Amsterdam Sightseeing

June 4, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren wir im Rijksmuseum und haben uns die großen holländischen Künstler, wie Rembrandt und Vermeer angesehen. Highlight war natürlich die Nachtwache von Rembrandt. Das Bild war eine Auftragsarbeit für die Amsterdamer Büchsenschützengilde und wurde 1642 fertig gestellt.
    Übrigens fehlen dem Bild links 3 Figuren - die wurden abgeschnitten, weil das Bild an einen anderen Ort gebracht wurde und in Originalgröße nicht hin gepasst hätte.....
    Später waren wir noch im Paleis op de Dam - im Königspalast.
    König Willem-Alexander empfängt hier seine Staatsgäste. Wenn er das nicht tut, steht der Palast für Besucher offen.
    Beeindruckend - da gibt's Möbel, die hat schon Napoleon Bonaparte benutzt.
    Ursprünglich wurde es als Rathaus erbaut und 1665 eröffnet. Zu dem Zeitpunkt war es das größte öffentliche Gebäude Europas.

Auf nahezu jedem Gebäude gibt es am Giebel einen Balken für einen Flaschenzug. Die Häuser sind alle leicht nach vorne geneigt, damit die nach oben gezogene Last nicht an die Hauswand knallt.
    Gemacht wird das, weil die Häuser so schmal und die Stiegenhäuser so eng sind, dass man zB keine Möbel hinauf transportieren könnte. Beim heutigen Stadtbummel haben wir dann endlich gesehen, wie die Flaschenzüge eingesetzt werden.

Wieder viel gesehen, auch den Blumenmarkt, dann in einem Lokal super Live Musik gehört und im Deus Cantina hervorragend gegessen......