Satellite
Show on map
  • Day 3

    Die „heimlichen“ Herrscher der Stadt..

    January 28 in Greece ⋅ ☀️ 9 °C

    …. sind die Katzen!
    Sie liegen faul in der Sonne, verstecken sich, halten von oben den Überblick …. Gefüttert und versorgt von vielen Salonikern.

    Heute geht es mit dem Bus Nr. 23 in die obere Altstadt - Ano Poli.
    An deren Fuß liegt die Basilika zu Ehren des Stadtpatrons, Agios Dimitrios - einst eine frühchristliche Kultstätte, wo Dimitrios 306 n. Ch. von Lanzen durchbohrt, starb.

    Der Busfahrer ist ein Künstler und hat gute Nerven, während er sich hinauf schraubt, mehrfach reversiert weil alles zugeparkt ist.
    Bei der byzantinischen Stadtmauer steige ich aus - ihr folge ich später bergab (einst ging sie bis zum Hafen!)
    Eine Runde um das Kastro und ihre Zitadelle = Eptabirgio (7 Türme) bevor es wieder runter geht.
    Heute ist ja Sonntag, leider sind daher viele der Kirchen geschlossen oder sperren erst wieder gegen Abend auf.
    Aber ein Blick auf die kleine Agios Nikolaos Orfanos von 1310 mit wunderschönen Fresken geht sich aus.

    Einen Espresso und eine mit Gries-Milchcreme gefüllte Köstlichkeit in einer kleinen Bäckerei später werfe ich auch einen Blick auf das Geburtshaus von Kemal Atatürk.

    Einem kleinen Laden voller Nüsse und getrockneter Früchte kann ich nicht widerstehen, bevor ich im Hotel eine kurze Siesta halte.
    Read more