Day 6 - Batu Caves und KL

February 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war ich um 6Uhr wach und konnte nicht mehr schlafen, um 7:30Uhr ging aber schon der Wecker los, da wir früh bei den Batu Caves sein wollten, bevor es zu voll wird. Also schnell fertig gemacht und auf unsere Freunde und das Grab-Taxi gewartet.

Vor den Caves hatte sich schon ein kleiner Stau gebildet (viel Geduld mitnehmen beim Auto fahren in KL, oder lieber auf die Metro switchen) aber dann waren wir endlich da. Erstmal ein paar Fotos von den eindrucksvollen Treppen und der Statue und dann ging es langsam aber sicher hoch (Muskelkater hiii!). Während des Treppensteigens sammelten sich links und rechts von uns kleine Affen, von welchen wir aber Abstand hielten, da sie anscheinend auch sehr frech werden können.

Als wir endlich oben waren, war die Enttäuschung groß: Die Höhlen und Tempel Anlagen sind nicht wirklich gepflegt und überall liegt Müll und Tierkot… das war erstmal ein großer Schock… ich würde also empfehlen das man, wenn man überhaupt kommt, nur unten ein paar Fotos macht und wieder geht… es ist echt schade das so ein eigentlich schöner Ort nicht besser gepflegt wird 😞 …

Wir riefen ganz schnell wieder ein Grab-Car und fuhren Richtung Mall weil es einfach wieder sehr heiß war. Dort sind wir erstmal Tonkatsu essen gegangen und waren noch ein wenig shoppen.

Nach vielen Kaffeepausen weil wir heute so erschöpft waren, sind wir gegen Nachmittag auf die Jagd nach Streetfood in Jalan Alor gegangen. Hier gab es ganz viel Auswahl und es hat immer wieder stark nach Durian gerochen 🥲 ich weiß noch nicht, ob ich das noch probieren werde…

Wir entschieden uns für ein paar Spieße (es gab so viel Auswahl, auch Frosch, Krokodil und andere exotische Sachen, aber das haben wir mal ausgelassen…) und ein paar Dumplings. Es war sehr lecker!

Im Anschluss sind wir noch nach China Town und haben ein paar Fotos gemacht, aber heute war irgendwie wirklich die Energie raus und wir sind zum ersten Mal sehr früh ins Hotel und haben einfach nur gechillt und uns Essen auf Zimmer liefern lassen 🤤! Morgen geht es dann gegen Mittag los zu den Cameron Highlands!