• Im Murchison Falls National Park

January 27, 2021 in Uganda ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen startet unsere erste Pirschfahrt zur Wildtierbeobachtung! Früh morgens um 6.45 Uhr fahren wir los zur Fähre über den Nil. Der Sonnenaufgang über dem Nil während der Fährüberfahrt ist fantastisch! Das ist mal wieder ein Moment, den ich total genieße und der mich sehr dankbar macht, dass ich diese Naturschönheit erleben darf.

Am anderen Nilufer treffen wir auf Sharon, unsere Fahrerin. Robert darf heute mal ausruhen 😊. Wir fahren durch die offene Savanne und sehen Paviane, verschiedene Antilopen (Wasserböcke, Jackson Kuhkopf, Uganda cobs...) sowie Büffel, Elefanten in der Ferne, viele Rothschildgiraffen, Warzenschweine - und eine Löwin unter einem Baum! Die Landschaft erinnert mich an die anderen Afrikareisen - die Savannenlandschaft mit Akazien und dazwischen die Wildtiere, das liebe ich🥰.

Das Mittagspicknick findet am Nil statt - ein schönes Plätzchen, allerdings ohne Schatten, daher ist es heiß! Als Nachtisch gibt es wieder leckere saftige und süße Ananas.

Wir fahren weiter durch die Savanne. Plötzlich geht nichts mehr - die Bremse ist festgefahren, oh je! Mitten in der Landschaft stehen wir also. Hier zeigt sich der Teamgeist und Optimismus unserer Reisegruppe - wie machen das Beste draus, singen und reißen Witze. Ein „rescue car“ ist unterwegs, das dauert allerdings, Geduld ist gefordert. Unsere gute Laune bleibt jedoch. Schließlich kommt das Ersatzfahrzeug und wir steigen um. Der zweite Fahrer soll wohl das Auto reparieren, während wir zurück zum Nil fahren. Wir hören Musik von Roberts Ipod, unter anderem - passend zum Thema - die Filmmusik von Jenseits von Afrika😊.

Am Nil angelangt treffen wir auf einen Elefanten, der ganz nah an uns vorbei spaziert, das ist beeindruckend! Wir steigen in ein Boot, das uns stromaufwärts in Richtung der Murchison Falls bringen soll. Die schöne Uferlandschaft zieht an uns vorbei, wir sehen Eisvögel, Bienenfresser, einen Schreiseeadler, Kormorane, ein Riesenkrokodil und jede Menge Hippos! Die Bienenfresser brüten in der Steilwand am Ufer, das erinnert mich an den Rufiji River in Tansania vor rund 10 Jahren 😊.

An einer Stelle kommt der Bootsführer den Nilpferden mit Absicht sehr nahe, so dass sie aus dem Wasser aufgescheucht werden. Ein Hippo springt aus dem Wasser und reißt sein Maul auf - Tierliebe sieht echt anders aus! Aufgrund des hohen Wasserstands und starker Strömung können wir nicht bis an die Wasserfälle ranfahren, sondern sehen diese nur aus der Ferne. Macht nix, wir haben sie ja schon von oben aus nächster Nähe gesehen!

Der Sonnenuntergang über dem Nil von der lodge aus ist heute fantastisch! Ich genieße den Blick in vollen Zügen. Nach dem Abendessen gibt es Musik am Lagerfeuer - ein Highlight! Die Einheimischen spielen auf traditionellen Instrumenten und wir tanzen dazu. Robert zeigt uns Tanzschritte und Hüftschwünge, wir haben großen Spaß dabei. Im Anschluss sitzen Thomas, Justina und ich noch zusammen am Lagerfeuer bei Gin&Tonic und Rotwein - ein richtig schöner Tagesausklang! 🍷