A 15-day adventure by Familie Read more

Fossalta

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Nach der gestrigen 9-stündigen Anfahrt nach Italien auf den Campingplatz Fossalta, machen wir heute einen entspannten Tag am Gardasee. Auf diesem Campingplatz waren wir letztes Jahr schon und wir finden ihn so toll, dass wir dieses Jahr direkt nochmal hinfahren. An die 35° müssen wir uns allerdings noch etwas gewöhnen. Um halb Zwölf fahren Natalie und Jolina mit E-Scooter und Fahrrad eine halbe Stunde in den nächsten Ort um Wassermelone und Marillen zu kaufen. Den Rest des Tages entspannen wir uns am Pool und am Abend gehen wir ins Restaurant essenRead more

Grimaud Burg

July 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Dienstag Reisetag: sehr angenehm mit Klimaanlage bei der Hitze.

Na ja - und es war Stellplatzsuche angesagt. Les Eucalyptos war der Platz der Wahl. Wunderschönes Entrée, deutsch sprechende Madame, aber leider kein Platz mehr. 🤨 Enge Strasse retour und auf den Berg zum nächsten Platz - alles besetzt, aber ein Tip: unten am Strand gibt es einen Parkplatz für Camper mit Strom und Sanitär, wir glauben es kaum. Hingefahren, Ticket gelöst, der erstbeste Alte hat uns aufgeklärt, dass Wohnwagen nicht erlaubt sind, Strom gab's auch keinen, also Gebühr umsonst bezahlt - weiter geht's. Jetzt zu einem Campingplatz a la Ferme. Keine Rezeption besetzt, ich mach mal eine Runde, Platz dürfte noch sein. Mit der Zeit kommen Senioren, sehr hilfsbereit, eine spricht sogar Deutsch, war in Österreich schifahren. Wir haben einen großen Platz mit eigener Spüle. Die Sanitäranlagen sind äußerst einfach.

Heute nach mückenreicher Nacht einen wunderschönen Ausflug gemacht zur Burg und Städtchen Grimaud, Fahrt durch Saint Tropez und baden im Meer (geparkt am Womo-Stellplatz - Gebühr für 24 h war doch nicht umsonst.)

Am Abend gab es für Mama und Papa eine caprese burrata und dann für alle Pellkartoffeln mit Thunfischdip 😋.

Um 19.30 fahren Papa und Jolina zum Cap Camarat, was ein wunderschöner Ort an der Küste ist. Auf dem Weg nach unten sehen wir sehr viel Klopapier am Rand liegen und wir fragen uns, was es damit auf sich hat.🤔🫣 Von der Küste sieht man ein wunderschönes Panorama über das ganze Meer und auf Saint Tropez.

Ockerweg

July 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Am Donnerstag sind wir wieder aufgebrochen ins Landesinnere. Eigentlich hätte die Fahrt nur 3 h dauern sollen, aber für die ersten 19 km brauchen wir 1 h, weil so viel Stau ist.🙁
    Am neuen Campingplatz ist es nicht ganz so heiß, denn es weht ein ordentlicher Wind. Hier bauen wir auch unser Segel auf.
    Die Nacht wird frisch und die Erwachsenen frieren etwas, weil wir nur dünne Decken haben. Aber so eine Abkühlung tut so gut.

Freitag nach dem Frühstück brechen wir auf zu Sentier des Ocres (ockerfarbener Weg).
    Die Felsen sind ganz rot-orange und der Sand färbt ganz doll ab.

Als nächstes schlendern wir noch durch das kleine Städtchen und gönnen uns ein Eis. Hier gäbe es sogar Lavendeleis, aber irgendwie trauen wir uns nicht.

Danach geht's zurück und einkaufen. Es ist heute heiß und so kühlen wir uns im Pool ab.

Abends gehen wir hier am Campingplatz essen. Sehr lecker! Die Franzosen verstehen es Essen zu genießen.

Lavendelfeld

July 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Heute morgen klingelt der Wecker um 6:30. Wir wollen in der Morgenstimmung Fotos beim Lavendelfeld machen. Die Schranke vom Campingplatz ist ab 7 Uhr offen und wir passieren sie um 7:05 🤣.
    Das erstbeste Feld ohne Unkraut ist bald gefunden. Da werden viele Bilder gemacht.
    Wir fahren aber noch etwas weiter und finden ein noch schöneres mit Weitsicht. Hier entstehen die schönsten Bilder weil auch kurz die Sonne verschwindet und nicht blendet.

Wir sind ohne Frühstück gefahren weil unser Brot erst um 8 Uhr zu unserem Stellplatz geliefert wird. Nachdem wir zurück sind wird schnell gefrühstückt.
    Dann ist mal Wäschewaschen dran und am Pool abkühlen.

