Melbourne

February 6, 2017 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Wohoo! Endlich ist das große Ziel unserer Reise erreicht: Australien!

Wir sind nun schon seit 5 Wochen in Australien und haben die meiste Zeit bisher in Melbourne verbracht. Die erste Zeit haben wir dafür genutzt, uns eine australische Steuernummer einzurichten, ein Bankkonto zu eröffnen, uns auf die australische Arbeitswelt vorzubereiten und uns mit so vielen Leuten wie möglich über die typischen Fragen - welche Jobs sollten wir machen? Wo finden wir die? Farmwork oder nicht? Auto/Van kaufen oder auch nicht? Welche Reiseziele sollten wir uns vornehmen? - auszutauschen. Dafür war unser erstes Hostel 'The Nunnery' (vielen Dank für den guten Tipp, Manu ;) ) perfekt. Entgegen unserer Erwartungen war der Großteil der Reisenden nicht gerade erst vom Abi gekommen, sondern in unserem Alter oder sogar älter. Engländer haben wir besonders viele getroffen, die sich in Melbourne für längere Zeit, meist 6 Monate, niederlassen wollen. Wir haben auch sofort am ersten Tag schon verstanden warum: Melbourne ist sehr englisch geprägt und fühlt sich an, wie eine Mischung aus einer englischen Stadt und Miami - was allerdings sehr schön ist. Melbourne hat alles zu bieten: Strände mit Palmen, ein Stadtzentrum mit Wolkenkratzern, einen Fluss - Yarra River - der sich durch die Stadt zieht, einen großen See, viele Parks, kleine süße Cafés, überall Street-Art an den Wänden, jeden Tag ein anderes kulturelles Event, viele Sportarten und eine Ansammlung verschiedenster Kulturen. In unserer Zeit, in der wir in Melbourne verbringen und uns die verschiedenen Stadtteile ansehen indem wir bewusst häufig unsere Hostels wechseln und in insgesamt 5 verschiedenen Unterkünften wohnen, können wir immer mehr verstehen, warum Melbourne wiederholt zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wurde.

In Melbourne schauen wir uns die Stadt an, machen Bike-Touren, gehen zum Beach, tanzen mit Freunden auf kostenlosen Musik-Festivals, machen Sport (Bene lässt sich sogar erweichen, mit Tami Yoga zu machen <3 ), treffen uns abends mit Freunden - verbringen dann aber ehrlicherweise die meiste Zeit damit, im Bibliotheks-Netzwerk nach Jobs, Unterkünften und Autos zu suchen.

Vor zwei Wochen hätten wir beinahe einen Van gekauft - sind auch verschiedene Autos Probegefahren, was wegen dem Linksverkehr schon alleine sehr aufregend war - haben uns aber dann doch dafür entschieden, erst einmal in Melbourne zu bleiben und etwas Geld zu verdienen. Glücklicherweise haben wir auch beide innerhalb einer Woche einen Job gefunden und können nun, zwar auf unbestimmte Zeit, aber immerhin ein bisschen Geld verdienen. Tami arbeitet an der Uni im International Students Department und Bene hilft bei Event-Aufbauten.

Wir sind gespannt, was uns noch erwartet …

...noch eine kleine Randnotiz: am Melbourne Pier haben wir endlich Pinguine gefunden ;)