Malediven

April - May 2023
Als kleine Auszeit von Sri lanka geht's für mich nun für zwei Wochen auf die Malediven zum Tauchen 🌴☀️🤿 Read more
  • 317kilometers

Ab auf die Malediven 🌴☀️🤿

April 24, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 30 °C

In meiner zweiten Unterkunft in Srilanka habe ich einen italienischen Tauchlehrer kennengelernt der aktuell auf den Malediven arbeitet. Nachdem ein befreundetes Pärchen aus Kanada erzählt hatte, dass sie auch auf die Malediven fliegen, habe ich mich entschlossen einen kurzen Tauchurlaub auf den Malediven zu machen. Die Flüge von Sri lanka sind sehr günstig und man fliegt nur eine Stunde. Los gings am Montag den 24.04. Man landet auf der Insel Malé und fährt von dort noch 1,5h mit dem Speedboat um nach Rasdhoo zu gelangen. Rasdhoo ist eine kleine lokale Insel und vor allem ein Paradies zum Tauchen. Auf den malediven gibt es private und lokale Inseln. Auf den privaten Inseln befinden sich die ganzen Resorts, für die mein Budget leider nicht ausreicht 😅 die Inseln darf man auch nur betreten wenn man dort etwas gebucht hat. Die lokalen Inseln sind dagegen etwas Budget freundlicher aber im Vergleich zu Asien immer noch sehr teuer. Hier ist nun wirklich Entspannung angesagt, denn außer Tauchen gibt's hier nicht viel zu machen. Alkohol ist auf der insel verboten da es hier hauptsächlich muslimisch ist. Die Insel läuft man in ca 15min komplett ab. Es gibt 5 kleine Restaurants und ein paar hotels und Tauchschulen.
    Also ich angekommen bin wurde ich freundlich von einer Hotelmitarbeiterin empfangen und habe Jonny (den Tauchlehrer) und noch 2 Schweizer die ich auch auf Sri lanka kennengelernt habe, getroffen.
    Am Hafen haben wir direkt einen recht großen Hai sehen können 😍🦈
    Abends zum Essen hab ich dann das Kanadische Pärchen getroffen und damit hab ich gefühlt auch schon die Hälfte der Menschen die auf der Insel leben getroffen 😅

Der erste Tag auf Rasdhoo ☀️

April 25, 2023 on the Maldives

Am ersten Tag gab's lecker Frühstück und ich habe mir noch einen Tag Ruhe gegönnt bevor es mit dem Tauchen losging.
    An dem Tag haben wir uns zwei Kajaks gemietet und sind verschiedene kleine Inseln und Sandbänke angefahren, waren schnorcheln und Jet Ski fahren😍 das war das praktische dass Jonny die ganze Insel kannte und als wir bei einer Sandbank waren ist der Mann vom Wassersportverleih auf dem jetski vorbei gekommen und hat uns jeden einzeln für eine kurze Strecke mitgenommen. Dabei hab ich Schildkröten gesehen und war von ihnen so abgelenkt dass ich bei der rasanten Fahrweise direkt ins Wasser gefallen bin 😂
    Abends gab es dann Essen und dann bin ich früh ins Bett, da mein erster Tauchgang am nächsten Tag um 7 startet.

