Athen Part III

January 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Alle Jahre wieder wurde nach der Silvesternacht ausführlich ausgeschlafen. Somit stand die Sonne schon in ihrem Zenit, wie wir Leo noch einen Teil der Strecke mit der Metro zum Flughafen begleiteten und uns verabschiedeten. Wir stiegen dann in der Nähe der Akropolis aus, wo wir unseren Neujahr-Spaziergang an einer schönen Allee, welche um den antiken Kern führt, genossen. Zuvor besuchten wir eine griechisch-orthodoxe Kirche, wo wir Kerzen anzündeten und die Architektur bewunderten. Wir stellten jedoch fest, dass im Vergleich zu den Kirchen in Rom das Gefühl in der Kirche durch viele betende Menschen wesentlich intimer war. Zudem raubte der Weihrauch uns wortwörtlich den Atem. In der Nähe der Agora fanden wir später einen Aussichtspunkt, von dem man einen herrlichen Blick auf die Akropolis, die Agora und Athen hatte. Mit dem Sonnenuntergang über den Dächern Athens ein wirklich romantischer Moment. Auf den Rückweg stellten wir amüsiert fest, dass es eine Treppe gab, wir jedoch den scheinbar einheimischen Weg über Stock und Stein genommen hatten. Als die Nacht einbrach, kehrten wir in ein an vorderster Linie vor der Agora liegendes Restaurant ein, wo wir die griechischen Spezialitäten ausprobierten und den magischen Anblick der in der Dunkelheit strahlenden Akropolis bestaunten. In solchen Momenten blendet man die Unruhe der Metropole aus.Read more