• ToKo

Slowenien - julische Alpen

Una aventura de 9 días de ToKo Leer más
  • Inicio del viaje
    17 de septiembre de 2022

    Und los geht es…

    17 de septiembre de 2022, Alemania ⋅ 🌧 8 °C

    Es ist sicher kein perfekter Tag, in München eine Reise ab Bahnhof anzutreten, wenn gerade die Wiesn eröffnen… das ist mir leider so passiert. Aber ich habe es gut geschafft, mich durch die Massen zu manövrieren 😀.

    Mein Zug nach Klagenfurt ist nun in Bewegung und ich freue mich so auf mein kleines, alpines Abenteuer
    Leer más

  • 15km von Klagenfurt

    17 de septiembre de 2022, Austria ⋅ 🌧 11 °C

    Aller Anfang ist schwer… ich kam in Klagenfurt erstmal 1,5 Stunden später an. Daher, kein Abstecher zum Wörthersee sondern flott zur Unterkunft, bevor es dunkel wird. Der Empfang bei der Unterkunft war erstmal verwirrend, weil die Dame sehr unfreundlich war. Aber egal, Schwamm drüber.

    Aber es gab ein absolutes Highlight! Ich bin durch Kottmannsdorf gefahren 😀😀😀 und die untergehende Sonne kurz vor Ankunft war auch ganz besonders schön.

    Morgen kommen dann gleich richtig Höhenmeter. Ca 1500 auf knapp 50 Kilometer, mit einem ordentlichen Stich dabei. Ich bin sehr sehr gespannt und voller Vorfreude!
    Leer más

  • Auf und nieder..

    18 de septiembre de 2022, Austria ⋅ ⛅ 7 °C

    Eigentlich wollte ich jetzt schon in Slowenien sein, aber da war der Berg doch stärker 😀

    Ich hatte einfach bisl Pech. Heute früh bin ich voller Motivation los und es lief auch wie am Schnürchen. Der Weg war gut steil, aber ein Weg der Forstwirtschaft und daher ungefährlich. Nach ca 700 Höhenmeter stand ich vor einem kleinen Wasserfall und die Navigation sagt gerade aus weiter. Und ich dachte nur „och, heute nicht“. Ich denke, es war ein Kartenfehler. Also wieder runter und neu versuchen… ein Stück die Landstraße im Tal weiter, nächster Versuch…

    Auf dem neuen Weg habe ich schon den ein oder anderen Erdrutsch gesehen, aber wieder befestigt. Ich mache es kurz.. es kam der Moment, wo der Weg einfach endete, wieder nachdem ich schon gut 800 Höhenmeter geschafft habe. Ich habe auch einen möglichen Umweg gefunden. Nur ging mein eigenes Akku, das Akku vom Rad und die Zeit langsam zu Neige.

    Das ist der schmerzhafte Moment aufzugeben. Aber das war wirklich zu gefährlich, einen Versuch zu starten.

    Ich habe es heute leider zu wenig genossen, aber die Ecke hier ist suuuper schön!

    Morgen fahre ich die Planung per Rennrad und ich muss einen Stopp überspringen, wenn ich es schaffe. 82 km, 2000 Höhenmeter. Keine Ahnung, ob das klappt. Sonst muss ich halt nochmal nen Zwischenstopp machen. Egal. 🤟
    Leer más

  • Im zweiten Anlauf ein Volltreffer!

    19 de septiembre de 2022, Austria ⋅ ⛅ 9 °C

    Ich war heute früh richtig nervös… nach den zwei Fehlgriffen von gestern hatte ich echt Sorgen. Auch weil trotz Super-Akku die Entfernung und die Höhenmeter kritisch viel waren.

    Aber ich habe es geschafft und das Rad hat super mitgemacht. Ich habe von Beginn an mit der Dosierung vom Antrieb gehaushaltet. Sobald ich bei 2% oder weniger Steigung war hab ich den Motor ausgemacht. So kam ich am Ziel mit 8% Rest Akku an. Puh… nebenbei, es waren dann heute 96 km und ca 2400 Höhenmeter 🤟und ein Pass.

    Trotz der vielen Straßen und zwischendurch auch Bundesstraße war der Weg entspannt. Wenige Autos, die auch wirklich achtsam überholt haben. Manche Serpentinen, begab waren „spannend“. Einmal sah ich 57.6 km aufm Tacho. Da wird es Dir schon flau im Magen 😀

    Sobald ich über die slowenische Grenze kam wurde es immer schöner. Und ich kam ja schon aus einer tollen Ecke Österreichs... Das ist so unglaublich schön hier! Ich muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden!

