Sightseeing ……

June 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

In der Café Bäckerei Teele gleich ums Eck gibt es Frühstück - wie schön dass es auch hier funktioniert!

Mein erster Stopp ist der Friedhof, der vor allem wunderschöne alte Eisenkreuze aufweist. Dass eine Dame mit mir noch einen langen Plausch hält finde ich besonders nett!

Der wunderschöne Bahnhof der komplett aus Holz errichtet wurde, besteht aus vier Teilen: dem Gebäude für die Reisenden, dem Zaren-Pavillon, einem überdachten Bereich, der die beiden Gebäudeteile miteinander verbindet und einem 216 m langen überdachten Bahnsteig.
    Der erste Zug fuhr 1904 ein, der letzte 1995 ab.
    Heute kann man am alten Bahndamm mit dem Fahrrad bis nach Riisipere (50 km) fahren.
    Und für Eisenbahn Fans stehen tolle alte Lokomotiven bereit 🚂

Das wohl überraschendste aber ist die Ruine der alten Bischofsburg!
    Sie wurde im 13. Jahrhundert als eines der Zentren des Bistums Ösel-Wiek (estnisch Saare-Lääne piiskopkond) gegründet.
    Die erste Phase des Baus der Bischofsburg von Haapsalu war um 1300 abgeschlossen. Die Burg liegt auf einer künstlichen Anhöhe. Die ursprüngliche Höhe der Mauern betrug 8 m. Im 14. Jahrhundert wurden an die Nordseite der Burg zwei viereckige Türme angeschlossen. Im 15. Jahrhundert wurde ein Kreuzgang im Innenhof angelegt. Das Osttor der Burg erhielt eine kleinere Vorburg.
    Sie wirkt in ihren Ausmaßen riesig und ist seit 2019 in renoviertem Zustand zu besichtigen.

Dass ich jetzt hungrig geworden bin ist wohl klar - ein Salat mit warmem Ziegenkäse und scharfen Heidelbeeren und ein Mango-Himbeer Tiramisu 🥰 zum Espresso geben neue Kraft.

1867 verbrachte P.I.Tschaikowski den Sommer hier bei seinen beiden Brüdern, und komponierte den Klavierzyklus “Souvenir de Hapsal”.
    Und die schwedisch-estnische Illustratorin Ilon Wikland die ebenfalls in Haapsalu lebt, illustrierte fast alle Bücher von Astrid Lindgren, mit Ausnahme von Michel aus Lönneberga sowie die zu Pippi Langstrumpf.

Ein Verdauungsspaziergang führt mich natürlich ans Meer - die ☀️ scheint heute besonders heiß herab, ein leichter Wind tut da gut - aber auch durch den Wald in Richtung Kiltsi.