Kelowna Tag 3

April 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Morgens essen wir wieder entspannt Frühstück im Hostel bevor wir auf einen Wochenmarkt fahren. Dort probieren wir verschiedene Apfelsäfte und Marmeladen. Wir finden eine französische Familie, die gebrannte Mandeln verkauft. Wir, beziehungsweise Alice und Nicolas, unterhalten uns ein wenig mit ihnen. Dafür dass die Unterhaltung auf Französisch ist, verstehe ich das ganze ziemlich gut. Wir kommen auch an einem Stand vorbei, wo Vogelhäuser verkauft werden. Die sind einfach genial, so viele Details!
    Bevor wir wieder zurückfahren, probieren Alice und ich Hot Sauce. Ich die schwächste und Alice die zweite Stufe. Und zumindest für mich reicht das absolut. Der Verkäufer erzählt und wo er alles schon in Frankreich und Deutschland gelebt hat. Mit den Jahreszahlen und den Randdaten versuchen wir das nach dem Gespräch nachzuvollziehen. Aber irgendwie wird uns das nicht ganz klar. Dabei haben wir auch irgendwie Nicolas verloren mit dem wir uns erstmal zusammen telefonieren müssen.
    Mit dem Auto machen wir uns dann auf den Weg zum Hafen, um nach einem Bootsverleih zu suchen. Dort sehen wir große Ansammlungen von Menschen mit ihren Autos und der kanadischen Flagge. Ich glaube das kanadischste was ich sehe, ist die kanadische Flagge an einem Hockeyschläger. Die ganze Stimmung gibt ein merkwürdiges Gefühl.
    Leider sind wir auch noch zu früh für die Kajaks, da das scheinbar das erste Wochenende mit gutem Wochenende in Kelowna ist. Stattdessen gehen wir zur Informationsstelle und fragen nach guten Zielen. Uns wird der Kettle Valley Trail empfohlen. Wir machen uns mit dem Auto auf den Weg. Die Anfahrt ist sehr steil und dauert eine knappe Stunde. Als wir oben sind, schauen wir uns die Karte an, um uns zu orientieren. Nach ein paar Minuten realisieren wir, dass uns das so schwer fällt, weil wir von der falschen Seite den Berg angefahren haben. Da diese Seite nicht besonders einladend aussieht, fahren wir wieder runter und nehmen die richtige Auffahrt. Der Weg ist flach und mit einer schönen Sicht auf die Berge. Die Brücken sind aus Holz und sehen teilweise sehr beeindruckend aus. Einige mussten über die Jahre wieder aufgebaut werden, da es in diesem Gebiet mehrere große Brände gab. Nach dem ersten Kilometer machen wir eine Picknickpause bei der uns Streifenhörnchen Gesellschaft leisten. Wir machen nach dem Essen noch ein bisschen länger Pause bis Alice und Nicolas Zecken sehen. Das gibt uns ausreichend Motivation schnell weiterzugehen. Nach ein paar Kilometern kommen wir wieder in den Schnee. Nicolas und ich haben dafür nicht ganz das richtige Schuhwerk, aber es ist gut machbar. Wir nehmen uns eine der größeren Brücken als Ziel bevor wir umdrehen. Dabei unterhalten wir uns viel über Schulbildung und Politik in Frankreich und Deutschland. Da in Frankreich die Wahl ansteht ist es nochmal interessanter die Sichtweise von den beiden zu hören. Auf dem Rückweg befürchten wir, dass die Sonne uns verlässt bevor wir wieder zurück sind. Allerdings gehen wir entweder schnell genug oder wir haben uns vorher dezent verschätzt. Wir kommen auf jeden Fall rechtzeitig wieder beim Auto an und machen uns auf den Weg zum Hostel. Vorher halten wir bei einem Supermarkt an und besorgen uns Pommes, Fisch und Mozarella Sticks zum Abendbrot. Im Hostel machen wir dann Abendessen bevor wir den Abend ein bisschen früher beenden. Morgen Nachmittag geht es auch schon nach Vancouver!