Denmark
Busene

MØNS KLINT Kreidefelsen

September 12, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Natürlich komm ich so nie nach Hause🙈🤷‍♀️😝 Auf Empfehlung meiner netten, dänischen Campnachbarn müsse ich mir nämlich unbedingt die 128 m in die Ostsee abfallenden Kreidefelsen ansehen. (Weltweit einzigartiges Naturgebiet)
      Also gut, denk ich, und schon wieder gibts einen Grund mehr meine Reise etwas zu verlängern.🤣🍾🙏🎉
      Für mich als Schweizer*in😝🤣 werden diese Steine wohl nicht dermassen abartig interessant sein, doch die Neugierde ward geweckt und los gings.
      Auf dem Weg zur Tankstelle, ich wollte das überleere "Fass" nämlich noch einmal so richtig füllen, (in Dänemark kostet der DIESEL umgerechnet nämlich nur 1.91 SFR.) gab es natürlich wieder viel zu sehen, so wie die wunderschönen Häuser mit den Reetdächer, oder die Windmühlen, welche einzigartig sind.
      Am früheren Nachmittag erreichte ich mein Ziel. Ich war begeistert von den eindrucksvollen Felsformatione und vertrödelte einige Stunden damit, sie mir aus allen Perspektiven anzuschauen. Ein gelungener Tag möcht ich meinen. Man kann sagen, gelohnt hat sich dieser Ausflug trotz anfänglicher Skepsis alleweil👍👏😍

Les falaises de l'île de Møn

July 28, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Avant de découvrir Copenhague, nous effectuons un petit détour plus au sud par l'île de Møn (et oui, une de plus !). 🏝

Aussi accessible par un pont, l'île offre des parcelles de blé à perte de vue, des fleurs des champs, de longues plages à l'eau calme ; sous un grand soleil. Une ambiance qui invite à ralentir et profiter...

À la recherche d'un lieu pour pique-niquer, un petit endroit idyllique nous attendait, dissimulé dans les herbes hautes avec une vue sur la mer et un accès à la plage. Parfait, ce sera notre jardin pour ce déjeuner !

On atteint 22°, impensable il y a encore quelques jours !!! On ne peut donc plus se défiler, nous avons rendez-vous avec la mer baltique. Une baignade s'impose ! 🌊

Nous filons ensuite à la rencontre des célèbres falaises de craie datant de l'ère glaciaire de l'île de Møn.

Un aménagement fait d'escaliers et de rambardes en bois a été réalisé pour les rendre accessibles sans danger et offrir de multiples points de vues.

La découpe de la roche blanche est assez spectaculaire. Quelqu'un•e semble avoir mordu à pleines dents ce côté de l'île. Certains arbres se retrouvent même à adopter des positions d'équilibristes improbables. Entre les racines, on observe un trou béant par lequel on voit le précipice et la mer en fond ! 😳

Au loin, on aperçoit aussi un immense parc éolien offshore. ☝ Il s'agit du plus grand projet européen en la matière, il est composé de 72 éoliennes et est à l'initiative du Danemark et de l'Allemagne. 🇩🇰🇩🇪

Bisous de nous ✌

Møns Klint

May 30, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem leckeren Frühstück in der Sonne ging es weiter entlang der Küste bis nach Stubbekobing, wo ich das Schiff nach Bogo nahm, um einen Ausflug zur Kreideklippe "Møns Klint" zu machen - der höchsten Steilküste Dänemarks. Diese wirken schon sehr beeindruckend.

Auf dem Schiff traf ich zwei Radler aus Altdorf und Erlangen. Ebenso ein weiteres Paar mit denen ich ein gutes Stück der Strecke fuhr, nachdem wir uns das dritte Mal begegnet sind.

Zum Sonnenuntergang ging es dann nochmal zu Fuß zu den Klippen.

