Satellite
Show on map
  • Day 1

    Geschmacksexplosion? - Fehlanzeige!

    May 9, 2023 in Cyprus ⋅ ⛅ 20 °C

    "Welcome to Cyprus!" Der schönste Klang heute in unseren Ohren, denn DAS klingt nach Urlaub. Es klingt nicht nur danach, es ist auch Urlaub; Urrrrlllaaauubbbbb!!!

    Der Wecker klingelte gegen 4:00 Uhr. Anja vergewisserte sich, ob ich wach sei und wie wach ich war 😉. Kurz danach die Ernüchterung: unser Zug zum Flughafen fällt aus...
    Wir nahmen den darauffolgenden Regio und waren trotz allem rechtzeitig am BER. Schnell durch die Sicherheitskontrolle- ein Hoch auf die 1.000ml Begrenzung, die nicht immer ganz so ernst genommen wird und schon saßen wir freudig wartend am Gate.

    3,5h später landeten wir in Larnaka - wir sind Euch im Übrigen 1h voraus 😀. Vor Ort war irgendwas anders - der Linksverkehr!!! Dann hieß es ab zur Mietwagenstation und unser Auto abholen. Gesagt, getan und los ging die wilde Fahrt. Das 1. Mal Linksverkehr für mich (Sarah). Ich gebe zu, ich war nervös und hatte schon etwas Respekt. Dank meiner tollen Beifahrerin war alles nur halb so schlimm und im Nachhinein gar kein Problem 😘.

    Den restlichen Tag verbrachten wir damit unsere Unterkunft zu finden, zu beziehen, die Stadt zu erkunden und gutes Essen ausfindig zu machen. Die Geschmacksexplosion blieb bisher leider auf der Strecke. Wir suchen weiter und halten Euch auf dem Laufenden.

    Good to know with Sarah:
    Der auf Zypern geltende Linksverkehr ist ein Relikt der britischen Kolonialzeit. Bis 1960 handelt es sich bei Zypern um eine britische Kolonie. Dieser Umstand hatte auch Einfluss auf die Verkehrsregeln, denn auf der Insel gilt ebenso wie in Großbritannien Linksverkehr. Allerdings nimmt der Linksverkehr keinen Einfluss auf die grundsätzlichen Regelungen zur Vorfahrt. Denn auch auf Zypern gilt rechts vor links.

    Bye, bye
    Read more