Singapore - "the fine city"

February 2, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Mit etwas Verspätung finden wir nun endlich mal Zeit, über unsere Zeit in Singapur zu berichten:

Nach Sri Lanka landen wir um 3 Uhr nachts am Changi Airport Singapur und schlafen noch bis zum nächsten morgen auf Sofas am Flughafen. Mehr oder weniger ausgeruht kommen wir in unserem süßen kleinen Hostel in Little India an. Wir schlafen in einem 14-Bett Zimmer, bei dem die Betten in kleinen Kammern in der Wand eingelassen sind und einen Vorhang auf der offenen Seite haben. Total gemütlich!
    Von Anfang an fühlen wir uns super wohl in dem Stadtstaat, dessen Stadtbild von atemberaubenden Hochhäusern und kleinen süßen traditionellen asiatischen Häusern geprägt ist. Wie der Titel "Fine City" erahnen lässt, ist Singapur sehr sauber, äußerst geordnet und streng kontrolliert. Der Staat versucht mit hohen Strafen eine sichere Umgebung zu schaffen. So ist beispielsweise Kaugummi kauen gesetzlich verboten und auf einige Straftaten wie Drogenbesitz steht die Todesstrafe (allerdings nur für Männer). Um die Bürger an die hohen Strafen zu erinnern, findet sich auf allen Verbotsschildern in der Stadt auch gleich die Höhe der Strafe.
    Die Stadt ist aber auch daran interessiert, die Umwelt zu schonen und subventioniert stark die öffentlichen Verkehrsmittel, weshalb diese sehr günstig sind und hohe Kosten auf Autofahrer zukommen. Denn wer in Singapur ein Auto kaufen will, muss sich erst auf eine Lizenz bewerben, was ungefähr genau so viel wie das Auto selbst kostet - und dann ist es noch nicht einmal sicher, ob man die Lizenz erhält.

In unseren 5 Tagen, die wir in Singapur verbringen, machen wir eine hop-on-hop-off Busfahrt, schauen uns die Marina Bay mit dem beeindruckenden Hotel Marina Bay Sands, Chinatown, Gardens by the Bay und Santosa Island an - eine Insel, die sich ausschließlich dem Vergnügen widmet. Es gibt verschiedenste Vergnügungsparks, Shopping-Malls (wie sonst allerdings auch in Singapur - ein Shopping-Paradies), Restaurants, ein Casino, Strände mit Strandclubs und viele weitere kleinere Attraktionen.

Dank Carina lernen wir neben den touristischen Highlights auch ein bisschen das Local-Leben kennen, indem sie uns mit zu einigen Rooftop, Pool- und Haus-Partys nimmt ;) Außerdem machen wir an unserem letzten Tag noch eine Fahrradtour mit ihr und sehen die Stadt noch einmal von einer anderen Seite. Vielen Dank dafür, es war ein riesen Spaß!

Nach fünf eindrucksvollen Tagen in dem jungen (51 Jahre alten) Stadtstaat Singapur, geht es jetzt endlich nach Down Under.