Satellite
Show on map
  • Day 7

    Etappe 7 und 8: Königstein bis Pirna

    October 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    Meine letzte Etappe startete heute früh in Königstein, nachdem ich -es fehlte noch ein Fauxpas auf dieser Reise- fast an der falschen Haltestelle aus dem Zug gestiegen bin. Höchst motiviert und bei klarem, blauen Himmel ging es zunächst zur Festung hoch, bei der ich mir den Stempel für Etappe 7 geholt habe. Die Festung selbst habe ich mir heute allerdings nicht angeschaut. Von dort ging es über das kleine Dorf Thürmsdorf nach Weißig als Zielort der Etappe 7. Weiter ging es über Feld und Wiesen auf den Rauenstein, der von unten recht unspektakulär aussah, oben auf dem Plateau aber mit wunderschönen Aussichten und Klettermöglichkeiten überzeugte. Vorallem der Blick auf die gegenüberliegende Seite der Elbe war aufgrund der offenen und steilen Hänge der Sandsteinfelsen faszinierend. Vom Rauenstein ging es bergab nach Pötzscha, einem Stadtteil von Stadt Wehlen (Etappe 1/2) über Nauendorf auf einen schmalen Pfad auf dem Berg oberhalb der Elbe. Ich wanderte parallel zur Elbe durch einen wunderschön gefärbten Laubwald bis zu einem kleinen Felsvorsprung (vermutlich Königsnase) mit einem atemberaubenden Blick auf das Elbetal. Dort saß ein netter Wanderer, der nach einem kurzen Gespräch direkt ein paar Bilder von mir gemacht hat - muss ich ja schließlich mal ausnutzen. Nach einer kurzen Pause ging es den Pfad weiter bis Obervogelgesang, wo es -selbstverständlich- über viele Tteppenstufen ins Elbetal hinab ging. Und zu meiner großen Freude führte mich der Zielsprint des Malerweges auf dem Elberadweg direkt am Wasser entlang. Nach 6 Tagen Waldweg und Klettern auf Steinen taten mir die Füße auf dem Asphalt leider sehr schnell weh, weshalb ich doch froh war, kurz vor Pirna wieder in den Wald abzuziehen. Zum Abschluss der Etappe 8 und damit des Malerweges ging es nochmal schön bergauf zum Schloss Sonnenstein und von dort zur Touri-Info Pirna. Ich holte meinen letzten Stempel ab und erhielt noch eine Anstecknadel als kleine Überraschung für das erfolgreiche Wandern auf der gesamten Länge des Malerweges. Und damit kann ich sagen: GESCHAFFT!!!
    Ein kleines Fazit zu diesem Abenteuer wird es morgen geben.
    Read more