Croatia
Okrug Gornji / Liveli

6. & (leider) letzter Segeltag

September 13, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Irgendwann geht leider auch der schönste Törn vorbei. 😞

Heute segeln wir noch mit Zwischenstopps nach Trogir zurück.

Einer der schönsten Zwischenstopps war wieder einmal eine Ankerbucht.
    Hier wurden, zur Mittagszeit, in unserer eigenen Bortküche die zu Beginn der Reise gekauften Notproviante (Nudeln und Tunfischkonserven) in den Topf „gehauen“.
    Sehr sehr lecker Danke an unseren „Koch“-Michael. Es war sehr lecker. 👍

Nach dem ausgiebigen Schwimmen konnte jeder der wollte noch die Aussicht vom Mast aus bewundern - die etwas andere Aussicht.

... danach ging es leider zurück in den Start- und Zielhafen nach Trogir.

Wir sind da!

July 3, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

14:15 Uhr Split Flughafen: Mit einem ordentlichen Rums setzt der Flieger auf und wir sind angekommen. Pünktlich gehen wir zum Gepäckband und staunen nicht schlecht, als wir die seeehr kleinen Dimensionen des Flughafens erfassen. Für den ganzen Flughafen gibt es bei einem Passagieraufkommen von jährlich 2,3 Mio. nur 3 Gepäckbänder. Vor der Halle warten unzählige Chauffeure und Reiseleiter auf die Ankömmlinge und als wir unsere Koffer in den Händen halten - für die Masse an Leuten erstaunlich schnell - haben wir Mühe uns durch die Massen nach draußen zu unserem Mietwagenstand durchzukämpfen.

Draußen wird fleißig gebaut...eine Erweiterung hat dieser Miniflughafen auf jeden Fall nötig. Ich frage ungefähr noch 50x , ob das wirklich der ganze Flughafen ist...JA, unglaublich - es gibt auch nur ein Restaurant, in dem man an der Bar Getränke erstehen kann. Keine Shops o.ä.. Wir sind baff, aber froh über den dennoch reibungslosen Ablauf.

Der Mietwagen - ein neuerer Opel Astra - steht bereit und wir rollen Richtung Ferienwohnung Nr. 1 auf der ca. 14 km entfernten Insel Ciovo. Wir halten noch einmal im Kaufland für den Grundeinkauf und staunen dann nicht schlecht über den Fahrstil und den Verkehr auf Kroatiens Straßen. Das kann ja lustig werden die nächsten Tage!

Eine einzige, winzige Brücke führt auf unsere Insel und wir schlängeln uns langsam vorwärts. Um 17:00 Uhr ist es geschafft und die erste Wohnung tröstet uns über alle Anreisestrapazen hinweg - Meerblick, neuste Ausstattung (sogar Fliegengitter) und nur 2 Min. zur Badestelle - perfekt!

Schnell sind wir mit Badesachen bekleidet und kühlen unserst mit Bier und dann im Mittelmeer ab...URLAUB!

Badetag, Unobattle und Grillabend

July 6, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Ein Tag in unserer "Homebase" - ausruhen, baden, Uno spielen (und in meinem Fall verlieren) und abends den ersten, ganzen Fisch unseres Lebens grillen und verspeisen (und vorher vorbereiten = meine persönliche Herausforderung). :-)Read more

Ärztecheck, 2. Badetag & Trogir by night

July 8, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

Tag 6, wir haben einen weiteren Badetag zur Entspannung nach dem langen Ausflug gestern geplant. Doch als ich aufwache, stelle ich leider fest, dass mein allergischer Ausschlag nach dem Honigverzehr vor gut einer Woche in voller Blüte bzw. noch schlimmer zurück ist. Überall an meinen Beinen sind juckende Quaddeln und meine vom Arzt zu Hause verschriebenen Tabletten leider fast leer. Ich beschließe gleich am Vormittag Ersatz aufzutreiben - schließlich ist heute Samstag. Und ich habe Glück: Nach etwas Wartezeit komme ich als letzte Patientin des Tages bei einem netten, englisch sprachigen Arzt an die Reihe. Er schreibt die benötigten Tabletten auf und ich zahle nur einen Minibetrag für das Rezept - der Rest wird tatsächlich über meine Krankenkasse abgerechnet. Ich bin begeistert und erleichtert, der Ausschlag und vor allem der Juckreiz werden somit zumindest auszuhalten sein!

Der Badetag beginnt also gegen Mittag und wir genießen abwechselnd das Meer und den Schatten unserer Strandmuschel. Gegen 17 Uhr gönne ich mir einen letzten, super leckeren Kaffee in der Strandbar - den werde ich vermissen, wenn wir morgen umziehen.
    Kurz vor Ende unseres Badetages beobachten wir zum wiederholten mal den "Fischer-Opa", der erstaunlich gelenkig und geschickt sein kleines Boot besteigt und zum Fischen aufs Meer hinaus rudert - dieser Anblick hat etwas total beruhigendes und schönes, finde ich.

Abends brezeln wir uns etwas mehr auf als sonst und fahren nach Trogir. Leider steht die Luft in den Gassen, aber wir genießen trotzdem einen super Burger (völlig Tomatenfrei, dank super Beratung des Inhabers) in einer winzigen Gasse und trinken kroatisches Bier - schöner Abschlussabend!

Erschöpft von der feuchtwarmen Hitze in der Stadt fallen wir gg. 23:30 Uhr ins Bett.

Mal sehen, was uns morgen erwartet...

Okrug Gornji / Liveli