The Deutschland Rally

października 2021
Ein Land–unendlich viele Abenteuer. Eine Woche–unzählige Erlebnisse. 3.000 km–unglaubliche Vielfalt. Von den Meeren im Norden bis auf die Berggipfel im Süden, durch die verwunschenen Wälder des Ostens bis zur postindustriellen Hoch-Kultur im Westen. Czytaj więcej
  • 24ślady stóp
  • 4,0kkilometry
  • Dzień 9

Zurück in den Moloch…

10 października 2021, Niemcy ⋅ ⛅ 16 °C

Da die heutige letzte Etappe nur vergleichsweise kurz war, entschlossen wir uns etwas ruhiger angehen zu lassen und spät zu starten. Nach einem vorzüglichen Frühstück starteten wir bei frostigen Temperaturen in strahlendem Sonnenschein. Über den Hügeln der Eifel lag der Nebel und die Sonne ließ Dampfschwaden von den mit Reif überzogenen Wiesen aufsteigen. Die Eifellandschaft mit ihrer hauptsächlichen Grünlandnutzung wandelte sich immer mehr zu einer ackerbaulich geprägten Ebene.
    Vorbei an einem der letzten Braunkohletagebaue, in dem ein Abraumbagger wie ein großes urzeitliches Ungetüm seine Arbeit tat, führte uns unser Weg Richtung Düsseldorf. Dort wollten wir am HBF in einer auch sonntags geöffneten Drogerie die Bilder für das Roadbook ausdrucken. Ganz im Sinne der Ralley begegneten wir dort einer Oldtimer-Tram die offenbar noch immer ihren Dienst versieht… auch ein Alltagsoldtimer, genau wie unser Horst.
    Für uns fühlte sich die Annäherung an das Ballungsgebiet nach den eher einsamen, ländlichen Gebiete fast ein wenig befremdlich an.
    Vervollständigt haben wir das Roadbook in einem Parkhaus neben dem HBF, so dass wir uns auf den allerletzten Ralley-Abschnitt machen konnten. Ab hier nutzten wir ebenfalls wieder unsere offizielle SAC Autobahnfreigabe um zeitnah die Finish-Line zu überqueren. Auf einer Raststätte legten wir neben essenkochenden russischen LKW Fahrern unser Ziel-Outfit an, was teils irritierte, teils belustigte Blicke hervorrief.
    Eine halbe Stunde später war es dann soweit, wir überquerten die Ziellinie…

• Dzień 9

Ziellinie…

10 października 2021, Niemcy ⋅ ⛅ 16 °C

Um 15:10Uhr war es dann soweit: nach 9 Tagen auf der Landstraße, 3.599km, unzähligen Begegnungen in ganz Deutschland, kulinarischen Leckerbissen, viel Freude und Lachen, gesammelten 990€ an Spenden überquerten wir unter den Klängen von: „Glück auf der Steiger kommt“ die Ziellinie an der alten Kokerei bei der Zeche Zollverein in Essen.
    Mit uns erreichten viele Teams das Ziel, jedoch nicht alle. Während der Tour hatten wir immer mal wieder in der Whatsapp-Gruppe der Rallye gelesen, das einzelne Teams, teils aus technischen, teils aus privaten Gründen, sich verabschiedeten.
    Auch für unseren 126er Horst war die Ralley, insbesondere die Bergetappen, ein echter Dauer- und Belastungstest. Mit zwei kleineren Checks unterwegs gehören wir zu denen, die verhältnismäßig problemlos durchgekommen sind. Noch einmal einen herzlichen Dank an Ottomobile und Thomas Schelhorn. Die To Do Liste für uns und die Werkstatt ist im Kopf und wird die nächsten Tage angegangen..
    Der Zieleinlauf war für uns von wechselnden Gefühlen begleitet, zum einen freuten wir uns auf etwas Ruhe, zum anderen haben wir das unterwegs sein, die Ungebundenheit und die Leichtigkeit sehr genossen…
    Nachdem auch die letzten Teams eingetroffen und gebührend empfangen worden waren, trafen sich alle zum letzten Come Together und zur Siegerehrung. Insgesamt wurden von allen Teams zusammen rund 48.500€ Spenden für die unterschiedlichsten sozialen Zwecke gesammelt.
    Bei Getränken und rustikaler Ruhrpottverpflegung aus der Pommesbude führten wir letzte Gespräche und verabschiedeten uns herzlich von den Teams, mit denen wir unterwegs näheren Kontakt gehabt hatten.
    Dann ging es zum Hotel in Essen und unsere Gedanken sind bei den vergangenen Tagen und bei der Erwägung der Möglichkeit, in der Zukunft vielleicht eine internationalere Runde zu drehen…

