Nordlichter vom Feinsten & Honnigsvåg

February 1, 2019 in Norway ⋅ 🌙 -4 °C

Der Abend nach der Abfahrt gestern in Tromsø versprach noch sehr erlebnisreich zu werden.
    Als wir um 20:30 Uhr zu unserem Tisch zum Abendmenü gehen, ertönt schon eine erste Nordlicht-Durchsage. Wir entscheiden uns aber gemeinsam mit unseren weitaus verrückteren Tischnachbarn (die schon mal mehrere Stunden mit Profikamera-Ausrüstung an Deck verharren) sitzen zu bleiben, denn die Prognosen für den späteren Abend ab 22 Uhr sind sehr vielversprechend.

Also genießen wir erstmal unser Menü aus Selleriesuppe, Seibling und ein Dessert. Wäre ja schade um das leckere Essen gewesen.

Dann geht es zum After-Dinner-Tee und einer Runde UNO auf Deck 7 in eine Sitzgruppe. Wir verfolgen die Nordlichtprognose in der App und haben gerade beschlossen in 10 Minuten raus zu gehen, als die Tür vom Außenpool aufschwingt und eine ziemlich beleibte Dame in nasser Badekleidung hereinläuft und laut schreit: "The Northern Lights are spectacular!"
    Wir finden vor allem den Auftritt "spectacular" und müssen ordentlich schmunzeln, sehen aber gleichzeitig zu in die Jacken und an Deck zu kommen.

Und dann ist er da: Der magische Moment! Wir sehen weiße, grüne und violette Nordlichter, mal statisch mal tanzend - es ist wie im Film und doch live so viel beeindruckender. Sebastian versucht noch eine Zeit lang mit dem Handy ein Bild zu machen...ein erfolgloses Unterfangen und auch irgendwie nicht wichtig. Das muss man einfach gesehen haben.
    Ich kann verstehen, dass die Leute früher dachten, es wären böse Geister, die am Himmel ihr Unwesen treiben. So unwirklich erscheint das Phänomen am Himmel. Wir sind glücklich, dieses Spektakel erleben zu dürfen und genießen die Lichter bis sie nach etwa 45 Minuten wieder schwächer werden.

Mit diesen tollen Eindrücken gehen wir kurz nach Mitternacht zu Bett.

Am nächsten Vormittag erreichen wir dann Honnigsvåg und eine Vielzahl der Gäste verlässt das Schiff mit Bussen Richtung Nordkapp. Da wir ja erst im letzten Mai dort waren, können wir uns diesen Ausflug sparen und gehen einfach so von Bord. Es ist nicht besonders kalt (-5 Grad), aber sehr windig. Wir laufen ein Stück und kaufen in einem Supermarkt ein paar Kleinigkeiten ein. Hier oben fährt man standesgemäß mit dem Schlitten zum einkaufen - cool!

Zum Mittagessen geht es zurück aufs Schiff. Aber wir lassen heute das Dessertbuffet aus und besuchen an Land im Anschluss noch ein tolles von einem Franzosen geführtes Café, wo wir Tee und Zimtteilchen genießen.

Dann ist vor allem Sebastian, der sich eine Erkältung eingefangen hat, nach Mittagsschlaf und somit geht's wieder an Bord. Mir liegt das Mittagessen irgendwie heute schwer im Magen...noch ahne ich nicht, wie schwer.