    Einer meiner Gedanken, als ich in dieses Tal fuhr: „das ist ja wie Hobbit- Land, ich hätte Bilbo mitnehmen sollen“

    Zum Abschluss für heute: mein Zimmer ist traumschön, mein Gastgeber toootal nett und aufmerksam, mit perfektem Englisch, das erste Abendessen im Ort ein Traum, hab ne Flasche Wein kaufen können, die Beine sind sehr müde, und ich bin happy!

    Leider kann ich nur 10 Bilder pro Artikel hochladen, diesmal hätte ich gern mehr gehabt 😃

    🚴🏻‍♀️🙏😘
    Leer más

  • Einer noch..

    19 de septiembre de 2022, Eslovenia ⋅ ⛅ 12 °C

    Schaut euch das Foto mal an!
    Wenn ihr (besonders linke Seite) nah rein zoomen tut, dann seht ihr was für ein grandios schönes Gebirge sich aufmacht. Das beeindruckt mich so sehr! 🫶

  • … ich bin verliebt

    20 de septiembre de 2022, Eslovenia ⋅ ☀️ 11 °C

    Heute habe ich zwei entspannte Touren im Tal gemacht. Einmal bin ich dabei auch 200-300 Meter hoch gefahren. Egal, wohin ich schau, egal welchen Weg ich nehme - es ist einfach schön. So friedlich! Alles fühlt sich im Einklang an, auch der vorhandene, aber sanfte Tourismus. An so vielen Orten war ich ganz für mich.

    Innerhalb von 30 Minuten hatte ich heute früh den Gepäckträger ab und die Kette gepflegt.. der Plan ging auch toll auf!

    Ich lasse die Bilder für sich sprechen… die schwere Qual der Wahl 😀
    Leer más

  • der weitere Plan..

    21 de septiembre de 2022, Eslovenia ⋅ ☀️ 10 °C

    Ich habe gestern noch lange geplant …

    Zuerst habe ich überlegt, noch einen Tag hier zu verlängern und dann in zwei Tagen zurück zu fahren. Aber ich möchte die Strecke doch mehr genießen können. Dazu kommt dass mein Zug am Sonntag schon um 11 Uhr morgens fährt, an dem Tag kann ich also nicht so viele Kilometer einplanen.

    Das Höhenprofil ist ähnlich, wie auf dem Hinweg. Es sollen sehr schöne Wege dabei sein. Ich habe sogar ein Stückchen Italien dabei und meine letzt Nacht ist in Tarvisio!

    Heute bin ich irgendwie etwas schlapp. Daher lege ich mal einen verdienten Ruhetag ein.
    Leer más

  • Heute geht es auf den Rückweg

    22 de septiembre de 2022, Eslovenia ⋅ ⛅ 14 °C

    Gestern habe ich es sehr ruhig gehalten. Nur ein kleiner Ausflug mit kleiner Wanderung durch eine sehr schöne Klamm. Dann noch etwas Fahrrad Pflege, Klamotten sortieren etc.

    Heute stehen nur ca 60 km und ein Anstieg auf dem Plan. Allerdings ist es noch recht kalt heute früh (5 Grad ), daher fahre ich wohl erst gegen 10 los. 😬Leer más

  • Lang, steil, aber cool!

    22 de septiembre de 2022, Eslovenia ⋅ ☀️ 8 °C

    Der erste Anstieg auf dem Rückweg ist gemacht. Bis zu 17% Steigung und es zieht sich…

    Aber auch sehr schön , weil man zum einen auf der rechten Seite immer einen tollen Blick auf das Triglav Gebirge hat und weil man am höchsten Punkt von einem wunderschönen Holzhaus mit Restaurant begrüßt wird. Ausnahmsweise passt mein Zeitplan auch zu meinem Bedarf an Essen 😀Leer más

  • Die leider letzte Einkehr in Slowenien

    22 de septiembre de 2022, Eslovenia ⋅ ⛅ 14 °C

    Lustig (für Euch)… ich habe im Navi nur den Ort eingegeben und nicht die Adresse vom B&B und so bin ich in Abfahrtsrausch an dem Haus vorbei gedonnert. Tja.. so musste ich 10 km bergauf zurückfahren 😆

    Aber tolle Unterkunft, mit grandiosem Blick von der Terrasse.

