Mauritius via Dubai

October - November 2023
Wenn ich ein Sabbatjahr mache, dann auch eine Reise mit Mama. Mauritius soll es sein. Mega, Vorfreude ist riesig. Ein Stopover in Dubai wurde auch mit eingebucht... Read more

Von Resort zu Resort

November 7, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

"Wo ist nur die Woche geblieben?" - Ja das sagt man dann immer so, aber von Wüstenrennmaus bis Rumexpertin war ja nun alles dabei. Und es liegt ja noch eine ganze Woche vor uns im nächsten Resort-Traum. Daher wurde noch fein gefrühstückt, letzte Fotos gemacht und sich dann in den Norden nach Trou aux Biches chauffieren lassen. Diese Fahrt - zunächst unter Wolkeneinbruch en masse - war dann links und rechts so unglaublich schön mit den Teefeldern und Bergen, kann man sich halt wahrlich nicht satt sehen.
    Und dann kamen wir an und ich weiß bis heute nicht wie ich da gelandet bin und wer solch abgefahren Resortanlagen an diesen weißen Pulverstrand zimmert. Übertrieben ist das einfach hier. Erstmal ankommen und akklimatisieren in diesem geleckten Luxusanwesen. Dass ich sowas mal erleben darf. Danke Mama! Man, man, man. Und dann dieses feine erlesene Essen. Gemüse- und Fischofferte, von der Käseplatte fang ich gar nicht an. Und dieses Obst hatte mich gleich. Man ist das hier alles fein sortiert!

Das Resortleben und die Umgebung

November 8, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Dieses Resort ist ein Traum - Strand, Sonnenuntergang, Palmen, Pool, Essen. Braucht man gar nicht drüber reden. Dennoch tut es gut das Areal zu verlassen und sich mal die Umgebung anzugucken. Es gefällt mir einfach dieses Kontrastprogramm. Alles ist trubelig und normal. Überall bunte Fassaden, Klimbim und Hunde, die den Verkehr regeln. Nagut, eher lahmlegen.
    So streunerten wir durch die Nebenstraßen und saugten die Atmosphäre auf. So lange bis es uns zu warm wurde und der Bierdurst auftauchte. Gott sei Dank hat sich unser Stammladen aufgetan. Hier waren wir nicht das letzte Mal.
    Dann einfach zurück schlendern, sich über das Recycling-Programm der Insel freuen und am Ende des Tages den Sonnenuntergang genießen. Träumchen und Schrittkonto ist auch voll geworden.

Resort-Flucht

November 9, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist immer das Motto des Tages: Frühstück (dieses Obt und die gerösteten Nüsse, ich flippe aus!), Areal und Strand genießen. Aber dann überkommt mich die Hibbeligkeit und der Bewegungsdrang. Außerdem sind Touris in so einem Resort ja auch eine spezielle Personengruppe... Ich muss los. Also erstmal versuchen rechts lang zu gehen und vom 'Resortstrand' wegzukommen. Rechts ist ja auch so generell immer nicht die richtige Wahl. So auch dieses Mal. Hier ist der Strand zu Ende. Weiter geht es nicht. Also links lang. Ist eh besser! Nachdem ich mich bei sämtlichen Liegen garniert mit grünen Handtüchern und in der Sonne brutzelnden Touris vorbei geschoben habe, bin ich dort angekommen, wo niemand war. Dort gab es nur Boote Kraxelsteine und den öffentliche Strand hinter der besten Bude des Ortes "Chez Flipper". Hier konnt ich dann entspannen bei Podcast mit Blick auf die schöne, wilde Bucht. Das mach ich nochmal, aber dann mit Schuhen, denn da hinten geht es noch viel viel weiter. So so schön!Read more

