Ushuaia - Los pingüinos

January 16 in Argentina ⋅ 🌧 10 °C

Das furchtbare Wetter und die ausgesuchten Plätze für unsere Bootstour zu den Pinguinen, die wir unbedingt machen wollten, haben uns dazu 'gezwungen' noch zwei Tag länger zu bleiben. Wobei es sich natürlich alles gefügt hat. Wir haben die Zeit nutzen können. Unsere Reiseroute inklusive Bus-Tickets bis Bariloche (alles dabei auch 24 h, man darf gespannt sein) sind im Sack. Wir mussten nur unsere geliebte Unterkunft wechseln. Was war das für ein schönes Haus. Aber auch hier ist es sehr heimelig.
    Dann am Nachmittag (ist das scheiße kalt und bitte liebe Wetter-Applikation hab Unrecht!!) ab aufs Touri-Boot. Geht halt nicht anders. Aber wir sind ja nordische Mädels und haben den perfekten Zwiebellook, sodass wir die ganze Hintour fast alleine draußen auf dem Boot verbracht haben. Das hatte den Vorteil, dass niemand genervt hat, wir das Winddurchpusten fast für uns alleine hatten und vor allem, dass wir die Poleposition hatten, wenn wir uns den Tieren genähert haben und die Meute aus der Wärme an Deck geströmt kam. 1 zu 0 für uns :-)
    Es war überwältigend! Brüllende Seelöwen umschwirrt von Vögeln und Pinguinen und das alles vor dieser einmaligen kargen Landschaft voller unfassbar beeindruckender Berggletschern mit ihren Puderzuckerhüten. Top-Kulisse. Da gibt's kein Vertun. Und plötzlich Alarm - Da sind Wale! Damit haben wir gar nicht gerechnet, nützt ja nichts, schon wieder Tränen in den Augen!! Am Ende der langen Tour haben wir noch eine Insel angesteuert, auf der es von Pinguinen nur so wimmelte. Eine Viertel Stunde konnten wir diese ulkigen Eumel beobachten. Einfach crazy wie nah wir da dran waren und wie albern sie einfach beim Laufen aussehen - kurzer Kiez-Flasback ca. 2-5 Uhr morgens...
    Dann waren wir durchgefroren und haben leider an Bord den schlechtesten Kaffee ever (an)getrunken, aber er hat die kleinen Hände gewärmt - immerhin!
    Wir hatten dann aber doch Glück mit dem Wetter, die Sonne kam raus, wir sind wieder raus und sind dann im schönsten klaren Abend-Licht wieder in den Hafen gefahren.
    Nicht auszuhalten wie einmalig dieses Erlebnis war und diese Tiiiiiiere. Tür kriegste mal wieder nicht zu!