Tauchen tauchen tauchen

May 1, 2023, Laccadive Sea ⋅ ☁️ 28 °C

Die nächsten Tage bin ich sehr viel getaucht. Morgens haben wir immer zwei Tauchgänge gemacht und am Donnerstag hab ich abends noch einen Nachttauchgang gemacht.
    Die Unterwasserwelt ist einfach unglaublich hier. Die Korallen sind super schön, es gibt unglaublich viele bunte und verschiedene Fische und man sieht fast immer einen Hai. Wir haben Adlerrochen und eine riesen Gruppe an Mobula Rochen gesehen, Schildkröten, Riesenhummer und vieles mehr.
    Einen Tag waren wir in Höhlen tauchen und bei dem Nachttauchgang waren wir an einem versunkenen Schiff.
    Die 10 Tauchgänge vergingen wie im Flug. Nachmittags war ich entweder am Strand schnorcheln, arbeiten oder habe auch mal ab und zu ein kleines Mittagsschläfchen gemacht. Abends gab's dann immer essen von dem ich ehrlicherweise nicht so sehr begeistert bin. Da gefällt mir das sri lankanische Essen doch besser.
    Witzig war dass die Restaurants hier eine Menge Auswahl in den Menü Karten hatten aber wenn man was bestellen wollte war es meist nie verfügbar. Da brauchte man manchmal schon 5,6 verschiedene Optionen mit der hoffnung dass sie zumindest ein Gericht da haben 😁 das liegt daran dass die boote mit dem essen manchmal verspätet oder sogar gar nicht ankamen..
    Mücken sind hier eine Plage. Die sind nämlich nicht nur während Sonnenauf-und Untergang da sondern den ganzen tag. Ziemlich nervig! Die Sonne ist auch nochmal extremer als in sri lanka. Hab mich am ersten Tag erstmal schön verbrannt. Sonst wird hier immer 5x am Tag gebetet. Zu der Zeit sind alle Läden geschlossen (manchmal ist es ziemlich schwierig eine Zeit zu finden wann diese überhaupt offen sind - Öffnungszeiten gibt's hier nämlich nicht wirklich) 😅
    Ich kann leider nur zwei Videos uploaden, deswegen gibt's hier nur zwei Tauch Videos 🤿🦈 der Fisch hat uns immer auf den Tauchgängen verfolgt weil er gerne mit unseren blubberblasen gespielt hat 😅

Von Rasdhoo nach Guraidhoo

May 1, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Am Montag gings für mich dann morgens mit dem Speedboat zurück zur Hauptinsel auf der der Flughafen ist. Dort hatte ich 6h Aufenthalt die ich in einem Internet Cafe verbracht habe um ein bisschen zu arbeiten. Dort habe ich einen deutschen Piloten kennengelernt der aktuell auf den Malediven lebt und mir erstmal quasi einen Job auf den Malediven angeboten hat 😅
    Weiter gings mit der lokalen Fähre nach Guraidhoo. Auf der Fähre habe ich 3 deutsche kennengelernt. Von wegen "Solo-Traveling", alleine ist man eigentlich nie. Nach 2,5h Fahrt wurde ich von dem Hotelbesitzer mit dem Roller abgeholt und zum Hotel gebracht wo ich freudig von meinen kanadischen Freunden empfangen wurde. Wir sind abends dann noch essen gegangen und sie haben mir die Insel gezeigt 😊

Schnorcheln mit Nurse Sharks und Rochen

May 2, 2023 on the Maldives ⋅ 🌬 29 °C

Am Dienstag sind wir nach dem Frühstück zum Strand, das Wasser ist soo schön türkis - da mussten wir ein paar Fotos machen 📸😅

Danach gings mit dem Boot raus um mit Nursesharks und Rochen zu schnorcheln. Das war ziemlich cool. Man war so nah an den Tieren dran, manchmal ist ein Rochen gegen/ über einem geschwommen, das war schon ziemlich cool! Von den Haien hab ich lieber ein bisschen mehr Abstand gehalten 😅
    Damit so viele Haie und Rochen an einem Ort sind wurden diese angefüttert, was natürlich nicht so toll und sehr unnatürlich ist. Aber glücklicherweise waren wir nicht zu viele Leute sodass es keine Massenveranstaltung war.
    Auf dem Rückweg haben wir auf der Insel Gulhi halt gemacht und mittag gegessen und die Insel erkundet, bevor es zurück nach Guraidhoo ging. Auf dem Rückweg haben wir noch Delfine gesehen 😍 die sind eine ganze Weile mit uns mitgeschwommen. Wir durften leider nicht ins Wasser weil wir zu weit im offenen Meer waren aber es war schon cool so viele Delfine zu sehen. Die Babys haben eine richtige Stuntshow aufgeführt und sind die ganze zeit hin und her gesprungen🤗

Abends haben wir dann endlich mal wieder selbst gekocht, es gab pasta mit Gemüse 😋 und dazu einen Filmabend📸

Von Guraidhoo nach Maafushi

May 3, 2023 on the Maldives ⋅ 🌬 30 °C

Am Mittwoch gings dann morgens um 7 Uhr mit der lokalen Fähre nach Maafushi. Maafushi ist die touristischste Insel unter den lokalen Inseln und sehr bebaut mit hotels und Tauchschulen/ Wassersportshops.
    Dadurch ist die Insel aber auch deutlich aktiver. Ich konnte glücklicherweise schon um 745 einchecken und hatte ein total schönes hotel. Den Tag hab ich hauptsächlich auf dem Balkon gearbeitet und war abends zum Sonnenuntergang schauen am Strand und hab die Insel ein wenig erkundet.

