Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 23

Happy Holi!

24 maart, Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Wir schliefen aus und verpassten bewusst das Frühstück im Kloster. Irgendwie hat sich diese Einstellung in den letzten Tagen eingeschlichen 😉. Schieben wir es einfach mal auf mein Unwohlsein.

Zur Mittagszeit bekamen wir dann auch mal mit, dass heute Holi-Festival ist. Den Farbbeuteln und den bunt bemalten Kindern sei dank. Es ist ja nicht so, dass wir das in Vorbereitung auf unserer Reise recherchiert hätten 🙈. Wir wurden dann auch direkt mit roter Farbe im Gesicht bemalt, während die Worte "Happy Holi" aus dem Mund erklangen.
    Nun stellte sich uns die Frage: "Fahren wir in die Stadt, oder nicht?" Unsere erste Antwort darauf: "Ach, lass erstmal Wäsche fertig machen und währenddessen überlegen wir."

Nach 30 Minuten einigten wir uns darauf, "oben" zu bleiben und die Gegend rund um das Kloster abzuchecken. Wenn unten gefeiert wird, dann wird auch in den höher gelegenen Regionen das Holi-Festival zelebriert. Wir waren uns ziemlich sicher und wir behielten Recht. Unsere Farbtransformation könnt Ihr den Bildern entnehmen 😂.

Uns begegneten sehr viele aufgeschlossene, glückliche und feierwütige Nepali mit dem einen Ziel: Farbe verteilen!!! In Kombination mit Wasser macht das ganze natürlich noch viel mehr Spass 😉🙃.
    Im Endeffekt landeten wir, als wir auf dem Rückweg waren, bei einer Frauen-Holi-Festival-Party. Wir hatten Spass und alle Augen waren mal wieder mehr auf uns gerichtet. Nelly und ich durften sogar in der Mitte tanzen und uns einen englischen Song wünschen. Die Nepali hatten auf atemberaubende Tanzbewegungen gehofft 😶. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dem Wunsch nachgekommen sind. Wir haben natürlich unser bestes gegeben. Später trafen wir noch auf eine ältere Frauengruppe: Jede bemalte unsere Gesichter und sagte "Happy Holi" inklusive Fotos natürlich. Mein vorletzter Satz lautete: "I am a girl 😉." und alle so "ahhhhh, ohhhhh".

Wir hatten einen tollen Tag und sind für die coole Erfahrung dankbar, auch wenn es nicht direkt inmitten von zig tausenden Menschen war.

See you!

Good to know with Sarah:
    Das Holi-Fest, auch bekannt als Phagu Purnima, ist ein bedeutendes Fest in Nepal und in anderen Teilen Indiens. Es wird im Frühling gefeiert und ist auch als das Festival der Farben und des Frühlings bekannt. Die Feierlichkeiten beginnen in der Nacht vor dem Hauptfesttag mit einem großen Feuer, bei dem böse Geister vertrieben werden sollen. Am nächsten Tag werfen die Menschen Farbpulver und Wasser aufeinander und feiern mit Freunden und Familie. Es ist auch üblich, dass Menschen Lieder und Tänze aufführen und sich gegenseitig besuchen, um das Fest zu feiern. Das Holi-Fest ist ein wichtiger Teil der nepalesischen Kultur und bringt Freude und Farbe in das Leben der Menschen.
    Meer informatie