Satellite
Show on map
  • Day 6

    Etappe 6: Reinhardtsdorf bis Königstein

    October 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Ein Tag ohne Regen! Wahnsinn! In Reinhardtsdorf ging meine Etappe 6 heute los mit dem Ziel Königstein (eigentlich schon Etappe 7). Gleich zu Beginn habe ich mir den Stempel für Etappe 6 abgeholt. Leider die einzige Möglichkeit, da die anderen Stellen Sonntags geschlossen haben oder nicht wirklich auf dem Weg liegen. Vom Ort Krippen ging es entlang von Feld und Wiesen mit wunderbarem Blick auf die Felsen zum ersten Aussichtspunkt des Tages: Papststein. Dort oben war es sehr windig - ist mir aber lieber als der Regen der letzten Tage! Die Aussicht ist einfach wunderschön. Vom Papststein ging es weiter zum Gorischstein. Direkt nebenan sozusagen. Und was soll ich sagen, im Endeffekt die gleiche Aussicht, aber trotzdem nochmal schöner als auf dem Papststein. Dort hab ich eine Hannoveranerin getroffen und wir haben ein kleines Fotoshooting mit der atemberaubenden Kulisse veranstaltet. Haben damit natürlich auch zur Unterhaltung anderer Wanderer beigetragen. Der Abstieg war natürlich wieder geprägt von unendlichen Treppen und Steinstufen bis runter nach Pfaffendorf wo der nächste Aufstieg bereits wartet. Zum Pfaffenstein. Der Weg auch hier natürlich mit engen, mossbewachsenen Felsen, Treppen und Leitern in dem Nadelöhr. So nennt sich der Aufstieg und vom Platz her, wird er seinem Namen gerecht. Auf dem Pfaffenstein die nächste Aussicht, viele Felsen zum klettern und einen Turm von dem das Elbsandsteingebirge ein wenig an die Alpen erinnert. Die Sonne am Horizont, die Berge leicht blau eingefärbt. Faszinierend. Vom Pfaffenstein ging es zu meinem Etappenziel -wie sollte es anders sein- nach Königstein. Einmal um den Quirl herum, ging es entlang von wunderschönen Sandsteinformationen Berg ab ins Zentrum von Königstein. Dieser Teil vom Elbsandsteingebirge wird auf jeden Fall noch einmal genauer erwandert und erkundet, da auf dem letzten Stück noch einige Höhlen angeschaut werden müssen. Das hebe ich mir aber für einen anderen Urlaub auf.
    Mit der Ankunft in Königstein ist die ursprüngliche 7. Etappe fast zur Hälfte geschafft. Damit kann ich morgen zum Zielsprint übergehen, die Etappe 7 anschließen und, sofern es möglich ist, Etappe 8 gleich bis nach Pirna mit wandern. Ich bin gespannt, ob dieser Plan aufgeht...
    Read more