Festung "Palamidi" in Nafplio

January 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Wochenende war genau das: Ein Wochenende.
    Wir schliefen aus, lebten in den Tag hinein, spazierten am Strand entlang und nahmen uns Zeit für Freunde und Familie. Am meisten haben es Josi die täglichen Kaffeetrinken auf dem Balkon angetan, von wo aus man den Ausblick und die Ruhe am besten genießen kann. Mit den für die Tage angesagtem Regen genossen wir diese sonnigen Momente umso mehr.

Mit dem Start in die neue Woche unternahmen wir einen weiteren Ausflug nach Nafplio. Dieses Mal sollte es (angebliche und auf jeden Fall gefühlte) 999 Stufen hoch zu der Festung „Palamidi“ gehen, eine bastionierte Zitadelle aus dem frühen 18. Jahrhundert. Nicht nur war der Ausblick auf Nafplio und Umgebung wunderschön, die Festung als solche war äußerst beeindruckend. Von unten unterschätzt man die Reichweite der acht Bastionen, sodass wir positiv erschlagen waren, wie wir die alten Mauern entlangliefen. Auch hier war wenig los, sodass wir alles in Ruhe ansehen und lesen konnten, ohne gehetzt zu werden.
    Wieder auf dem Boden der Tatsachen setzten wir uns mit griechischen Pasteten an den Hafen und genossen die Restwärme der Sonne, ehe wir mit einem Zwischenstopp im Lidl wieder nach Tolo fuhren und dort den Abend ausklingen ließen.