Bergischer Weg

November 2023 - May 2024
Je nach Lust und Laune, die eine oder andere Etappe, mal am Stück mal in Stücken und das ganze im Flipflop Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Ein Spaziergang der flasht

May 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Mein Plan war, von mir zu Hause auf den direkten Weg zum Bergischen Weg und über den nach Much zum Mucher Frühling, als kleiner Spaziergang, der aber einen Entschluss mit sich brachte.
    Auch wollte ich aus dem Weg nichts machen, einfach mal anders nach Much kommen. Doch schon als ich in Wohlfarth von der Straße abbog und ich auf einem asphaltierten Weg durch ein Wäldchen ging, war ich blaff über den schönen Wald, und der mich nach Kreuzkapelle brachte und schon war ich auf dem Bergischen Weg.
    Als es am Ortsausgang um den Herrenteich ging war ich geflasht von dem Weg, ein toller Singletrail, überall plätschern Bächlein oder stehen kleine Tümpel, mit jedem Schritt gab es was neues zu sehen und zu entdecken.
    Ich kam bis Much nicht mehr aus dem Staunen heraus was der Weg so Alleswisser bieten hatte.
    Und so reifte der Entschluss, nachdem ich nun doch schon einige Passagen des Bergischen Weges gegangen bin, im Hoppingverfahren den kompletten Weg zu gehen.

• Etappe 10 Teil 2

November 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Mein eigentlicher Plan hat sich zerschlagen. Mein Gefühlszustand tendiert zum relaxen, das Wetter sagt: nutze den Tag.
    Also schwankte ich zwischen einem Bergischen Streifzug oder doch einen Siegerlebnisweg.
    Da es langsam Mittag wurde und ich eigentlich keine Lust zum Auto fahren hatte, fiel mir der Bergische Weg ein. Im Mai war ich ja mal von zu Hause gestartet und bin über den Bergischen Weg nach Much gewandert und ich war so begeistert.
    Das war es!
    Also Rucksack geschnappt und von zu Hause los nach Kreuzkapelle wo ich auch schon auf dem Bergischen Weg stoße und diesmal geht’s Richtung Neunkirchen. Gleich der erste Abschnitt versinkt im Matsch.
    Dann kamen mir auf dem schmalen Weg 2 Reiterinnen entgegen, waren aber keine Amazonen, waren auf Kaltblütigern unterwegs.
    Das war dann der einzige Kontakt für fast den ganzen restlichen Weg.
    Sehr abwechslungsreich ging es Pfaden und Wegen durch den herbstlichen Laubwald.
    So schön es auch ist, durch das Laub zu schlendern, leider sieht man dabei aber nicht was darunter ist und immer wieder wurden die Schritte schmatzend.
    Nach ca der Hälfte kam ich an einem Hof für geschundene Kreaturen, wo Tiere welcher Gatter sie angehören einen Zufluchtort finden.
    Danach machte der Weg mal wieder seinen Namen alle Ehre. Erst steil hinab, Gott sei Dank war der Abschnitt trocken, dann wieder hinauf. Zwischen Ober- und Niederwennerscheid war es ein sehr abenteuerlicher Singltrail, sehr schmal, teilweise von umgefallenen Bäumen blockiert.
    Danach ging es abwärts zu einen Feldweg, der an dem rauschenden Wahnbach entlang ging. Bis es wieder hoch nach Neunkirchen geht.
    Eine schöne abwechslungsreiche Tour.

• Etappe 11 Teil 1

February 15 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Mein Auto musste zur Reparatur und so beschloss ich von der Werkstatt aus eine kleine Tour zu starten.
    Zuerst ging es mal Richtung Wahnbachtalsperre, bei der schönen Aussichtshütte bin ich auf den Bergischen Weg, Siegerlebnisweg Wahnbachtalsperre und Ringelsteinweg gestoßen, alles alte Bekannte.
    So bin ich auf die Idee gekommen den Bergischen Weg Richtung Neunkirchen zu nehmen und so wieder ein kleines Stück abhaken zu können.
    Durch den lichten Wald hatte ich auch einige Stücke freie Sicht auf die Talsperre. Überrascht konnte ich feststellen, dass es sogar ein Motorboot gibt, ich vermute es ist vom Talsperrenverband.
    Obwohl überwiegend die Waldwege mit Schotter gefüllt sind, gab es doch auch einige Matsch- und Wasserpassagen. Bin aber doch trocken Fußes in Neunkirchen angekommen.