A short but fine adventure by ToKo Read more
  • 657kilometers

In Thun geht es los

August 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Ich wollte nochmal hoch hinaus dieses Jahr. Das nächst gelegene von München aus sind die Schweizer Alpen.

Es ging ganz früh los, mit dem Zug bis Zürich und nach einem Umstieg weiter bis Thun. Der Thuner See ist gleich schon beeindruckend! Nach 10 km Landstraße war ich die restlichen 30 km auf einen super schönen Radweg.

Es fängt vielversprechend an!

Ich befürchte ja nach wie vor, dass das Essen etc extrem teuer wird. Aber die Franken sind als Scheine einfach schön, oder? 😀

50km Abenteuer und Schönheit

August 12, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Wow, was für ein Tag!

In der Früh hat es kurz und doll geregnet, aber bis Nachmittags blieb es zum Glück trocken.

Der Tag startet in einem so netten, schönen Café was 2 km von meiner Unterkunft entfernt lag. Ich bin also mit einem Lächeln im Gesicht bei bedecktem Wetter los.

Ich bin einige Kilometer durch ein traumhaft schönes Tal gefahren. Im Anstieg zum Col du Pillon Pass sehe ich auf der anderen Straßenseite, in der Kurve einen über sein Rad gebeugt. Ich habe angehalten..
    Dem armen Kerl hat es (in der Abfahrt!) die Kette so raus gehauen, dass sie sich zwischen Kasette und Speichen verklemmt und dabei verdreht hat. Das Hinterrad war total blockiert. Derbe Sache! Wir haben eine gute Stunde zusammen gebastelt... Aber so ein netter Schweizer, unterwegs mit Hänger. Schöne Begegnung!

Leider hatte ich auch eine brenzliche Situation. Es ging schön runter. Ich sehe ein Auto entfernt und bremse zum Glück schon früh. Denn plötzlich kommt mir besagtes Auto rückwärts fahrend entgegen! Das war echt knapp, ich konnte zum Glück in die Wiese. Die Dame wollte einem entgegenkommenden Traktor ausweichen. Hat dabei aber nicht richtig zurück geschaut und sehr viel Gas gegeben.

Nun bin ich in der französischen Schweiz. Jedes Haus, jede Hütte ist wie aus dem Bilderbuch. Die Täler sind so schön. Ich freue mich extrem, dass ich nur kurze Strecken geplant habe. Man könnte sich überall hinsetzen und nur schauen.

Morgen geht es Richtung Genfer See. Zwischen Aigle und Ollon habe ich eine kleine Hütte für zwei Nächte.

Torsten happy 😃

Über den Col de la Croix zur Hütte

August 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute früh habe ich mir erst Zeit genommen und ein Schwätzchen mit netten Leuten beim Frühstück genossen. Dann wollte ich eigentlich noch mit einer Seilbahn hoch, hab dann aber festgestellt, dass ich genau dort hoch radeln muss. 😎

Es ging über den Col de la Croix, der es in sich hat! Aber sehr wenig Autos und so konnte ich mich gut konzentrieren. Lief sehr gut! Seht einfach die Fotos ..

Ein spontaner Abstecher hat sich dann noch als gnadenloser single Trail entpuppt. 28% Steigung und riesige Steine haben mich doch zwischendurch zum absteigen gezwungen.

Ich muss noch lobend erwähnen, dass die Beschilderung für Wanderer genau so wie für Radfahrer extrem, unglaublich gut ist. In den Anstiegen zeigen rote Schilder in % die Steigung an und wie lange diese ist. Keine Schlaglöcher, alles wie geleckt.

Nun bin ich an der schönen Hütte in den Bergen. Ich war mir ja nicht sicher, ob ich hier für mich bin. Aber die Inhaber leben hier und vermieten ein Zimmer plus Bad. Ich kann alles nutzen, auch Küche.

Sie habe einen total süßen Hund, der mich begrüßt hat, als kennen wir uns ewig. Neben dem Garten grasen 3 Kühe. Ich denke mir, hier werde ich mich wohlfühlen!

Morgen mache ich am Mittag eine zweistündige Führung durch ein Salzbergwerk. Ansonsten keine Pläne, nur genießen.

Ich drück euch.

Berge + Wein + Salz

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen, nach einem Kaffee an der Hütte geht es erstmal los zum Frühstück nach Aigle. Das bedeutet, ca 980 Höhenmeter ruuuuunter. Ich bin zu einer von Salomé (Gastgeberin) empfohlenen Bäckerei mit angebundenem Café. Perfekt…

Danach bin ich ohne richtiges Ziel im Tal herum und dabei auf dieses schöne Château gestoßen. In die eine Richtung hohe Berge, in die andere Richtung Weinberge. Traumschön!

Am Mittag habe ich dann die schon gebuchte Führung durch das Salzbergwerk gemacht. Und genau dieser Salzabbau war wohl einer der ersten Erfolgsgeschichten der Schweiz, die sie u.a. So unabhängig gemacht hat. Ahaaaa..
    Das war mal richtig spannend und total nett gemacht es gab am Ende sogar eine kleine Verkostung mit lokalen Produkten, natürlich mit Salz verfeinert.

Der Guide war soo nett. Er sprach Schweizer deutsch mit französischem Akzent. Da könnte ich ewig lauschen 😀

Auf zum Genfer See

August 15, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Ich sitze nun in Aigle vorm Bahnhof. Da hat es free wifi 😀. Es hat fast 30 min gedauert, bis ich ein Ticket von Lausanne nach München (mit Rad) in der Hand hatte. Also an der Stelle sind die Schweizer wohl doch nicht besser als die Deutschen 😋

Nun radel ich erstmal nach Montreux und besuche Salomé in dem kleinen Restaurant, was sie leitet. Da gibt es gesundes Mittagessen…

Danach weiter Richtung Lausanne, am See entlang. Für die letzte Nacht bin ich nördlich von Lausanne in einem kleinen Hotel.

