Juni 2019

Lesbos

June 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 33 °C

A bisserl zu spät geht es los - dann heißt es für den Piloten den Turbulenzen großräumig auszuweichen- mit 25 Minuten Verspätung landen wir auf Lesbos.
    Der Insel der großen griechischen Dichterin Sappho.
    Es klappt alles wie am Schnürchen- und trotzdem zieht es sich noch 2,5 Stunden bis wir in unserem Hotel sind.
    Begrüßt werden wir mit einem Glas eisgekühltem Wasser und Mastix und schon kurze Zeit später stehen Koffer & co im Zimmer.
    Alles ist ziemlich retro- aber sauber. Ich freu mich schon auf Tageslicht - auf das Entdecken der näheren Umgebung.
    Das Kastell leuchtet aus der nahe gelegenen Stadt Mithymna/Molivos herab - auch darauf freue ich mich schon sehr.
    Ein kleines Abendessen- Brot, Schafskäse und ein griechisches Gulasch mit Rindfleisch, Auberginen und Zucchini- 2 Karaffen Wein und dann, es ist schon weit nach Mitternacht, eine Dusche und ab ins Bett.

Angekommen....

June 23, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Ein wirklich gutes Frühstück - Schafskäse,, Olivenöl, Gemüse, frisches Obst und einen Kaffee der gut schmeckt - so beginnen wir den heutigen Tag.
    Der Pool Bereich mit der Taverne ist echt schön - hier werden wir auch unser Abendessen einnehmen - Wein aus Limnos wie wir später noch erfahren werden begleitet uns bis spät nachts - ein fauler Tag, oder doch“ einfach ankommen“!
    Ein erfrischendes Badevergnügem im ägäischen Meer - wir liegen am Steg in der bereits untergehenden Sonne.
    Ankommen ohne Stress- wie schön!

Vor dem Dinner plaudern Claudia und ich mit einem Griechen, gebürtig aus Patras.
    Dann auch beim Essen von Tisch zu Tisch- bevor er sich zu uns setzt.
    Giorgios - seines Zeichens Schiffsbauingenieur - er flirtet, ist gleichzeitig aber auch ein ruhiger und angenehmer Kerl.
    Es ist Mitternacht 🕛- das Bett ruft schon!
    Kalinichta💫

MIthymna

June 24, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg - Mithymna oder auch Molivos wartet bereits auf uns.
    Seit vielen Jahren steht die Altstadt unter Denkmalschutz - Steinhäuser, kleine beschattete Gassen mit Kopfsteinpflaster ziehen sich bis zum Burgberg hinauf.
    Vor allem die bunt bemalten, vorspringenden Erker bezaubern.
    Schon die Äoler besiedelten den Burgberg und während des peloponnesischem Kriegs stand die Stadt auf Seiten der siegreichen Athener.
    Doch auch die Byzantiner haben ihre Spuren hinterlassen.
    Es ist schon sehr heiss als wir zuerst in den kleinen Hafen spazieren- uns rinnt der Schweiß hinunter und so machen wir in einem Kaffenion einen ersten Halt.
    Um wieder erfrischt einige der kleinen Läden aufzusuchen- erfolgreich wie unsere Sackerl bewiesen.
    Hinauf in die beschatteten Gassen, ein bisserl stöbern, schauen und erneut Halt auf einer der Erker in einem einfachen Lokal zu machen um uns erneut zu erfrischen.
    Einige Zeit noch die Sonne am Pool genießend sind wir nach dem Abendessen dermaßen erledigt und müde dass wir heute doch um einiges früher schlafen gehen.

Petra

June 25, 2019 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

„Der Mond ist schon versunken und auch die Plejaden. Mitternacht - die Zeit nimmt ihren Lauf.
    Der gliederlösende Eros treibt mich wieder herum, süß-bitter, ein unzähmbares Tier“.
    Fragmente der Sappho

Heute „trödeln“ wir in der Früh und frühstücken ewig lang. Wie schön ist Urlaub!
    Ich gehe zum Pool während Mary und Claudia noch in den Supermarkt spazieren.

Heute ist es heiss, aber durch eine leichte Brise ist es erträglich. Wir plaudern, schwimmen und erfreuen uns an der guten und ruhigen Stimmung..

