Tag 2/Teil I: Königspalast und Wat Arun

August 20, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Unser 3. Tag, 5 Uhr Morgens, wir sitzen wieder am Flughafen und warten am Gate auf das Flugzeug nach Hanoi/Vietnam.

Gestern standen die „wichtigsten“ Sightseeing Spots Bangkoks auf dem Plan, zumindest die, die wir in unseren knapp 2 Tagen Zeit unbedingt gesehen haben wollen: Der Königspalast, der Tempel „Wat Arun“ und die „Khao San Road“.

10 Uhr: Wir haben heute etwas länger geschlafen und machen uns auf die Suche nach einem guten Frühstück. Bereits nach 5 Minuten kamen wir an einem einladenden Hostel vorbei. Susi bestellte sich ein paar Crêpes mit Nutella und Banane, für mich gabs ein Tomaten-Zwiebel-Omelett mit Sauerteig-Brot (der ganze Stolz der Besitzerin) und Avocado-Toasts, dazu eine Lime-Lemonade mit Honey Jelly.

Während des Essens kam ein Herr auf uns zu, der wohl gehört hatte, dass wir deutsch sprechen. Wir unterhielten uns etwas und es stellte sich heraus, dass er der Mann der Besitzerin des „Naan Hostels“ ist. Ein deutscher Arzt aus Heidelberg, der sich vor etwa 10 Jahren während eines Trips nach Asien dazu entschied, in Bangkok zu bleiben. Er gab uns einige Insidertipps mit auf den Weg und checkte Susis Lymphknoten und ihren Hals bei der Gelegenheit gleich 😅 sehr praktisch. Sie lebt und wird wieder gesund 🥳, es kann sich allerdings noch etwas hinziehen.

Wir machten uns anschließend auf in Richtung Königspalast. Dazu nahmen wir eines der Linien-Boote, die auf dem Fluss „Chao Phraya“ fahren. Die Fahrt war sehr schön und mit ca. 20 Cent dazu auch noch günstig. Am Bootshafen des Königspalastes angekommen, wurde klar, dass Massenabfertigung hier Programm ist. Und dort, wo die Massen sind, sind auch viele Händler. Jeder zweite verkauft lange Hosen, da kurze Hosen in der Anlage verboten sind. Mir blieb also mit meiner kurzen Hose nichts anderes über, als mir auch solch eine absolut stylische Hose zu gönnen. 😄

Das Areal um den Königspalast ist atemberaubend. Alles glitzert, alles leuchtet, überall wo man hinsieht Gold und Edelsteine. Viele Schulklassen waren auch vor Ort. Etwas seltsam war, dass thailändische Staatsbürger keinen Eintritt und Ausländer knapp 15€ pro Person zahlen mussten, was verhältnismäßig teuer für die übrigen Preise im Land ist. Irgendwie muss der König seinen Palast ja unterhalten. 😁

Wir waren dann schnell noch was Essen, bevor es weiterging. 🍣🍚🎋