Satellite
Show on map
  • Day 2

    Erster Abend in Hanoi

    March 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

    Angekommen nach knapp 26 Stunden ab Abfahrt Rostock.....😊 Nun müssen wir nur noch einreisen.😊
    Als Deutsche brauche ich für die Einreise nach Vietnam kein Visum mehr, währenddessen Marc als Schweizer im Vorfeld ein eVisum beantragen musste.
    Und wir sind beeindruckt, eine so schnelle, einfache und relaxte Einreise wie hier in Hanoi haben wir bisher selten erlebt.
    Dann folgt das übliche Procedure SIM Card und Geld holen. Für knapp 25 Euro bekommen wir 2 SIM Karten von Viettel für einen Monat mit täglich 6 GB Datenvolumen.
    Das Einsetzen der Karte gehört zum Service.
    ....und dann werden wir wieder Millionäre.
    100 Euro sind knapp 2,7 Millionen Dong. Nun ist wieder Kopfrechnen angesagt.
    Unser bereits in Berlin organisiertes Taxi erwartet uns und bringt uns durch das wuselige Hanoi sicher zu unserem The Lighthotel mitten in der Altstadt.
    Ein bißchen ungewohnt ist es ein Zimmer ohne Fenster in einem 4* Hotel zu bekommen. Dafür gibt es ein kleines Fenster im Bad zu einen Schacht🤔...andere Länder andere Sitten.
    Nun mussten wir nur noch das Problem mit meinem neuen Koffer mit einem Schweizer TSA Sicherheitsschloss lösen. Hätte ich die Zeit gehabt, mich damit mal vor unserer Abreise zu beschäftigen und hätte Marc nicht den Koffer vorsichtshalber am Airport mit diesem genannten Schloss geschützt, wäre ich sogar an meine Sachen rangekommen und hätte wahrscheinlich noch ein heiles und nützliches Kofferschloss.🤔🫣😉😂
    Nach Studium von Youtube Tutorials und erfolglosen Öffnungsversuchen, übergaben wir den Koffer am Ende dem Hotelpersonal, die sich des Problems annehmen wollten.
    Der Koffer war heil, das Schloss kaputt und ich kam an meine Sachen, damit war der Weg frei unsere ersten Eindrücke von Hanoi zu bekommen.
    Bevor wir am frühen Abend in einen komaähnlichen Jetlag-Geh-Weg-Schlaf fielen, waren das unsere ersten Einrücke:
    Eine bunte Welt mit viel Licht, freundlichen Menschen, leckerem Essen...Willkommen in Südostasien.
    Read more