Stippvisite Lofoten & nachts auf Deck 8

January 30, 2019 in Norway ⋅ 🌙 -1 °C

Heute ist Ausflugs- und Anlegetechnisch mit Abstand der vollste Tag. Das Expeditionsteam hat fast an jedem Hafen Ausflüge zu betreuen und zusätzlich gibt es noch Vorträge und Aktionen wie die Polarkreistaufe heute Vormittag.

Aber bevor wir an der nächsten Aktion teilnehmen, halten wir erstmal gegen 22 Uhr in Svolvaer - ein bisschen Lofoten-Luft schnuppern. Natürlich ist es dunkel und der Halt mit nur knapp 60 Minuten denkbar kurz, aber für einen Gang in die Bakke-Gallerie und eine kurze Hafenrunde reicht es. Von dem Künstler Bakke stammen zahlreiche lustige Bilder auf den Hurtigrutenschiffen und so ist es schön deren Entstehungsort einmal zu sehen. Der Künstler selbst ist leider am 1. Januar diesen Jahres verstorben.

Der Teil von Svolvaer, den wir im Anschluss an die Gallerie noch sehen, ist äußerst hübsch. Es vermischen sich alte Holzhäuschen mit modernen, aber unaufdringlichen Bauten mit viel Glas. Ein Ort (sowie sicher die gesamten Lofoten) der zu einem längeren Besuch bei Tageslicht einlädt, wenn wir es in Zukunft mal wieder hier hoch schaffen.

Kurz nach dem Ablegen steht dann die nächste Aktion an. Es gibt Trollkjærne (Trollpunsch) an Deck 8 sowie, wer mag, kurze Zeit später Fischsuppe. Wir reihen uns beim Punsch ein - den gibt es auch alkoholfrei für mich - und staunen über den würzigen, aber erfreulich leckeren Geschmack. Im Becher ist zwar nicht so viel drin, aber dafür gehört uns der Becher jetzt, man kaufte ihn mit. Um zwei schöne Emaille-Becher als Andenken reicher warten wir nun auf den sog. Trollfjord, ein besonderes enger Fjord, den wir zwar wegen Lawinengefahr nicht befahren können, der aber vom Kapitän beim passieren angestrahlt werden soll. Und so warten wir...und warten...und warten. Leider ohne Erfolg.

Obwohl das nicht ganz stimmt, denn heute während der Zeit auf Deck 8 tauchen auch die ersten zarten Nordlichter am Himmel auf. Zwar heute eher als weiße Schimmer aber trotzdem beeindruckend und vielleicht der Vorgeschmack auf mehr in den nächsten Tagen.
    Den Trollfjord sehen wir nicht mehr, irgendwie müssen wir ihn dann drinnen beim Aufwärmen nach gut 1 Stunde in der Kälte verpasst haben.
    Gegen 0 Uhr steuern wir die Kabine an und verpassen so auch die stärkeren Nordlichter gegen 00:30 Uhr, wie uns unsere Tischnachbarn am nächsten Tag berichten. Aber halb so wild, wir haben ja noch etwas Zeit und die Prognosen stehen gut!