Am nächsten Tag war es leider sehr bewölkt und regnerisch, deswegen hab ich den Tag genutzt um zu arbeiten und ein bisschen Netflix zu schauen. Abends habe ich eine Spanierin getroffen die ich auf der ersten Insel (Rasdhoo) kennengelernt habe.

Mein letzter Tag auf Maafushi startete glücklicherweise mit Sonnenschein der mich geweckt hat. Dann hab ich morgens die Insel erkundet und hab den Rest des Tages mit Sara am Strand verbracht bis ich das Speedboat nach Malé genommen habe. Auf Maafushi gibt es ein recht großes Gefängnis, aus dem wohl während corona einige Gefangene ausgebrochen sind. Jedoch haben die es nicht weit geschafft und wurden wieder eingesperrt 😅

Letzte Nacht auf den Malediven

May 5, 2023 on the Maldives ⋅ 🌬 29 °C

In Malé angekommen, bin ich 25 min zu Fuß zur Fähre nach Villingili gelaufen. Dort hatte ich mir ein Airbnb gebucht, da alle anderen Unterkünfte sehr teuer waren. Die Insel war komplett lokal, ich hab nur 2 weitere Touristen gesehen. Da ich mein maledivisches Geld aufgebraucht hatte und nicht noch mehr abheben wollte, da der Flughafen Maldivian Rufiyya nicht zurück nimmt 😅, gab's zum Abendessen ein paar kekse die ich noch hatte und dann bin ich nach dem Sonnenuntergang am Strand früh schlafen gegangen. War auch eine spannende Erfahrung. Eine Frau hat mit ihren Kindern auch in der Wohnung gewohnt und wir haben uns die Küche geteilt, die von meinem Zimmer abging. Geschlafen wurde weniger, da entweder die Kinder am kreischen waren, der TV laut an war oder die Frau sich lautstark unterhalten hat. Mitten in der Nacht wurde von einem Kind auch meine Tür einfach geöffnet 😅 war ne spannende Nacht 😁
    Am nächsten Morgen wurde ich zur Fähre und zum Bus gebracht der mich zum Flughafen fährt. Da der Airbnb Besitzer gerade nicht da war, hat ein Freund von ihm mich begleitet, der in einem Robinson Club auf den Malediven arbeitet und mir dann stolz seine gebrochenen Deutsch Sätze vorgestellt hat 😅

Zurück nach Sri Lanka ✈️

May 6, 2023 on the Maldives ⋅ 🌬 29 °C

Am Flughafen wars dann etwas chaotisch 😅 da ich nie einen Weiterflug Buche, weil ich mir das noch offen gehalten habe und bisher keine Probleme damit hatte, hab ich mir dieses mal auch keine Gedanken gemacht 😁 die Frau am Schalter war aber leider anderer Meinung. Ich brauchte also ein Weiterflugticket. Ich hatte bei instagram gelesen dass es fake Flugtickets für 10€ gibt. Also dachte ich probier ich das mal aus 😅
    Unter fake flight tickets bei Google hab ich auch schnell was gefunden und mir fix einen Flug nach Bangkok Thailand für 10€ gebucht. Leider war ich zu übereifrig und habe meinen Namen falsch geschrieben 🤦🏼‍♀️😅
    Also nochmal von vorne.
    Das hab ich der Dame beim Check in vorgezeigt und bin soweit erstmal durchgekommen. Beim security check haben sie mir noch meine Nagelschere weggenommen, die bisher nirgends ein Problem war 🙄
    Und dann gings auch schon direkt ins Flugzeug. Das Flugzeug ist komplett leer. Wir sind ca 10 Leute 😅 komisches Gefühl.