Okzitanien

March - April 2024
A 10-day adventure by Ruth Read more
  • 4kilometers

Kurz noch in Agde vorbei schauen ….

April 6 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Die einstige griechische Stadt Agde und ihre 26 Jahrhunderte alte Geschichte (ein ewiger Streitpunkt mit Marseille!) steht heute am Programm.
    Die Stadt, die früher „Agathé Tyché“ (das Glück) genannt wurde, liegt am Zusammenfluss des Canal du Midi, des Flusses Hérault und des Mittelmeers. Sie besticht durch ihr reizvolles Labyrinth von kleinen Gassen, entlang derer Wohnhäuser und Bauwerke stehen, die aus schwarzem Lavastein, dem des Vulkans von Agde, gebaut wurden.

Es ist Samstag, es ist Mittagszeit - entsprechend NICHTS ist los!
    Hat aber auch den Vorteil, dass ich ungehindert fotografieren kann😊
    Der Düsternis des Vulkansteins kann man nur mit Farbe entgegen wirken - und es funktioniert wunderbar.
    Leider hat auch das kleine Musée de l’Ephèbe geschlossen - gerne hätte ich mir
    die einzige hellenistische Bronzestatue, die in französischen Gewässern gefunden wurde angeschaut. Und sie zeigt wohl Alexander den Großen, den berühmten König von Makedonien!
    Agde ist anders als die Städte bisher, aber durchaus reizvoll und sehenswert🇫🇷

Langsam heißt es Abschied nehmen….,

April 6 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Im eindeutig belebteren Sete zieht es mich gleich zur La Chapelle du Quartier Haut!
    Moderne Kunst gibts hier gratis zu bestaunen- in einem tollen Ambiente noch dazu!

Und dann geht es mit der „ligne rouge“, einer Bootstour, durch die Kanäle der Stadt.
    Wenn ich auch nicht alles verstanden habe - Sete ist vor allem auch ein Ort mit großer Industrie - nämlich der wichtigste französische Fischereihafen am Mittelmeer!Die Hälfte der auf dem Frischmarkt in der Fischauktionshalle am Vieux Port, dem „Alten Hafen“, versteigerten Fische wird in die Nachbarländer Spanien und Italien verkauft!!!Der Hafen dient überdies dem Export von Wein und dem Fährverkehr nach Nordafrika.

Ein bisserl strandeln - und dann was Gutes essen 😊 und der Tag neigt sich auch schon zur Neige…….

Je reviendrai ......

April 7 in France ⋅ ☁️ 18 °C

…… denn es gibt noch mehr für mich in Frankreich zu entdecken.

Vor dem Bahnhof in Sete heißt es dann mal kurz Stopp: die Brücke dreht sich, um einfahrende Segelboote durch zu lassen ⛵️

Ich fahre bis Montpellier - dort habe ich 3 Stunden Aufenthalt bevor es weiter zum Flughafen Marseille-Provence geht.

Fazit dieser Reise:
    Ich bin hier einfach ein bisserl wie „zu Hause“ …. entsprechend hoch ist mein Wohlfühlfaktor!

Auch mit meinen minimalen Sprachkenntnissen gehts … die Franzosen freuen sich darüber und mittlerweile sprechen einige sogar Englisch😉

Gewohnt habe ich beide Male sehr gut!
    Gegessen - selbstverständlich ebenfalls!

Mit dem Zug zu fahren hat durchgehend gut funktioniert - mein 🚆 Ticket wurde heute zum 1. x kontrolliert!

Ohne Schmerztabletten hätte ich‘s wohl nicht so gut geschafft - der Fuß hat ziemlich Gas gegeben 💊

Eine wieder x schöne Woche liegt hinter mir - etwas was mich auch sehr demütig sein lässt - und ich freu mich jetzt schon auf eine nächste Reise!
    In diesem Sinne: Au revoir 🇫🇷