Da uns heute das Abendessen nicht anspricht beschließen wir, nach Petra („Stein“) zu fahren.
    Gemütlich geht es mit einem „Touristenzug“ los - so bleibt uns auch die nötige Zeit um uns die schöne Gegend, die Buchten an denen wir vorbei kommen, anzuschauen.
    Petra zieht sich am Kai, am Sandstrand entlang, eine Ebene von drei Hügeln umgeben.
    Das Wahrzeichen ist auf einen schroffen Felsen gebaut, 114 Stufen führen hinauf - die Marienkirche „Agios Glykofilousa“.
    Wir sind schon hungrig und finden das Restaurant der Frauenkooperative im ersten Stock eines Hauses in der Platia.
    Herrlich authentisches Essen - von der Vorspeise, bestem Fisch bis zum Gruß des Hauses, einem Grießkuchen.

Mit dem Taxi geht es wieder zurück ins Hotel und heute lassen wir den Abend bei Mary am Balkon ausklingen.

Show must go on ......

June 26, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Nach unserem Frühstück geht es in die Stadt - wir wollen zur Festung rauf fahren. Wir sind ziemlich groggy- wir haben alle 3 nicht sonderlich gut geschlafen.
    Zuerst ist es die falsche Zeit und danach ist der Zug voll - also verschieben wir unser Vorhaben.
    Am Vormittag bleibt es heute diesig, perfekt für einen kleinen Bummel. Es geht bergauf und bergab, Mary wird von einem kleinen Hund beinahe niedergerannt - einige kleine Präsente finden sich auch heute.
    Als es wieder heiß wird geht es nach einem kurzen Stop im Supermarkt zurück ins Hotel und danach an den Pool.
    Unser heutiges Abendessen ist gut, wenngleich nicht wirklich griechisch - aber unsere Kellnerin ist freundlich und zuvorkommend wie immer!

Und dann machen wir uns erneut auf den Weg - Sommerkino haben wir am Programm.
    Frisches Popcorn duftet, ein Glas Wein und dann heißt es: Vorhang auf für „Bohemien Rhapsodie“.
    Auch beim 2. x ist der Film ein Genuss - die Musik lässt einige Leute mitsingen und wir genießen!
    Ein Achterl vor dem Schlafengehen noch auf Balkonien, heute bei Claudia - kalinichta

Ein fauler Tag.....

June 27, 2019 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Heute haben wir der Sonne gehuldigt. Und das ausgiebig!
    Am Nachmittag wurde es uns beim Pool zu heiss und so suchten wir uns ein Plätzchen am Meer.
    Dieses war heute angenehm kühl - herrlich!
    Nach unserem Abendessen - eine griechische Spezialität aus der Gegend - setzten wir uns auf die obere Terrasse da es bei der Taverne recht windig war.
    Ein herrlich fauler Tag - so schön!

Endlich!........

June 28, 2019 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Heute nach dem Frühstück schaffen wir es endlich - wir stehen am Hausberg von Molivos und begehen die Ruinen der alten Festung.
    Hinter uns sind es nur 5km zum türkischen Festland und unter uns leuchten die roten Dächer der Altstadt.
    Wir bummeln durch die beschatteten Gassen, stöbern und entdecken verborgene Plätzchen, stille Ecken.
    Noch einmal shoppen wir in der kleinen Boutique bevor wir uns am Hafen in ein lauschiges Kaffenion setzen.
    Griechischer Wein, Äpfel mit Zimt und Nüsse vom Besitzer - Stunden später war es dann wohl, zumindest bei mir, das eine Glas zu viel!
    Das Taxi bringt uns nach Hause und mich ins Bett; das Abendessen, ich gehe wirklich runter, schränke ich auf Brot ein bevor ich wieder schlafen gehe.
    Mary und Claudia trinken noch ihren Retsina bevor auch sie den Tag beenden.

Adio Lesbos

June 29, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Ich habe viel und sogar gut geschlafen - ein wenig flau ist mir aber immer noch.
    Nach dem Frühstück packen wir und legen uns bis wir abgeholt werden, noch x an den Pool der heute bereits gut bevölkert ist.
    Fazit der Reise: eine schöne, eine andere, eine sehr grüne und waldreiche griechische Insel. Sehr freundliche, zurückhaltende Menschen - und so hoffen wir dass der Tourismus wieder in Schwung kommt.
    Und vielleicht komme ich sogar wieder - es gäbe noch einiges zu sehen.