Im Bus nach Port Louis

November 10, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

"Also nach Port Louis da fahren wir auf jeden Fall hin. Und da können wir uns auch einfach in diesen Bus setzen - keine Touri-Tour mehr". Da waren wir uns einig. Gesagt, getan. Zwar gab es jetzt keine genaue Uhrzeit, aber irgendwann wird der rote Flitzer schon halten und uns mitnehmen. So kam es dann auch. Eine Stunde rasante Fahrt fürn Appel und n Ei. Das war schon einfach zu großartig in dem Gefährt zu sitzen, zu gucken und sich zu freuen.
    Angekommen in der Hauptstadt waren wir natürlich erstmal komplett reizüberflutet, kennen wir ja sonst nur noch Strand und Palmen und Ruhe (nicht ganz.... Kindergeschrei gibt's, das ist ja klar - ob es da einen Familien-Rabattcode fürs Resort gab, den Eindruck mag man gewinnen).
    Aber das bunte Treiben und vor allem die Markthalle haben uns direkt in den Bann gezogen. Ein reines Paradies!
    Dann haben wir uns weiter in den modernen Teil der Stadt begeben. Ein bisschen Hamburger Hafencity, ein bisschen Kieler Förde und einfach ein bisschen tropisches Flair :-)
    Natürlich darf auch eine fetzige Tanzeinlage in der Innenstadt nicht fehlen! Mein Berufsauge hätte da in der choreographischen Ausführung Abzug gegeben, aber war trotzdem fein.
    Dann gab es einen kleinen Shoppingvorfall meinerseits bei ROXY (aber gut, die Kleidung wird auf der Insel produziert und es sind klassische Teile in Koralle !!!) und zur Stärkung Cola Zero.
    Das war auch wichtig, denn ich wollte unbedingt auf die Citadelle. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Und man weiß ja, es ist das beste irgendwo hochzulaufen und dann da runterzugucken. Okay um die Uhrzeit bei über 30 Grad, war ich dann dort auch der einzige Gast. Mama hat es vorgezogen unten im Schatten auf mich zu warten. Aber es hat sich gelohnt da hochzurennen - im wahrsten Sinne des Wortes bin ich gerannt. Ich wollte Mama nicht so lange warten lassen und außerdem war der Boden auch wirklich sehr heiß da hoch.
    Dann sind wir am Ende noch querfeldein spaziert. Durch Chinatown und sämtliche Nebenstraßen, in denen einem jegliche Quatsch in jeglicher Ausführung feilgeboten wurde. Was soll man sagen. Einfach eine sehr coole Stadt. Zurück in Trou aux Biches sind wir noch an den öffentlichen Strand spaziert, pünktlich zum Sonnenuntergang. Traum! Und dann natürlich wieder zurück in die bekannten Palmen-Resort-Gefilde. Dann heute mal richtig zuschlagen am Buffet nach dem ganzen Gerenne!

Umgebungserkundung 4.0

November 11, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C

Für das Wochende war tatsächlich schlechtes Wetter angesagt... Nun gut, macht ja nix, wir haben schon alles erlebt. Also war das Motto des Wochenendes: Wie viele Bücher können wir lesen, wie viele Podcasts können gehört werden und wie weit komme ich zu Fuß vom Resort-Traum weg? Also Samstag richtige Schuhe an und ab in Richtung links und dann gib ihm. Auch wenn das Wetter wirklich ein wenig geht so war, hat es die Umgebung in ein wunderbares Licht gezaubert. Diese schöne roughe Küste inklusive Kraxelage, diese Wildheit, die geliebten Boote überall und die pittoresken Spiegelungen im Wasser. Ich war verzaubert! Nachdem ich meinen Lieblingsplatz auf dem Rückweg noch einige Minuten genossen habe ging es zurück bis das mauritische Buffet das I-Tüpfelchen setzen konnte.
    Am nächsten Tag ging die Sonne auf. Da Montag noch ein Stadtausflug anstand wurde nochmal ein richtiger Strandtag zelebriert, natürlich nicht ohne Resort-Flucht zum Lieblingsplatz und Sonnenuntergang.

Grand Baie

November 13, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Wir wollen noch einmal mit dem Bus fahren und nach 2 Tagen sogenannter Resort-Entspannung kam der Plan nach Grand Baie zu fahren. Das ist nicht weit und vielleicht kann man da noch ein bisschen bummeln.
    Das Wasser in der Bucht und der Blick auf die Boote waren traumhaft. Auch gab es viele kleine Läden am "Sunset Boulevard Mauritius", die nachhaltige und regionale Produkte angepriesen haben. Und über die Begeisterung über die Schlenderung zum Super U (ja da sind sie die Carambar Karamell-Lollies!!) brauchen wir gar nicht sprechen. Einfach ein Hoch auf französische Supermärkte. Dennoch stellten wir resümierend fest, dass es sich irgendwie doch um einen 'gesichtslosen Badeort' (so schonmal in einem von mir so geliebten Marco Polo Reiseführer gelesen) gehandelt hat. Kann man einfach nicht besser zusammenfassen. Dennoch hat es viel Freude gemacht und belohnt haben wir uns dann mit einem Aperol im Resort. Diese 15 Euro pro Glas (WTF?) waren es Wert, aber nur, weil wir den allerschönsten Sonnenuntergang mit eingekauft hatten. Alles andere wäre auch eine reine Farce gewesen und hätte auch gleich eine Google-Beschwerde nach sich gezogen.

Der letzte Tag kommt auch irgendwann

November 14, 2023 in Mauritius

"Wie gut, dass wir noch einen Tag haben, bevor wir abends unseren Transfer zum Flughafen haben. Da können wir noch einmal die Sinne genießen" ... Leider kam es nicht so, aber vielleicht war dies auch genau der richtige Pre-Akklimatisierungs-Vibe für Hamburg, den wir gebrauchen konnten.
    Insofern haben wir noch etwas den Strand in seinem gleißenden Licht genossen und die letzten Zeilen leer gelesen, bevor die Regenpause einen letzten Spaziergang zur Lieblingsbar möglich gemacht hat. Ein schnelles letztes Bier und dann zurück ins Resort und in die Duschkabine - natürlich mit Nespresso. Anschließend wurden noch ein paar Snacks und das beste Getränk mit Geschmack einverleibt. Dann nochmal den schönen Blick genießen, Selfie-Session und dann ab dafür. Unfassbar die Schönheit dieser Insel und der Menschen! Mauritius wir sehen uns wieder! Danke Mama, das war ja mal eine übertrieben schöne Reise!