-niquer, un petit endroit idyllique nous attendait, dissimulé dans les herbes hautes avec une vue sur la mer et un accès à la plage. Parfait, ce sera notre jardin pour ce déjeuner !

On atteint 22°, impensable il y a encore quelques jours !!! On ne peut donc plus se défiler, nous avons rendez-vous avec la mer baltique. Une baignade s'impose ! 🌊

Nous filons ensuite à la rencontre des célèbres falaises de craie datant de l'ère glaciaire de l'île de Møn.

Un aménagement fait d'escaliers et de rambardes en bois a été réalisé pour les rendre accessibles sans danger et offrir de multiples points de vues.

La découpe de la roche blanche est assez spectaculaire. Quelqu'un•e semble avoir mordu à pleines dents ce côté de l'île. Certains arbres se retrouvent même à adopter des positions d'équilibristes improbables. Entre les racines, on observe un trou béant par lequel on voit le précipice et la mer en fond ! 😳

Au loin, on aperçoit aussi un immense parc éolien offshore. ☝ Il s'agit du plus grand projet européen en la matière, il est composé de 72 éoliennes et est à l'initiative du Danemark et de l'Allemagne. 🇩🇰🇩🇪

Bisous de nous ✌

MØNS KLINT Kreidefelsen

September 12, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Natürlich komm ich so nie nach Hause🙈🤷‍♀️😝 Auf Empfehlung meiner netten, dänischen Campnachbarn müsse ich mir nämlich unbedingt die 128 m in die Ostsee abfallenden Kreidefelsen ansehen. (Weltweit einzigartiges Naturgebiet)
      Also gut, denk ich, und schon wieder gibts einen Grund mehr meine Reise etwas zu verlängern.🤣🍾🙏🎉
      Für mich als Schweizer*in😝🤣 werden diese Steine wohl nicht dermassen abartig interessant sein, doch die Neugierde ward geweckt und los gings.
      Auf dem Weg zur Tankstelle, ich wollte das überleere "Fass" nämlich noch einmal so richtig füllen, (in Dänemark kostet der DIESEL umgerechnet nämlich nur 1.91 SFR.) gab es natürlich wieder viel zu sehen, so wie die wunderschönen Häuser mit den Reetdächer, oder die Windmühlen, welche einzigartig sind.
      Am früheren Nachmittag erreichte ich mein Ziel. Ich war begeistert von den eindrucksvollen Felsformatione und vertrödelte einige Stunden damit, sie mir aus allen Perspektiven anzuschauen. Ein gelungener Tag möcht ich meinen. Man kann sagen, gelohnt hat sich dieser Ausflug trotz anfänglicher Skepsis alleweil👍👏😍

Møns Klint

May 30, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem leckeren Frühstück in der Sonne ging es weiter entlang der Küste bis nach Stubbekobing, wo ich das Schiff nach Bogo nahm, um einen Ausflug zur Kreideklippe "Møns Klint" zu machen - der höchsten Steilküste Dänemarks. Diese wirken schon sehr beeindruckend.

Auf dem Schiff traf ich zwei Radler aus Altdorf und Erlangen. Ebenso ein weiteres Paar mit denen ich ein gutes Stück der Strecke fuhr, nachdem wir uns das dritte Mal begegnet sind.

Zum Sonnenuntergang ging es dann nochmal zu Fuß zu den Klippen.

Statistik:
      +75 km (1.176 km)
      +569 Hm (8.278 Hm)

Fähre & steile Felsklippen

April 21, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 9 °C

Von Langeland nach Lolland steht unsere erste Fahrt mit einer Autofähre auf dem Programm. Dort bestaunen wir die Dodekalitten, ein Kunstwerk aus Steinfiguren eines dänischen Bildhauers, welches mit mystischer Musik untermalt wird. Anschliessend fahren wir weiter auf die Insel Mon. Wir nehmen uns einen Tag Zeit und wandern (ja, auch in Dänemark kann man wandern - Anmerkung Nadine 😅) an den hohen Kreidefelsen Mons Klint entlang, der höchsten Steilküste Dänemarks. Es geht auf und ab der Abbruchkante entlang und an einigen Stellen gelangt man über Treppen an die steinige Küste, eine atemberaubende Landschaft. Etwas weiter nördlich liegen die Steilküsten von Stevns Klint, auf dem Weg nach Kopenhagen - wenn wir schon in diese Richtung fahren, dann sehen wir uns die natürlich auch noch an!Read more

Mon entdecken

May 8 in Denmark ⋅ ☀️ 11 °C

Heute machen wir einen ruhigen Tag und kümmern uns um unsere Wäsche und Kultur. Nach einem schönem Frühstück und einem nettem Gespräch mit unserem Abendgast machen wir uns auf den Weg nach Mon Klint. Weit kommen wir nicht, die Kirche in der Nachbarschaft lädt uns ein Sie zu besichtigen. Die Ankündigung der Wandmalereien mit Kreidefarbe hat uns neugierig gemacht. Die Ankündigung ist nicht übertrieben, wir sind fasziniert von den Bildern in ihrer Klarheit . Fast wie zu Hause geht die Fahrt Auf und Ab an Raps Feldern vorbei durch die dänische Landschaft. Unterwegs kommen wir an einem Shelterplatz vorbei. Ein überdachter Schlafplatz mit Feuerstelle und Bank-Tischkombination. Unser Abendgast nächtigen an solchen Plätzen üblicherweise. Man findet sie in Dänemark häufiger. Ein Abstecher führt uns nach Schloss Liselund. Ein grosser Landschaftspark lädt eigentlich zum Verweilen und entdecken ein. Hier kann man schon einen ganzen Tag verbringen. Wir machen uns aber auf zum Weltkulturerbe Museum Möns Klint. Interaktiv mit Filmen und kleinen mitmach Aktionen sind wir beeindruckt was dort zu sehen ist. Fossilien sind nicht unser Ding aber Filme über Alaska und wie Forscher die Eisschmelze beobachten und dokumentieren schon eher. Mit 3D Brillen können wir Falken im Flug begleiten, an ihrem Horst sehen, auf Beuteflug begleiten und beim Rupfen der Beute zusehen. Die Wege von den Klippen zum Strand nach unten sind weitestgehend beschädigt. Gerne hätten wir nach Fossilien Ausschau gehalten, aber so war uns das zu anstrengend. Nach einem Kaffee und Kuchen machen wir uns wieder auf dem Weg nach Hause und suchen zwischendurch noch Orchideen Gebiete in einem kleinen Wäldchen. Leider Vergeblich. Claus möchte noch den Hafen von Klintholm besuchen da er hier schon einige Male angelegt hat. Auch hier gibt es noch Schäden von den letzten Herbststürmen.
      Zu Hause lassen wir den Abend bei einem Sundowner ausklingen.

Vordingborg Kommune