    Morgen: Italien 🇮🇹, Tarvisio. Das wird nochmal ein ordentliches Paket mit 80 Kilometer und ca 1100 Höhenmeter. Ich sollte also was früher los.
    Leer más

  • Die julischen Alpen in voller Pracht

    23 de septiembre de 2022, Eslovenia ⋅ ⛅ 13 °C

    Es fällt mir wirklich schwer, die heutigen Eindrücke in Worte zu fassen. Wer die Berge liebt, der wird hier überschüttet von Emotionen. So ging und geht es mir.

    Ich denke, das war heute der anstrengendste Teil der gesamten Tour. Denn neben den beiden Anstiegen (inkl dem Predil Pass) geht immer wieder kurz und steil bergauf, das nimmt Dir nach und nach die Kraft aus den Beinchen.

    Insgesamt heute: 89 Kilometer und ca 2100 Höhenmeter

    Abgesehen davon, was ja schon etwas vorauszusehen war musste ich eine Straßensperre umfahren. Mein Plan sah erst ganz gut aus. Bisl Schotterstraße, dann über die Hängebrücke und dann bin ich schon wieder fast auf dem ursprünglichen Weg. Dass hinter der Brücke aber eine lange, steile Treppe kommt hat mir keine Karte gesagt. Glücklicherweise war sofort ein Langstreckenläufer parat, der den schweren Bock mit mir hochtrug. So toll!!

    Nun schaut euch die Fotos an… ich hoffe ihr seit auch verzaubert!
    Leer más

  • Ciclovia Alpe Adria

    24 de septiembre de 2022, Italia ⋅ ⛅ 8 °C

    Der letzte Streckenabschnitt heute war pure Entspannung. Entlang dem perfekt angelegten Alpe Adria Radweg. Es ging die ganze Zeit leicht bergab und so kam ich schon gegen 12 Uhr am Ziel an.

    Ich übernachte am Ossiachersee. Irgendwie hatte ich noch keine Lust auf Stadt.. und schön ist’s hier 😀☀️

    Vielleicht gibt es später noch eine kleine Equipment Zusammenfassung 🚴🏻‍♀️
    Leer más

  • Zum Abschluss… das Equipment

    26 de septiembre de 2022, Alemania ⋅ ⛅ 10 °C

    Ich bin ja schon seit vorgestern zurück, zuerst war zu schlapp und einfach zu faul, diesen letzten Eintrag zu schreiben und dann überrante mich auch gleich wieder die Arbeit.

    Die Rückfahrt war anstrengend und ärgerlich. Der Zug wurde in Salzburg so voll, dass schon gereizte Stimmung aufkam. Dazu kam, dass mein Rad umgefallen war, weil man es nicht gesichert hat. Es ging beim Beladen in Salzburg alles zu schnell und ich hatte keine Chance, es selbst zu checken. Darauf sollte man immer beharren!

    Ich werde demnächst mal näher auf das Thema Reisen mit Rad und der Bahn eingehen und einen Blog schreiben. Aber dem Rad geht es gut und es fiel zum Glück nicht auf eines der anderen Räder. Da waren einige schöne Carbon Rahmen dabei …

    Nun meine kleine Equipment-Zusammenfassung.. was habe ich neu oder ergänzt? Wie ist das Resümee?

    Für (fast) jeden Punkt solltet Ihr das passende Foto finden.

    1. Fahrrad allgemein
    Ich bleibe dabei, ich bin in der Rennrad Position zu Hause, und ich liebe Langstrecken. Gravel-Bikes sind für Langstrecken nach wie vor meine erste Wahl. Aber ich gewöhne mich langsam an das Mountain Bike und die Möglichkeit, solche Höhenmeter zu überwinden sind enorm. Daher vielleicht über ein E-Gravel nachdenken 😀? Nur nachdenken !

    Ich bin mit der Motor- und Akku Leistung vom Stevens (bzw. Bosch Performance) vollends zufrieden! Mir fehlt aber auch jeglicher Vergleich oder auch Erfahrung in dem Gebiet. Ich denke aber, dass die bisher geleisteten Entfernungen und Höhenmeter für sich sprechen.

