Wir sind da!

July 3, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

14:15 Uhr Split Flughafen: Mit einem ordentlichen Rums setzt der Flieger auf und wir sind angekommen. Pünktlich gehen wir zum Gepäckband und staunen nicht schlecht, als wir die seeehr kleinen Dimensionen des Flughafens erfassen. Für den ganzen Flughafen gibt es bei einem Passagieraufkommen von jährlich 2,3 Mio. nur 3 Gepäckbänder. Vor der Halle warten unzählige Chauffeure und Reiseleiter auf die Ankömmlinge und als wir unsere Koffer in den Händen halten - für die Masse an Leuten erstaunlich schnell - haben wir Mühe uns durch die Massen nach draußen zu unserem Mietwagenstand durchzukämpfen.

Draußen wird fleißig gebaut...eine Erweiterung hat dieser Miniflughafen auf jeden Fall nötig. Ich frage ungefähr noch 50x , ob das wirklich der ganze Flughafen ist...JA, unglaublich - es gibt auch nur ein Restaurant, in dem man an der Bar Getränke erstehen kann. Keine Shops o.ä.. Wir sind baff, aber froh über den dennoch reibungslosen Ablauf.

Der Mietwagen - ein neuerer Opel Astra - steht bereit und wir rollen Richtung Ferienwohnung Nr. 1 auf der ca. 14 km entfernten Insel Ciovo. Wir halten noch einmal im Kaufland für den Grundeinkauf und staunen dann nicht schlecht über den Fahrstil und den Verkehr auf Kroatiens Straßen. Das kann ja lustig werden die nächsten Tage!

Eine einzige, winzige Brücke führt auf unsere Insel und wir schlängeln uns langsam vorwärts. Um 17:00 Uhr ist es geschafft und die erste Wohnung tröstet uns über alle Anreisestrapazen hinweg - Meerblick, neuste Ausstattung (sogar Fliegengitter) und nur 2 Min. zur Badestelle - perfekt!

Schnell sind wir mit Badesachen bekleidet und kühlen unserst mit Bier und dann im Mittelmeer ab...URLAUB!