Guten Morgen in Deutschland

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der gute Morgen, beginnt in Travemünde. Wir haben lange geschlafen...zu lange, denn wir müssen noch entsorgen, unsre Schüssel ist voll. Jetzt haben wir 5 Autos vor uns, die die selbe Aufgabe haben. Das kann dauern.
    Reiseziel ist für heute Potsdam. Wir wollen evtl. Sans Souci anschauen. Ca halb 11 sind wir am Start. Wir sind 3 Stunden unterwegs nach Potsdam. Finden dann auch gleich den Stellplatz für unseren " Karsten". Soll ein ziemlich großer sein, doch die Tafel zeigt 0 freie Plätze an. Das kann ja nicht wahr sein. Wir tun einfach so, als hätten wir das nicht bemerkt und fahren durch die Schranke. Wir sehen hier und da ein paar freie Plätze und finden auch einen schönen der für uns passt. Na das hat doch super geklappt. Nun schnell was hinter die Kiemen geschoben und los geht's. Wir müssen noch ca. eine halbe Stunde zu Fuß marschieren, um zum Schloß zu kommen. 17.30 Uhr ist Schließzeit. Wir haben also nicht mehr unendlich viel Zeit. Als ich die Karten hole, erzählt mir die nette Dame an der Kasse, dass wir es nicht mehr schaffen werden, das "Neue Palais" anzuschauen. Der Weg dahin ist einfach zu weit und unsre Führung durch's Schloss beginnt schon um 17.00Uhr. Na da kennt sie uns aber schlecht. Natürlich nehmen wir den Weg über den Lustgarten vorbei am Schloss zum " Neuen Palais" wir können ja auf dem Rückweg noch die anderen Sachen anschauen. Das Palais sehen wir uns an, eine Führung ist tatsächlich nicht mehr möglich. Aber auf dem Rückweg, sehen wir die Universität, das Teehäuschen, die Orangerie, den holländischen Garten und die Küche mit Weinkeller an. Dann geht's los, auf zur Führung. Jeder bekommt einen Audioguide und kann hören, was es zu jedem Zimmer zu erzählen gibt. Wir sind begeistert, war schön so viel über den Friedrich zu erfahren.
    Im Anschluss wollen wir gleich noch in die Altstadt von Potsdam. Vielleicht etwas essen. Wir werden auch gleich fündig am Platz. Heute ist Chinesische Küche dran. ...sind wir noch in Norwegen??? Die Preise sagen, JA... ;) Als das Essen an den Tisch kommt, sind wir alle happy und als wir es verspeist haben, auch. Hat wirklich sehr gut geschmeckt. Im Anschluss isst noch jeder ein Eis. Dann schlendern wir die Fußgängerzone entlang, wieder durch den Park, in dem wir noch das Neptuneum entdecken. Ist auch sehr sehenswert. Der ganzen Wände, des Innenraum's sind komplett mit Muscheln bestückt. Alls wir dann wieder am Womo ankommen, sind wir ganz schön geschlaucht und machen uns Bettfertig. Mit Canasta wird heute nix, es ist auch schon 21.30 Uhr. Wir sagen, gute Nacht!