Statistik:
      +75 km (1.176 km)
      +569 Hm (8.278 Hm)

Fähre & steile Felsklippen

April 21, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 9 °C

Von Langeland nach Lolland steht unsere erste Fahrt mit einer Autofähre auf dem Programm. Dort bestaunen wir die Dodekalitten, ein Kunstwerk aus Steinfiguren eines dänischen Bildhauers, welches mit mystischer Musik untermalt wird. Anschliessend fahren wir weiter auf die Insel Mon. Wir nehmen uns einen Tag Zeit und wandern (ja, auch in Dänemark kann man wandern - Anmerkung Nadine 😅) an den hohen Kreidefelsen Mons Klint entlang, der höchsten Steilküste Dänemarks. Es geht auf und ab der Abbruchkante entlang und an einigen Stellen gelangt man über Treppen an die steinige Küste, eine atemberaubende Landschaft. Etwas weiter nördlich liegen die Steilküsten von Stevns Klint, auf dem Weg nach Kopenhagen - wenn wir schon in diese Richtung fahren, dann sehen wir uns die natürlich auch noch an!Read more

Møns Klint, trap af

September 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Vanmorgen werd ik wakker en het zonlicht stroomde mijn kamer in! De zon stond in een strakblauwe hemel en ik stond te popelen om op pad te gaan naar de krijtrotsen bij Møns Klint. Natuurlijk eerst koffie en als ontbijt een yoghurtje met cruesli, want ook deze overnachting is zonder ontbijt. En toen op weg naar wat weer een highlight van deze vakantie moest worden!

Het was niet zo ver rijden, 30 km ongeveer en ik ben gewoon linea recta ernaartoe gereden via 80km wegen. Ik ben er 11 jaar geleden geweest, maar ik kon me echt niet herinneren dat het laatste stuk uit een steile gruisweg bestond! Wel dat het betaald parkeren was. Ik was vroeg, het bezoekerscentrum was nog niet open en ik kon een mooi schaduwplekje voor Kiaatje uitzoeken.

Bij Møns Klint heb je 3 trappen die beneden naar het strand gaan, de trap in het midden bij het Geocenter, de zuidelijke trap en de noordelijke trap. Ze hebben alledrie 500 😱 treden...... 11 jaar geleden had ik de noordelijke trappen gehad, nu wilde ik de zuidelijke nemen. Eerst maar de middelste trappen af, dat lijkt een makkie, maar ook 500 treden naar beneden ga je behoorlijk in je benen voelen! Maar het ging prima en ik genoot van het uitzicht op de kliffen en het strand in de diepte.

Eenmaal beneden bleek het bij de trap erg drassig te zijn. De zuidelijke kant op leek helemaal onbegaanbaar te zijn, de noordelijke kant alleen een stukje. Ik besloot dus om toch maar weer noordwaarts te gaan, dat kwam ook eigenlijk beter uit met de zon, die had ik dan lekker in m'n rug. Het lukte me om het drassige stuk met droge voeten door te komen en ging op pad over het strand. Dat loopt niet echt gemakkelijk, over allemaal stenen, maar och, ik heb geen haast en met dit mooie weer is het alleen maar genieten!

Møns Klint

May 30, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 13 °C

Heute ging es zu einer unserer Wannado. Die Møns Klint, auf der Insel Møn, eine Kalksteinwand die 6 Km lang und 128 Meter hoch ist. Traumhaft. Mann könnte meinen, wir seien falsch abgebogen und in der Südsee gelandet. Übernachtet haben wir auf einem CP im Westen der Insel, da wir unbedingt mal wieder Duschen mussten und Kleider waschen. Frischwasser ist auch leer und ich wollte endlich mal einen Abend ohne Wind verbringen. Für Aloha war es richtig anstrengend, da sie 500 Stufen, auf Holzlatten, runter und wieder hoch musste. Arme Maus, fix und alle. Schön wars trotzdem, unsere letzte Nacht in Dänemark, morgen gehts nach Schweden. Hund ist bereits am Zoll angemeldet, somit können wir auf der grünen Linie rüber fahren.Read more

