Satellite
Show on map
  • Day 1

    Aqui vamos ……

    February 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

    2 Jahre nach meinem letzten Flug und 1700 Tage nach meinem letzten „Hola“ in Spanien stellt sich sofort dieses besondere Gefühl bei mir ein.
    Entspanntes Sehnen, Vorfreude auf einige Tage Auszeit - eine neue Stadt, Valencia, wartet auf mich!

    Und so mache ich mich via München auf in die drittgrößte Stadt Spaniens.

    Valencia liegt am Mittelmeer- nur wenige Kilometer von der Küste entfernt im Landesinneren.
    Geprägt vor allem von Landwirtschaft- von Orangen bis zum Reisanbau - ist das Meer doch nahe.
    Mediterrane Gelassenheit dank 300 Tage Sonne im Jahr; und 5 davon erhoffe ich mir!

    Freundlichkeit zahlt sich ja bekanntlich aus, einige Brocken Spanisch auch….. .
    Und so gehe ich von der Touristen Info mit mehr Material weg als ich brauche und entlocke der netten Dame sogar einige deutsche Worte.

    An der Plaza Colon steige ich aus.
    Dort wird gerade gestreikt - aber die Sonne scheint und es ist echt warm.
    Beim Mercado Colon trinke ich einen Espresso Duplo; und als ich kein Kleingeld habe um der freundlichen Kellnerin ein Trinkgeld zu geben, meint sie nur lächelnd: „dann halt beim nächsten x“!
    (Wiener Kellner können da noch was lernen!).

    Einen kleinen Spaziergang später - wunderschöne Hausfassaden und ein kleiner Teil des Turia Flussparks „begleiten“ mich - beziehe ich mein Zimmer in einem historischen Haus um 1900, lange Jahre auch eine Fabrik um Dominosteine herzustellen.

    Bon dia Valencia!
    Read more