    Wieder Geschmackssache, aber nun komm...ist auch ein schönes Fahrrad :D

    2. Das „Hinterteil“
    Ich hatte 2-3 Gepäckträger probiert. Der von Racktime war der beste. Erstmal weil er einfach auf 29 Zoll passt, leicht ist und nur 4 Schrauben benötigt.. Mir war es wichtig, dass ich ihn mit wenigen Handgriffen runter nehmen kann.
    Es gibt noch eine interessante Ortlieb Alternative, die war aber gleich nach dem Release ausverkauft :D

    Die Satteltasche von Ortlieb ist die einzige mir bekannte, bei der man die Sattelstütze zu ca. 85% runter fahren kann, was bei Abfahrten gut oder sogar wichtig ist. In der Satteltasche sind Ladegerät, First Aid, Werkzeug und Regenklamotten verstaut. Ich bin wie immer bei Ortlieb super zufrieden, auch weil das Abnehmen und Anbringen wirklich flott geht.

    Die Satteltasche dient übrigens auch als Spritzschutz bei Regen, was mir sehr recht war, weil ich einfach kein passendes Schutzblech finden konnte.

    3. Kiox Display
    Das Kiox Display war beim Kauf meines Rades nicht standardmässig dabei. Ich hatte es aber mal bei einer Probefahrt gesehen und fand es "nett". Im Gegensatz zu der einfachen Ausführung ist es ein (unabhängig) abnehmbares Display, was in Farbe wesentlich mehr Anzeigen erlaubt. Besonders hilfreich finde ich die %-genaue Restanzeige des Akkus :). Zusätzlich zeigt es so nette Sachen, wie Trittgeschwindigkeit oder Pedaldruck ... schön ist einfach auch, die kompackte (extra) Steuereinheit. Wenn Ihr die Fotos seht, dann versteht ihr mich :).

    Und! in dem Moment, wo man das Display abnimmt ist der Motor nicht mehr zu aktivieren. Also schon eine gewisse Stufe von Diebstahl Schutz. Der Dieb ist auf jeden Fall erstmal langsam unterwegs :D. (250€ + Einbau)

    3. Sonstiger Vorbau-Kram
    SP-Connect - ein tolles System für Handy Halterungen (und weitere Anwendungen). Es ist eine unscheinbare Halterung am Lenker. In einer Schutzhülle für das Handy ist die Bindung dafür integriert. Ich habe das System schon länger auf anderen Rädern im Einsatz und ich bin nach wie vor überzeugt. Schön daran ist auch, dass man das Handy Hoch- wie auch Quer einstellen kann.
    Auf dem Foto seht Ihr nur die Halterung mit dem Cover, ohne Handy...

    Und natürlich die schöne dezente Klingel, die ich noch mit Olli und Claudia gekauft habe. Kuss ..

    BTW: die Beinlinge waren ein Segen!

    4. Fitlock Flaschenhalterung
    Nicht einfach...
    Ich mag das Magnet-System von Fitlock sehr. Aber ...
    Vornweg: das System hat zwei starke Magnete, die am Rahmen befestigt sind. Die magnetischen Gegenstücke sind an der Flasche fest dran. Man kann die Flasche so flott anbringen und mit einem leichten Dreh abnehmen. Das Zeug hält wirklich bombenfest und es ist schön schlank alles. ABER, ich habe (bei der großen Flasche mit 850 ml) echte Probleme sie aus der Halterung raus zu bekommen. Ich muss regelrecht daran reissen und dann lässt sie auch Wasser. Das ist wirklich für mich mal ein Anlass den Hersteller anzuschreiben. Weil ich von dem Konzept ansich begeistert bin. Aber das war das einzige Tool auf der Fahrt, was mich bisl geärgert hat. Verdurstet bin ich trotzdem nicht!

    5. Sattel
    Ich weiß, hier scheiden sich die Meinungen extrem. Jeder Arsch ist halt verschieden :). Ich hatte mir zunächst einen SQLab drauf gemacht, weil ich mit dem Rennrad Modell sehr zufrieden bin. Aber ich hatte damit Schmerzen, er war einfach zu breit für meinen zarten Hintern. Ich bin nun auf Empfehlung auf einen Ergon Sattel umgestiegen. Das ist um Welten besser, da er viel schmaler ist.

    Eine pauschale Empfehlung ist beim Sattel nicht möglich.

    Großes Interesse habe ich noch an Brooks Sattel, aus echtem Leder. Da werde ich mir die Rennrad Version noch holen!

    Für alle, die nicht so interessiert an den Equiment-Details sind und trotzdem bis hier gelesen haben ... DANKE

    Das wars. Es ist schön, dass Ihr mich begleitet. Torsten
    Leer más

    Fin del viaje
    25 de septiembre de 2022