• Møns Klint

July 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Diese Klippen hatte ich noch aus meiner Kindheit in Erinnerung. Dawid hat sich Bilder angeschaut und der Entschluss stand fest, dass wir da auch noch hin müssen.
      Wir sind am späten Nachmittag angekommen und wollten eigentlich nur einen Platz im Shelter beziehen und uns ein bisschen umsehen. Dann kam aber alles anders.
      Am Shelter hatten wir leider keinen Handyempfang, also gingen wir ein Stück weiter den Berg hinauf und konnten schon den ersten Blick auf die Klippen werfen. Damit stand fest, dass wir direkt den ganzen Weg gehen müssen.
      Es ging durch einen sehr schönen Laubwald, immer wieder hatten wir herrliche Ausblicke aufs Meer und die Klippen von oben.
      Schließlich kamen wir zu den Treppen nach unten, ab da wurde es anstrengender für uns. Als wir unten angekommen waren, brauchten wir erst eine Pause und dann haben wir uns in Ruhe umgeschaut und Fotos von unten gemacht.
      Schließlich mussten wir die Treppen wieder rauf. Um es uns ein bisschen leichter zu machen haben wir die Stufen gezählt, es sind unglaubliche 501!
      Oben angekommen war uns ordentlich warm 😀.

Die Shelter direkt vor Ort waren leider wie befürchtet, alle gebucht. Also haben wir uns auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit für die Nacht gemacht.

2nd Camp site - The real one 😄

August 28, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 19 °C

Hehe on a trouvé cet endroit pour dormir cette nuit !
      Nous devons nous lever très tôt demain pour être les premiers (avec un peu de chance) sur la plage, et pouvoir en profiter et prendre des photos sans personne dessus 😁, donc on s’est rapprochés du départ de la marche…
      (Et sur les photos, c'est Gaëtan qui fait l'idiot 😂)
      ——————-
      Hehe we found this spot to set up camp tonight !
      We need to get up very early tomorrow so that we’re the first ones (hopefully) on the beach, and we can enjoy and take photos with no one on it 😁, so we got closer to the start of the path…
      (And on the photos, it’s Gaëtan playing silly 😂)

Well well well 😅

August 29, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Bon et bien il faisait tellement dégueu, et on avait tellement accumulé de fatigue, qu’on a finialement décidé de re préparer la voiture, et de se remettre au lit ! On a bien du dormir 2h 😅!
      Maintenant on est de retour au début de la marche, et on va enfin commencer notre journée hahaha !
      ——————
      Well, the weather was so bad, and we had built up so much fatigue, that we finally decided to get the car ready again, and get back into bed! I think we must have slept 2 hours 😅!
      Now we're back at the beginning of the path, and we're finally going to start our day hahaha!

Starry sky and Milkyway ⭐️💫

August 30, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

On s’est réveillés à 2 heures du matin pour contempler le ciel et la voie lactée 🤩 ! C'était QUELQUE CHOSE ! ! (On etait resté 1 nuit de plus ici en espérant que le ciel serait dégagé cette nuit… parce que l’endroit où on est, est connu au Danemark pour être le meilleur endroit pour voir le ciel étoilé et la Voie lactée ☺️).
      Je n'avais pas vu un tel ciel depuis le désert en Australie ! 🤩🤩🤩 Chacune des étoiles étaient si brillantes et resplendissantes 🤩!!!
      Gaetan a pris de très belles photos avec son appareil... que nous partageons avec vous maintenant ☺️.
      ——————-
      We woke up at 2am to gaze at the sky and the milkyway 🤩! That was SOMETHING !! (We stayed 1 more night here hoping that the sky would be clear tonight... because the place where we are, is known in Denmark to be the best place to see the starry sky and the Milky Way ☺️).
      Every single star were so bright and shinny 🤩!!!
      I hadn’t seen such a sky since the desert in Australia ! 🤩🤩🤩
      Gaetan took some very nice photos with his camera… which we are sharing with you now ☺️

Busene