Greece
Areopagus

Athen

November 17, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

In Athen ist für mich bis jetzt am deutlichsten zu erkennen gewesen, dass das System des Staates Griechenland hinkt. Die zahlreichen Obdachlosen aller Altersstufen verteilen sich auf die gesamte Stadt und somit ist nahezu jede vor der Witterung schutzgebende Gebäudenische besetzt. Davon abgesehen bleibt mir vor allem der Rush-Hour Verkehr in den Abendstunden im Gedächtnis, den ich bis hierher als anstrengendsten empfand. Während die Fahrzeugführer vierrädriger Vehikel weitestgehend berechenbar fahren, scheinen alle Zweiradfahrer auf Selbstmordmission. Mit Kippe im Mund und Handy am Ohr wird ohne Helm durch die engen Zwischenräume der wartenden Autos und Busse derart durchgebrettert, dass ich Schwierigkeiten hatte, einen kollisionsfreien Spurwechsel durchzuführen.

Nach einer Nacht im Hostel treffe ich dann auf Max, mit dem ich die klasse Zeit in Athen und Umgebung verbringe.

Plaudertasche

September 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

„Paulus schrieb an die Apachen: Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen.
    Paulus schrieb an die Komantschen: Erst kommt die Taufe, dann das Plantschen.
    Paulus schrieb den Irokesen: Euch schreib‘ ich nix – lernt erst mal Lesen.“
    Schon Otto Walkes wusste, was für eine Plaudertasche der Apostel war.

Die Bronzetafel am alten Gerichtsplatz ist ein beredetes (‘Tschuldigung, das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen...) Zeugnis dafür. Denn selbst in einem (für die damalige Zeit) unbedeutenden Provinzkaff
    wie Athen hat er eine längere Rede gehalten, die auf der Bronzetafel verewigt ist.
    (Sein weitaus umfangreicherer Monolog in der damaligen Hauptstadt Korinth ist ja bekanntlich in der Bibel zu finden...)

Akropolis

October 4, 2017 in Greece ⋅ 🌙 21 °C