Lacoste

July 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 31 °C

Zu Mittag kochen wir uns Spaghetti und Mateo kann seine Augen kaum offen halten, also ab in Wagen und etwas schlafen (ca 2,5 h)🙊

Ungefähr um 18 Uhr bricht ein kleiner Tumult aus. Natürlich wollen wir sofort wissen, was da los ist. Es dauert zum Glück nicht lange, da eröffnet sich uns ein Bild: Ein schwarzer Hund mit kleinen weißen Punkten steht neben unserem Wohnwagen und rupft einem Huhn ein maulvoll Federn aus! Gleich läuft sein Frauchen zu ihm. Geistesgegenwärtig nimmt Papa einen Stuhl und versperrt dem Hund den Weg. Das Huhn rennt- während die Herrin des Hundes denselben ausschimpft-mit einem womöglich gebrochenen Flügel in die nächste Deckung: unter die Holzterrasse eines Mobil Homes. Etwas später versucht noch jemand es herauszubekommen. Ohne Erfolg.
    Von Timeo

Nach dem Abendessen fahren wir zu einer kleinen Stadt namens Lacoste, welche vollkommen aus Steinen besteht. Nach dem Aussteigen direkt ein großer Schock: Timeo hat seine Sandalen nicht mitgenommen. Zitat: Aber man hätte sich das doch denken können, weil er immer ohne Schuhe rumläuft. Aber wenigstens Mateo ist gut drauf und läuft fröhlich durch die engen Gassen.

Genf

July 18, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 5 Stunden Fahrt kommen wir in der schönen Schweiz an. Unser Stellplatz liegt in Seenähe und das Wetter ist angenehm. Am Montag verschlägt es uns nach Genf, da Joel hier in jungen Jahren gegärtnert hat. Also fahren wir mitten durch die Staatsgebäude hindurch und vor allem Lorena staunt, wie viele der internationalen Organisationen hier ihren Sitz haben. Danach gehen wir durch einen botanischen Garten spazieren und erfreuen uns an der Natur. Danach sind alle müde und hungrig und was könnte da besser helfen als McDonalds. Gesagt, getan. Für uns ist es hier wie in einer anderen Welt, als wir an Gucci, Prada oder Rolex Geschäften vorbeilaufen und uns überall Anzugträger entgegenkommen. Lorena freut sich noch über die gut gekleideten Damen, sehr "ästhetisch", wie sie findet. Natürlich darf eine Postkarte aus der Schweiz nicht fehlen. Die finden wir in dem christlichen Bücherladen, der unter anderem Bibeln für die Gideons produziert. Fazit zu Genf: Sehr schön. Lorena kommt wieder.
    Der restliche Tag vergeht entspannt am See.

Die schöne Schweiz

July 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Am Dienstag fahren wir weg vom Genfersee zum Thunersee. Wir haben einen 5-Sterne Campingplatz rausgesucht und im Vorhinein angefragt. Man hat uns gesagt, wir müssen am Vormittag hinkommen damit noch Platz ist. Deshalb stehen wir am Dienstag in aller Früh (um 7 Uhr) auf und packen alles zusammen. Um 8:45 fahren wir los und nach nur 2 Stunden Fahrt kommen wir beim Campingplatz Manor Farm an. Sie haben tatsächlich noch einen Platz für uns! Den Rest des Tages verbringen wir mit SUP fahren und das blaue Wasser ansehen.

Am Mittwoch fahren wir nach Adelboden. Mit der Seilbahn fahren wir auf die Tschentenalp zur Giant Swing, eine 5 Meter hohe Schaukel

Aareschlucht

July 20, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den Frühstück geht es los zur Aareschlucht, welche Natalie nich aus ihrer Kindheit kennt. Es ist ziemlich viel los. Da die Schlucht kein Rundweg ist, fahren wir mit dem Zug zurück. Am Nachmittag fahren wir ins "Kelli", was der Name eines Hauses in der Kellistraße ist. Dort wohnen Verwandte von uns. Zum Haus geht es sehr steil den Hang hinunter und man hat eine wunderschöne Aussicht über den Thunersee. Nach 4 Stunden Aufenthalt, ist es für uns Zeit aufzubrechen, weil wir noch mit anderen Verwandten verabredet sind. Wir fahren nach Interlaken und essen dort zusammen italienisches Eis. Zufälligerweise ist in dem naheliegenden Park ein kleines Konzert. Wir gehen daran vorbei und zu einem Spielplatz. Nach diesem ereignisreichem Tag fallen wir sehr müde ins Bett. In der Nacht hagelt es noch ziemlich stark aber wir können trotzdem gut schlafen.Read more

Heimreise

July 22, 2023 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Am Freitag in der Früh werden wir vom Regen geweckt. Leider wird einiges nass draußen, aber wir packen alles so ein und fahren noch schnell unsere restlichen Franken ausgeben. Wir kaufen gaaanz viel Biberlis und Rivella und Orangina (ähnlich wie Fanta).

Um 11 Uhr sind wir am Weg Richtung Heimat. In Tirol übernachten wir auf einem kleinen Campingplatz. Da wir nichts mehr haben essen wir im Restaurant unser Abendessen.
    Morgens frühstücken wir schön in einer Bäckerei und fahren 10:30 weiter. Wir freuen uns alle auf unser Haus!