Satellite
Show on map
  • Day 64

    Von Leutesdorf nach Sayn

    May 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Der zweite Urlaubstag am Rheinsteig bringt klaren Himmel, Sonne satt und angenehme knapp 20 Grad den ganzen Tag. Wunderbar. Am Morgen überlege ich immer noch, wo ich starte. Von Leutesdorf geht sicher. Die Etappe von Leutesdorf nach Sayn sind wir im letzten Jahr gelaufen. Mit ganz leichtem Gepäck wäre vermutlich mehr drin. Aber es ist ja Urlaub, also entscheide ich mich für Start in Leutesdorf.

    Das Frühstück ist wie erwartet großartig. Nach Leutesdorf komme ich offenbar am besten, wenn ich erst mit dem Bus nach Koblenz fahre und dort in den Zug umsteige. So mache ich das. Da die Umsteigezeit recht großzügig ist, steige ich einfach in Ehrenbreitstein aus und gehe zu Fuß in der Morgensonne zum Bahnhof. Fast der gleiche Weg wie gestern morgen. Aber viel besseres Wetter. Der Zug wartet schon auf mich. Um halb zehn bin ich in Leutesdorf und laufe los.

    Erstmal hoch zum Startpunkt in den Weinbergen kurz hinter der Edmundshütte. Dann geht es einige Kilometer mit toller Aussicht auf den Rhein und hinüber bis in die Eifel. Bald geht es aber ins Hinterland, denn das große Neuwieder Becken will komplett umlaufen werden. Hin geht es durch das nette Dörfchen Altwied und dann hoch nach Rengsdorf. Viel Wald und Feld. Ich staune wieder, wie weit die Natur hier schon ist. Als ich in Rengsdorf ankomme ist es schon drei. Ich habe auch viele Pausen auf den Sonnenbänken gemacht.

    Der Schirm durfte heute ordentlich als Sonnenschirm arbeiten. Sieht wohl albern aus. Ich muss am Impuls arbeiten, bei der Annäherung von Leuten den Schirm zusammenzufalten. Um dieses leichte Grinsen zu vermeiden. Ich tröste mich damit dass auf dem Pacific Crest Trail der Schirm zum Sonnenschutz schon fast Standard ist. Hier bin ich eben der Trendsetter.

    In Rengsdorf gibt's Kuchen, Kaffee, Aperol Spritz und zum Nachtisch noch ein Kölsch. Dann geht es auf der anderen Seite des Neuwieder Beckens nach Sayn. Um sieben bin ich da. Und setze mich gleich in die Gaststätte, die zum Gästehaus der Abtei gehört und wo es auch das Frühstück gibt. Auch das Abendessen ist hervorragend, wenn auch nicht ganz preiswert. Aber ich habe ja Urlaub.

    Morgen geht dann der Ernst des Wanderlebens am Westerwaldsteig weiter. Ich muss noch schauen wie ich zurück nach Hachenburg komme. Also gute Nacht!
    Read more