P.S. Das nächste Mal buche ich hin und zurück in Deutschland. Das Ticket was ich hier gekauft habe kostet einfach das doppelte. 🥲

Anbei ein paar der letzten Eindrücke von der Hütte 🛖

Zum Schluss ein Genuss mit vielen Höhen

August 15, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Der Weg war heute wieder richtig schön, bis beeindruckend! Insgesamt waren es dann doch ca 80 km und 1600 Höhenmeter. Ich hatte mich dann irgendwann entschieden nicht mehr direkt am See zu fahren. Da war einfach zu viel los und immer kamen Autos oder Menschen in den Weg… daher bin ich „eine Etage höher“ in die Weinberge, wo es sehr schöne Radwege gibt, es aber immer ordentlich hoch und runter ging. Dafür ist der Ausblick enorm!

In Montreux hat mich Salomé zum Mittagessen eingeladen. Sehr lecker! Der Abschied fiel mir wirklich schwer…

Lausanne ist sehr schön, aber der Verkehr ist anstrengend und daher schau ich mir die Stadt lieber morgen Vormittag nochmal an.

Mein Zug fährt 14 Uhr los. Daher habe ich noch was Zeit.

Meinen üblichen Abschluss Bericht mit Tools und Technik wird es wohl erst Donnerstag geben, da ich sehr spät in München sein werde ❤️

Last Step - Olympia Museum Lusanne

August 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Irgendwie war mir nicht nach bummeln in der vollen Stadt, dafür hat mich das olympische Museum mit seiner Parkanlage am See angezogen.

Das war eine sehr gute Idee!

Obwohl das Museum schon 30 Jahre besteht ist es hochmodern und spannend aufgebaut. Ich war teilweise richtig gerührt von den Geschichten und Entwicklungen, die man sehen kann. Und wieder hatte ich eine super nette Begegnung mit einem amerikanischen Sportler in meinem Alter. Wir sind uns 4 mal im Haus begegnet und jedes Mal verquatscht 😀

Ach wie gut, dass ich inzwischen die „Angst“ verloren habe, englisch zu sprechen.

Nun sitze ich am Bahnhof und warte auf meinen Zug 🥹

Bisl verspätet - der übliche Abschluss

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem ich Mittwoch erst spät heimkam und es auf Arbeit recht gut zur Sache ging kommt mein Abschluss der Reise erst heute. Keine Angst, es wird nicht so viel wie üblich. Denn diesmal war mein Ziel, möglichst wenig Gewicht zu haben, mich dabei aber nicht „aufzuopfern“.

Das Setup an Taschen:
    - Lenkertasche von AGU
    - Satteltasche von Ortlieb
    - Fahrrad Rucksack Osprey

Alles keine neuen Sachen…

Ich hatte ja wieder lange überlegt, ob es es mir weiter oben, zumindest am Abend nicht zu kalt werden könnte. Aber ein langes Oberteil plus Weste haben vollkommen gereicht. Die zusätzliche lange Hose war abends auf der Hütte ganz gut, aber da hätten mir auch die Beinlinge gereicht.

Die Beinlinge (Merino wolle von Rapha) sind übrigens nach wie vor eine der besten Klamotten Teile ever!

Drei kleine Neuigkeiten habe ich auf dieser Tour dabei gehabt und alles hat super funktioniert!

1. Reise- Schloss
    Was die Sicherheit betrifft, bitte nicht lachen 😛 es ist mehr eine Hürde, dass man das Rad nicht ganz so einfach mitnehmen kann. Es sind ja oft nur kurze Momente, wo ich das Rad aus dem Blick habe, wenn ich zb irgendwo was esse oder einkaufe.

Siehe Foto 1 - das Zahlenschloss von Abus hat eine Stahlkordel auf einer Spule und kann auf 90cm ausgezogen werden. Auch praktisch im Zug zum fixieren!!

2. GPS Tracker (Apple Air Tag)
    Ich erinnerte mich daran, dass (mein lieber) Marc einen Air Tag im Koffer auf der Reise hatte und so den Standort immer feststellen konnte. Nach kurzer Suche habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden, den Tracker zu befestigen. Ich habe mir dann (gleich für alles Räder) kleine „Döschen“ besorgt, in den der Tag kommt und unter den Sattel geklebt wird. Das sieht niemand und hält perfekt.

Sollte das Rad gestohlen werden kann ich den Standort recht genau ermitteln. Zum Glück habe ich es nicht gebracht!

3. kurze Hose von Endura
    Die Endura Sachen sind voll auf MTB ausgelegt. Die Hose hat eine gepolsterte Unterhose integriert, kann aber auch ohne diese verwendet werden. Damit ist sie für alles nutzbar. Ich finde sie auch ganz hübsch!

Sie hat große Taschen, wo sie hingehören, ist wasserabweisend. Die Polster sind dünner als die fürs Rennrad, aber ich hatte keinerlei Schmerzen oder taube Arme. Ein Glück, ich habe die Hose in zwei Farben und Längen gekauft 😇

Dann noch ein Tipp: einen Ersatz Schlauch kann man gut irgendwo am Rahmen mit Klett-Riemen befestigen. Ein MTB Schlauch raubt viel Platz in der Tasche..

So, das war es. Das war echt schön!