• Dzień 15

Basteln in OWL, Familienbande& Historie

16 października 2021, Niemcy ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Zieleinlauf in Essen ging es am nächsten Tag zu unserer Erholungsphase und unserem geplanten Treffen mit Lasse nach Höxter weiter.
    Vor der Fahrt Richtung Ostwestfalen machten wir noch einen Abstecher zu unserem Hochofen 5 im Landschaftspark Duisburg Nord. Auch bei (trüben) Tageslicht ein toller Blick über das Revier und wieder fiel uns auf, wie sehr wir uns wieder an Ballungsräume mit ihrem lebhaften Getriebe gewöhnen müssen.
    Jetzt ging die Reise weiter über Autobahnen, und prompt erlebten wir einen Stau nach dem nächsten, so dass wir erst eine Stunde nach der geplanten Zeit Lasse abholen konnten.
    Die Tage in Höxter dienten der Erholung und wir nutzten die Zeit, das während der Deutschland Rallye beschädigte Radlager vorne rechts, mit Hilfe von Konni, Lukas und Christian zu wechseln. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber durch eine falsche Materiallieferung und das unglückliche reißen der Bremsscheibe beim einpressen der Lagerschalen wurde das Ganze zu einer sich 2,5 Tage ziehenden Angelegenheit.
    Direkt nach dem herausfahren aus der Werkstatt ging es für uns dann weiter nach Hofbieber, in die hessische Rhön zum Familientreffen der Hecht-Familie. Da wir auf der Deutschland Rallye die Grenzen Deutschlands fast komplett abgefahren waren, führte uns nun der Weg zum Abschluss ins Herz Deutschlands.
    In Gesellschaft der Berliner, Fuldaer, Frankfurter und der römischen Verwandtschaft, verbrachten wir einen entspannten und fröhlichen Abend und einen schönen Samstag mit einem Waldspaziergang über den Barfußpfad in Hofbieber. Die Rhön mit ihren sanften, bewaldeten Hügeln stellte sich sehr reizvoll dar und wir werden sich für einen Kurzurlaub wieder kommen.
    Der Rückweg nach Bremen führte uns als letzten Besichtigungspunkt über den nahegelegenen Point Alpha. Dieser im kalten Krieg so herausragende Ort an der Grenze zwischen Ost und West, fast mittig in der Nord-Süd-Ausdehnung der Grenze gelegen, stellte für uns den sehr passenden Abschluss unserer Reise dar.
    Nach einem sonnigen Spaziergang auf dem ehemaligen Kolonnenweg entlang der Grenze zwischen Hessen und Thüringen machten wir uns auf die letzte Etappe zurück nach Bremen.

• Dzień 15

Der Abschluss-Ankunft in Bremen

16 października 2021, Niemcy ⋅ ⛅ 8 °C

Nach 16 Reisetagen und insgesamt 4.859km durch ganz Deutschland, ca. 486 getankten Litern Superbenzin, ein wenig Bastelei, unzähligen netten Kontakten, 13 verschiedenen Betten, leckerem regionalen und internationalen Essen, 990€ an gesammelten Spenden für die Zeisner-Stiftung… angekommen!
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließen wir unsere Deutschland Reise ab. Auch wenn diese Art zu reisen anstrengende Elemente beinhaltet, so hat sie doch zu einer großen inneren Erholung, Zufriedenheit und Gelassenheit geführt. Der Seh- und Erlebnishunger wurde, wenn auch nicht gestillt, jedoch bedient. Das Fernweh allerdings eher angefacht….
    Mit einem Einlauf-Whiskey nehmen wir Abschied und freuen uns auf kommende Reisen.