Our last stop in Sri Lanka - Kandy

January 28, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer weiteren schönen Zugfahrt von Nanu Oya nach Kandy, kommen wir in unserer letzten Station in Sri Lanka an. Da wir von anderen Reisenden gehört hatten, dass die Großstadt Kandy nicht besonders schön ist und es sich lohnt, eine Unterkunft in einem Vorort in den Bergen um Kandy herum zu wählen, buchen wir drei Nächte in dem Hotel „Urban Castle“ in dem Vorort Pilimathalawa. Um dorthin zu gelangen, können wir von Kandy aus mit einem alten kleinen Zug fahren. Da sich in diesem Zug, in dem es nur dritte Klasse-Tickets gibt, für die man umgerechnet 9 Cent zahlt, sonst keine Touristen verirren, schauen uns die Einheimischen wie Aliens an, wir genießen diese Erfahrung wie die Locals zu reisen aber sehr.
    In unseren letzten drei Tagen in Sri Lanka wollen wir uns noch einmal für wenig Geld in einer schönen Unterkunft erholen bevor es in Singapur und Australien nur noch Hostels für viel Geld gibt :D
    Wir genießen die Sonne und den Pool, lassen unsere Wäsche waschen und bereiten uns schon ein bisschen auf Singapur vor. Am Sonntag fahren wir noch einmal mit dem Zug nach Kandy rein. Die Stadt gilt als kulturelle Hauptstadt von Sri-Lanka, weil sie den Zahn-Tempel beherbergt. In diesem soll unter einer vergoldeten Kuppel ein Zahn Buddhas liegen. Da wir aber nach Thailand genug von Touristen überströmten Tempeln haben, wollen wir uns diese Touristen-Attraktion sparen und laufen lieber um den schönen See inmitten der Stadt herum.
    Weil wir uns aber dummerweise zuvor am Pool einen Sonnenbrand eingefangen haben, haben wir nicht viel Lust in der Großstadt, die abseits des schönen Sees in der Mitte wie jede andere Sri-lankische Stadt wirkt, weiter herumzulaufen (deshalb haben wir auch leider keine Bilder von Kandy gemacht :( ) und fahren bald wieder in unsere Unterkunft. Hier packen wir noch unsere Sachen und freuen uns auf die kommenden Tage in Singapur!
    Wir machen uns am Tag unseres Abfluges wieder mit dem Zug auf dem Weg zum Flughafen. Hier nehmen wir extra einen sehr frühen Zug, um genug Puffer für unseren Flug nach Singapur zu haben. Das ist auch gut so, denn der Zug hat 60 Minuten Verspätung, hält dann auch noch nach einer halben Stunde Fahrt an und kann eine ganze Stunde nicht mehr weiterfahren. Ein anderer Zug von der anderen Richtung kommend, ist liegen geblieben und muss repariert werden. Das Erstaunliche dabei für uns ist, dass alle Menschen im Zug die ganze Stunde lang total entspannt sind und sich kein einziger aufregt oder wütend ist. Es wird sogar die Zeit genutzt und noch ein paar Reparaturen an den Gleisen vorgenommen. Schließlich kommen wir dann in Colombo mit insgesamt zwei Stunden Verspätung an, nehmen dort wieder den Highway Bus zum Flughafen und kommen überpünktlich und mit riesen Vorfreude auf den nächsten Stopp am Flughafen an.