Trondheim

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Pünktlich um 7:15 klingelte der Wecker und eine Stunde später waren wir dann auch schon unterwegs Richtung Trondheim. Heute "mussten" wir Kilometer machen, 350 an der Zahl. Auf den deutschen Autobahnen gehts schnell, aber hier auf den kurvigen Landstraßen ist das schon deutlich mehr. Um 13 Uhr waren wir dann in Trondheim, haben unser Wohnmobil auf dem Parkplatz abgestellt und sind mit dem Fahrrad in die Innenstadt gefahren. Wir waren es, seit Stockholm, garnicht mehr gewohnt so viele Menschen auf einmal zu sehen, immerhin ist es die drittgrößte Stadt Norwegens und natürlich jede Menge Touris, auch die AIDA war zu besuch und man erkannte sofort, wer zum Schiff gehört 😀.
    Wir hatten hunger und sind direkt zu einer Pizzeria gefahren, schön mal nicht selber kochen zu müssen.
    Nach der anschließenden Stadtbesichtigung sind wir dann noch einkaufen gewesen.
    Der Campingplatz, den wir uns eigentlich ausgesucht hatten, hatte nur noch unattraktive Stellplätze frei, für 2 Nächte, die wir hier verbringen wollen, hat uns das nicht zugesagt. Wir waren auch heute spät dran.
    Aber im Zeitalter von Google war der nächste Campingplatz schnell gefunden, 30km entfernt.
    Hier haben wir noch einen schönen Stellplatz mit Blick auf den Trondheimfjord ergattern können. So konnten wir noch die AIDA und anderen Kreuzfahrtschiffen vorbeifahren sehen.
    Angekommen und aufgebaut, sind wir zum abkühlen ins Wasser gesprungen. Danach durfte endlich der Grill wieder zum Einsatz gebracht werden. Es gab leckere Würstchen mit Kartoffelsalat.
    Nun schauen wir der Sonne, mit einem Glas Wein, beim untergehen zu. Auch das haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Hier ist es tatsächlich ganze 4 Stunden "Nacht".